Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Sa. 10.07.2010, 09:23

So, ich bin jetzt schon 25 Tage ohne Abilify.

Es verursacht bei mir an manchen Abenden körperliche Entzugserscheinungen. Es äußert sich in leichte krampfartige Anfälle in den Beinen und Armen. Es ist ein kleines bischen unangenehmes Gefühl, schlecht zum aushalten. Dann habe ich auch das Gefühl in diesen Momenten, ich müßte mich körperlich anstrengen, dass es weggeht oder besser wird.

Das nächste ist, und das ist wirklich interessant, ich fühle direkt, das die Bremse in meinem Kopf weg ist. Also die Sicherheit, keinen Blödsinn zu machen. Aber nicht im bedrohlichen Sinne. Ich werde im Gespräch plötzlich sehr laut, ohne Aggression, mir fällt das zwar auf, aber ich kann erst spät was dagegen machen, so 4-5 Sekunden später erst. Ich werde dann wieder leiser. Oder ich rede einfach ohne nachzudenken, die Wörter sprudeln nur so heraus und es ist eigentlich nicht das was ich sagen wollte.

Jedenfalls passiert das selten und ich merke einfach sehr deutlich, dass die Bremse bzw. der Schutz weg ist. Psychotische Anzeichen habe ich keine. Also keine paranoia oder halluzinationen.

Ich bin einfach nur froh, dass meine Gewaltphantasien weg sind. Ich bin keine Bedrohung mehr. Dass macht mich sehr zufrieden.

Achja, ich habe schon 3 Kilo abgenommen. Esse die Hälfte weniger als sonst, weil ich einfach schneller satt werde und ich habe keinen Bock mehr auf fettige oder süße Sachen...

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 13.07.2010, 21:03

Also, als kleine Rückmeldung, ich bin seit meinem letzten Posting stabil. Habe mich an das fehlen der Bremse gewöhnt....

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon planb » Di. 13.07.2010, 21:11

Das ist gut. Du wirst ja ärztlich überwacht oder? Ich meine, du kannst im Fall der Fälle zu nem Arzt.
planb
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon Joe » Mi. 14.07.2010, 23:47

hallo zusammen.

Bei mir brach 2005 eine drogeninduzierte Psychose aus. Auch Schizophrenie. Es hat bis Mai 2008 gedauert bis ich endlich in Behandlung kam. War zwar schon vorher bei Ärzten, aber die waren ratlos, und bescheinigten mir einen gesunden Körper nach gründlichem Check. Doch richtig zuhören konnten sie wohl nicht, da ich meinen Verfolgungswahn jedesmal schilderte ( noch unbewusst, dass es soeiner war ). hmmm, die Ärzte kannten sich wohl nicht so gut aus. Naja, jedenfalls ist seit meiner Behandlung alles seit über 2 Jahren wieder im Lot. Ich bin jetzt auf Abilify eingestellt.

DAS EINZIGE WAS MICH STÖRT: Ich habe großen Hunger und sehe dementsprechend aus. 107 kilo bei 185cm Körpergröße. Bei gleicher Größe wog ich früher ideale 80 kilo, also fast 30 kilo weniger. Ich will ja nich protzen aber ich war früher nen kleiner Frauenschwarm. Das hat sich so ziemlich eingestellt. Mir wird zwar oft bestätigt dass ichn super Typ bin, aber es gab jetzt seit Ewigkeiten kein Mädel was einen so richtig mag.
DAS STÖRT!!!

AUßERDEM: Ich studiere Architektur. NIcht grade einfach. Umso schwieriger aber wenn man antriebsschwach ist. Und unruhig zugleich ... sitze oft in den Vorlesungen und kann das Ende kaum Abwarten, weil mich dieses Gesitze nervt. Sobald ich dann aber draussen bin will ich nur noch nach Hause schlafen.

Ja, früher, da war ich mal nen ergeiziger Junge, hab sogar ne Klasse übersprungen. Für mich heute unvorstellbar wie ich das damals trotz Drogenkonsum geschafft habe.

Von den Drogen hab ich jetzt aber Abstand genommen. Hab auch alles wieder nach der Behandlung probiert, und ging auch alles gut - MIT ABILIFY.
Aber ich weiß dass wenn ich jetzt versuche das Abzusetzen es nicht mehr geht. Und es stört mich auch nicht. Ich habe weißgott fast jede bekannte Droge hinter mir, aber bin zum Glück von nichts abhängig, da ich auch eigentlich sehr zufrieden mit meinem Leben bin, ausser, dass ich halt ziemlich beleibt bin.
Wie unser Stammposter Fezzoletti!? träume ich davon wieder in meine alten Hosen reinzupassen. Außerdem will ich mein Studium schaffen und meinen alten Ergeiz wieder finden. ABILIFY hat ja bei jedem eine andere Wirkung, und ich kann mich auch wirklich nicht sonderlich über dieses Medikament beklagen, doch glaub ich auch ohne auszukommen. Ich hoffe zu dem Drittel zu gehören, die diese Krankheit nur einmal im Leben haben ... es wird sich zeigen

Ich habe jetzt Ferien und will jetzt was ändern. Außerdem schützt mich keine Absprache vor einem Rückfall. Das Ausschleichen wäre vielleicht ratsam. ok. aber mal ehrlich. Ich hab die medikamente auch schon mal ne Woche vergessen ohne das was passiert ist. ich hab mir sonstwas eingepfiffen - nichts passiert.
Bin wirklich zu 100 % stabil. Fast zu stabil. Stabil und faul halt. Mit Symptomen werd ich mein Studium nicht schaffen, das stimmt. Aber mit Faulheit ebenso nicht.

Ich hab einfach kein Bock auf Dauer unter meinen Möglichkeiten zu leben. Komischerweise hatte ich selbst im Wahn präzisere Vorstellungen von meiner Zukunft als jetzt. Manchmal vermisse ich ihn sogar. Hab das schon meiner Ärztin erzählt. Ich war zwar nicht glücklich, aber ich hatte wenigstens Kampfgeist und Ziele.
Jetzt fühle ich mich eher so: Ob ich später unter der BRücke lebe oder Millionen verdiene - is mir ziemlich gleich. Das kanns nicht sein!!!
Joe
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Sa. 17.07.2010, 16:33

Hi,

danke für die interessanten Postings. Mir gehts sehr gut. Ich bin teilweise aber ein bischen gereizt, aber damit komm ich klar.

Ja, ich hab schon 5 mal ca. die Medis eigenmächtig abgesetzt und es ging jedesmal schief, d.h. die Psychose kam zurück. Meistens war aber auch die Selbsbeobachtung daran schuld, die hat mich verrückt gemacht, ich habe jede so kleine Abweichung von der Normalität als rießen großes Warnsignal gedeutet. Tja, jetzt ist Abilify weg und habe nur noch ein leicht dämpfendes Medi am Abend. Das reicht im Moment wunderbar.

Und ich hab wieder 2 Kilo abgenommen, bin jetzt bei 95 bei 179cm. *freu*. Hatte mit Abilify immer 100kg, konstant. Früher bei Zyprexa und auch andere, hatte ich 140 KILO !!!!!!

Tja, zu Deinem Thema Joe, dass du die Medis ohne Absprache absetzt, sag ich nur "Falsche Sichtweise", sry. Betrachte lieber mal die positiven Seiten, wenn du das mit deinem Arzt absprichst. Er kann ja im Endeffekt nix gegen deine Entscheidung machen, er kann dich nicht einfach einsperren und die Medis zwangverabreichen, das geht gesetzlich nicht. Aber was er machen kann und das wird er machen, wenn er gut ist, er wird deine Termine in kürzere Abstände setzen und dich genauer beobachten und dir Rückmeldung geben, ob alles in ORdnung ist, oder nicht. Also, meine bitte, sags deinem Arzt. Du hast nichts zu verlieren, außer deine Gesundheit. Und ich sag immer, lieber rund und gsund, als schlank und krank ;) Ne, ich weiß wie schei**e dicksein wegen MEdis ist, ich lege auch sehr wert auf mein körperliches Äußeres und ich freue mich schon darauf, wieder 80 kg zu haben. Ich kann deine ENtscheidung die Medis abzusetzen sehr gut verstehen.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon kratzetatze » Sa. 17.07.2010, 17:29

fezzoletti hat geschrieben: ich hab schon 5 mal ca. die Medis eigenmächtig abgesetzt und es ging jedesmal schief, d.h. die Psychose kam zurück.


Hallo Andreas,

Ich hab zwar auch in der Vergangenheit die Medis eigenmächtig abgesetzt und natürlich dafür die Rechnung tragen müssen, doch diesmal muss es bei mir an den Zahnschmerzen liegen: Durch Unmengen von Schmerztabletten habe ich meine eigentliche Medikation vergessen oder verpasst. Die Rechnung dafür ist ein Psychoschub in der Intensität, wie ich es noch nie erlebt hatte. Und zum ersten mal sind die fremden Gedanken zu Stimmen geworden (was für ein Fortschritt :shock: ). Ich freue mich für dich, dass du es rechtzeitig bemerkst, ich finde in der Psychose ist es besser, früher zu reagieren, als zu spät.
fezzoletti hat geschrieben:Früher bei Zyprexa und auch andere, hatte ich 140 KILO !!!!!!

Toll, mein Arzt will mich auf Zyprexa umstellen mit der Hoffnung, ich würde dann abnehmen :roll: Aber etwas Gutes hat mein Schub schon: Ich habe nur einmal am Tag Hunger und hab auch schon um die 10 Kilo runter.

LG,
C.
kratzetatze
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » So. 18.07.2010, 18:56

Hi Kratzetatze,

soweit ich weiß ist Zyprexa in Amerika schon verboten worden. Weil es zu viele krasse Nebenwirkungen hat, nicht nur massive Gewichtszunahme, sondern man kann auch Diabetes davon bekommen. Ich habe das auch nur aus unbekannte Quellen mit dem Diabetes, aber ich denke schon das da was dran ist. Schlimm für mich unter Zyprexa war, dass ich ständig, 24h lang Heißhunger hatte. Das Essen stand mir schon bis zum Hals und ich hatte immer noch Heißhunger. Das war echt ne schlimme Zeit für mich :( Stand kurz vorm Selbstmord. :( Ich will dir jetzt keine Angst machen, jedes NLP Medikament wirkt bei allen anders. Vielleicht ist es ja genau das richtige für dich, probiers aus, wechseln kannste ja immer noch. Achja, die ständige extreme Müdigkeit war auch schlimm für mich unter Zyprexa. Ich hasse dieses Medikament. :(

Hast du eigentlich gewußt, das starke Schmerzmittel auch aufs zentrale Nervensystem (Gehirn) wirken? Das steht im Beipackzettel. Das kann mit NLP oder bei (ex-)psychisch Kranken, unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Ich weiß nicht genau, aber wissen deine Ärzte, was du nimmst? Mein Zahnarzt weiß es z.B. Ich sags allen und erkunde mich immer, ob die Medis sich zusammen vertragen, oder ob sie für mich geeignet sind. Z.B. wollte ich diese Nikotin Psycho Tabletten haben, um das Rauchen aufhören zu können. Mein Hausarzt meinte, das das viel zu gefährlich für mich als chronisch psychisch Kranker ist. Allso habe ich es sein lassen.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon kratzetatze » So. 18.07.2010, 20:05

Hallo Andreas,
danke für die Info, es ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass die Tabl. den Schub ausgelöst haben könnten.

Naja, es war Metamizol und ich habe die letztes Jahr nach dem Arbeitsunfall gekriegt, der Unfallarzt hat mich schon gefragt, was ich einnehme. Und niemand hat mir je gesagt, ich solle alle 20 Min. eine nehmen, aber genau das tat ich, weil ich die Schmerzen gar nicht mehr ertragen konnte, sowohl vor dem Füllen, als auch danach bis der Zahn gezogen wurde. Zusammengenommen nicht ganz eine Woche. Das kann gut sein, dass es sich nicht gut auf mein psychischen Zustand ausgewirkt hat. Nun kann ich es nicht mehr ändern.

Was Zyprexa angeht, nee ich würde es nicht nehmen. Ich bin eigentlich schon kooperativ, aber ich hab mich bereits erfolgreich gegen Litium gewehrt und ich werde auch Zyprexa ablehnen. Ich schleppe jetzt bereits mehr als das Doppelte von meinem Normalgewicht mit mir rum - das reicht.

LG,
C.
kratzetatze
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 20.07.2010, 06:26

Wie es der Zufall auch so will, ich war letzen Freitag beim Zahnarzt, wegen üblen Zahnschmerzen von einem wurzelbehandelten Zahn. Der Zahnarzt hat mir auch Ibuprofen in hoher Dosis verschrieben und ja, es geht auf den Magen, WENN man nicht ca. 1 Liter Wasser dazu trinkt. Dann halten sich die Magenschmerzen in Grenzen. Aber bei mir steht im Beipackzettel auch was davon, das man bei psychisch Kranken aufpassen soll. Komisch. Aber ich dachte mir, ich halte es ohne nicht aus und ich probiers einfach. Hatte Glück, habs ja auch nur einen Tag, 3 Stück je 600, genommen.


Was ich noch zu meinen Leben ohne Abilify schreiben wollte:

Mir ist aufgefallen, das ich jetzt damit leben muss, dass ich mehr Schwankungen mitmache. D.h. ich bin öfters mal gereizt oder schlecht drauf. Das hatte ich jahrelang schon nicht mehr. Da sieht man mal wieder, wie die Medikamente die Stimmung glätten. Ich muss nur aufpassen, das ich diese Schwankungen nicht unter Warnzeichen deute und mich damti verrückt mache. Es ist einfach normal und gehört zum Leben dazu, dass man nicht immer gut drauf ist.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon kratzetatze » Di. 20.07.2010, 09:33

Lieber Andreas, mein Eindruck von dir bis jetzt war, dass du dich selbst sehr genau beobachtest und auch kennst. Vielleicht einwenig zu genau :P Das tut man auch, wenn man keine Psychose mehr erleben will. Das mit den Stimmungen ist halt so: Auch Gesunde müssen sich damit rumplagen. Wenn sie dir zu sehr zu schaffen machen, könntest du vielleicht auch kurzfristig wieder auf Abilify zurück greifen oder Risperdal erhöhen? Aber ich wünsche dir, dass es nicht so weit kommen muss.
kratzetatze
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 20.07.2010, 21:12

Ich weiß noch eine Situation sehr genau. Nach einem Jahr Zyprexa durfte ich sie erstmals absetzen. Das ging einige Monate gut. Dann meinte ich auf einmal, ich habe so das Gefühl, das die Autos auf der Autobahn wegen mir hier sind. Ich meinte das im NOCH klaren Verstand, ich hatte nur einfach das Gefühl. Klar war das ein nicht zu unterschätzendes Warnzeichen. Was macht meine Mutter? Verliert selber fast den Verstand, reagiert voll über und schleifte mich sofort zum Psychiater, voll im Stress. Ich natürlich total eingeschüchtert, hatte ja keine Ahnung, und dann wieder BÄÄÄÄM -> Höchstdosis.

Alter ich war fertig mit der Welt, echt fertig. Sofort 40kg zu genommen, Müde bis zum geht nicht mehr, kurz vorm Selbstmord. Und das nur, weil ich erwähnt hatte, das ich das leichte GEFÜHL hatte wegen den anderen Autos.

Was hätte man anderes machen können? Ich weiß es. RUHE BEWAREN und mit vielleicht einem anderen leichten Medikament, in leichter Dosis dagegensteuern. Vielleicht hätten auch nur Gespräche geholfen, keine Ahnung.

Jedenfalls bin ich überzeugt davon, abhängig geworden zu sein von den Medis. Das merke ich jetzt ohne Abilify ziemlich gut. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, Launen zu haben, schlecht drauf zu sein, usw. Wobei ich jetzt eigenltich wieder mal gut drauf bin. :)

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » So. 01.08.2010, 08:59

Also,

ich hab mich ja in letzter Zeit schon gewundert, warum ich so oft gereizt bin. Hab das dann auch fast als Warnzeichen gedeutet. Aber jetzt habe ich die Ursache:

Es ist (leider) mein massiver Kaffeekonsum

Hab ich früher mit Abilify locker 6-8 Becher starken Kaffee am Tag vertragen, so sind es jetzt nur noch 3. Ich habe gemerkt, das ein direkter Zusammenhang mit meiner Gereiztheit und meinem Kaffeetrinken besteht. So habe ich einfach mal meinen Kaffeekonsum auf 1,5 Becher in der Früh und 1,5 Becher Nachmittags reduziert. Und siehe da, ich bin auf einmal wieder total ausgeglichen. Leider schaffe ich es nicht immer, bin Kaffeesüchtig. Und wenn ich mehr trinke, regt mich ALLES auf, total gereizt.

Ich finde Interessant, was die Psychopharmaka alles so machen. Die Stimmung wird wirklich geglättet. Man wird "normalisiert". Ich finde es schön, dass ich manchmal nicht so gut drauf bin und manchmal bin ich sogar sehr sehr gut drauf. Aber es war schon eine Umstellung, die Stimmungsschwankungen nicht als Warnzeichen zu deuten.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 21.09.2010, 19:30

Jo, mir gehts ohne Abilify immer noch gut.

Und als ob ich es gewußt habe, es ist nämlich jedesmal so, wenn ich Psychopharmaka absetze, ich rauch nicht mehr! :)

Ich nimm zwar noch abends das eine, aber das scheint nicht so stark zu sein. Heute ist mein 8. Nicht Raucher Tag und ich fühle mich sehr gut. Hab mich gut vorbereitet, der Entzug war nicht schlimm. Gottseidank.

Habe eigentlich auch aus Gesundheitlichen Gründen aufgehört. Konnte einfach die 70 Kippen am Tag nicht mehr verarbeiten.

Gereizt bin ich nicht mehr, auch wenn ich mehr Kaffee trinke. Den Kaffee will ich auch mal weg lassen, so in 2 Monaten, denn davon bin ich auch süchtig.

LG, Andi.
fezzoletti
 

!!

Beitragvon Minni » Di. 21.09.2010, 20:16

Hallo ,
Schön das es Dir gut geht !!!!
Glückwunsch zum Nicht raucher werden :respekt: ... Ich denke auch Kaffee ist doch nicht alzu schlimm trinke selbst jedentag 1 Kanne Kaffee...

LG
Minni
 

Re: Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

Beitragvon fezzoletti » Di. 12.10.2010, 17:33

So, 29 Tage ohne Kippen und es ist geil :)

Meine Freundin hat vor 8 Tagen das rauchen aufgehört. Juhu! :D :D :D

Und am Sonntag war ich gleich mal Joggen. Merke aber das meine Lunge noch sehr eingeschränkt arbeitet. Ich denke ich habe so 70% Lungenvolumen von einem Nichtraucher. Ich merk einfach, das nicht mehr Luft reinpaßt, obwohl ich mehr Luft in einem Atemzug brauche. :( Naja, das regeniert sich auch wieder....

LG, Andreas.
fezzoletti
 

VorherigeNächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron