Abilify seit 4 Tagen abgesetzt und... (Tagebuch)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Beitragvon planb » Mo. 31.03.2008, 00:47

Sollte nicht negativ gemeint sein. Es ist nur so, dass es den Spruch gibt "Sag niemals nie.". Ich wünsche dir, dass du das Optimale für dich gefunden hast.
planb
 

Beitragvon fezzoletti » Do. 03.04.2008, 06:04

Achso, na dann :) War ein bischen schlecht drauf.

Jedenfalls hab ich vorgestern Spätnachmittags bemerkt, das sich ein neuer Schub aufbaut. Bin dann am nächsten Tag gleich zur Psychiatering in der ERPEKA gegangen und wir ham die Dosis verdoppelt. Ich nehme jetzt 20mg Abilify. Hoffe das sie bald wirken.

Gleichzeitig hab ich mir noch ne Atosil eingeworfen. Das hat mich schön runtergebracht und endlich ist wieder Ruhe in meinem Kopf.

Ich habe diesen Schub, bzw. die Warnzeichen folgendermasen mitbekommen:

1. Dieses "komische" Gefühl, das etwas nicht stimmt.
2. Geräusche hatten plötzlich wieder eine Bedeutung
3. Ich war sehr gereizt.
4. Ich hab mir ständig Gedanken um praktisch nichts gemacht.

Ja, das wars....
fezzoletti
 

Fragen zum Tagebuch

Beitragvon Jeff » Fr. 04.04.2008, 07:35

Hallo Fezzoletti,
ich habe gerade sehr aufmerksam Dein Tagebuch gelesen und habe ein paar Fragen dazu, weil ich im Moment selber mit dem Gedanken spiele, meine Psychopharmaka abzusetzen. Ich leide bereits seit Mitte der 90er an einer Psychose und nehme seit ca. 5 Jahren täglich 5mg Zyprexa.

1. Wie sind Deine Erfahrungen mit Zyprexa und Abilify? Welche Unterschiede gibt es insbesondere bei den Nebenwirkungen?
2. Wie siehst Du im Nachhinein das selbständige, geheime Absetzen von Abilify? Würdest Du es nochmal so machen oder hat es sich als Fehler herausgestellt?

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, entweder indem Du mich von einer Fehlentscheidung abhältst oder in dem Vorhaben bestärkst, es auch mal zu versuchen.

Grüße

Jeff
Jeff
 

-----

Beitragvon Crystalix » Fr. 04.04.2008, 14:10

Hallo Jeff..
ich hatte vor drei Jahren eine Psychose und habe seitdem 20 mg Zyprexa täglich. Auch ich wollte es absetzen. war deshalb jetzt die letzten vier wochen in einer klinik.
das Zyprexa wurde erst auf 15 mg, dann ein paar tage später auf 10 mg reduziert.
ich habe total heftige symptome bekommen. ich war innerlich total ruhelos, psychotische gedanken sind wieder stärker geworden, nach ein paar tagen bin ich manisch geworden, dann depressiv.
hab dann sofort wieder die alte dosis bekommen und dann gings mir ganz schnell wieder bestens...
ich seh auch nicht ein warum ich zyprexa nicht weiter nehmen solte, es ist meiner meinung nach das beste medikament was ich je genommen habe.
die einzige gefahr besteht in der gewichtszunahme und daraus folgender diabetes.
ich habe also einen blutzucker test machen lassen, die werte waren super, also werde ich das zyprexa weiter nehmen.
nur so zur information..
LG
Crystalix
 

Re: Fragen zum Tagebuch

Beitragvon fezzoletti » Fr. 04.04.2008, 16:58

Jeff hat geschrieben:
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, entweder indem Du mich von einer Fehlentscheidung abhältst oder in dem Vorhaben bestärkst, es auch mal zu versuchen.



Also von mir kannst du in dieser Richtung leider nichts erwarten. Es ist Deine Entscheidung. Im Nachhinein war es für mich Schwachsinn die Tabletten abzusetzen. Es hat nur zu Suizid- und Foltergedanken geführt. Ich werde die Tabletten mein Leben lang nehmen müssen.

Und jetzt zu deinen Fragen:

1. Abilify ist ein Traum, sogut wie keine Nebenwirkungen. Die einzige Nebenwirkung die es hat, finde ich, das die Gefühle nicht mehr so ganz stark sind. Das die Schwankungen nicht so stark sind.
Wenn ich heute noch Zyprexa nehmen würde, würde ich den Freitod wählen. Ganz einfach. Die Nebenwirkungen von Gewichtszunahme, Benommenheit und Antriebslosigkeit waren und sich FÜR MICH einfach zu krass. Ich kenne allerdings Personen, die unter Zyprexa ganz zufrieden sind. ICH NICHT!!!

2. Es war kein schwerer Fehler, würde ich sagen. Ich habe damit nochmal gelernt, das die Tabletten für mich gut sind. Und da Abilify für mich ja fast keine Nebenwirkungen hat, ist es mir auch egal, das ich sie nehme. Geheim ist es nicht mehr, mein Psychiater weiß davon und er war nicht böse. Im Gegenteil, er war froh das ich von mir aus zu ihm gegangen bin und gesagt habe, das es wieder los geht.

Tschüßi.
fezzoletti
 

Entscheidung

Beitragvon Jeff » Sa. 05.04.2008, 07:09

fezzoletti hat geschrieben:
Jeff hat geschrieben:
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen, entweder indem Du mich von einer Fehlentscheidung abhältst oder in dem Vorhaben bestärkst, es auch mal zu versuchen.



Also von mir kannst du in dieser Richtung leider nichts erwarten.



Das stimmt nicht ganz, denn durch die Beantwortung meiner Fragen hilfst Du mir ja bei meiner Entscheidung.

fezzoletti hat geschrieben:Die einzige Nebenwirkung die es hat, finde ich, das die Gefühle nicht mehr so ganz stark sind.


Das ist genau auch für mich die Motivation, abzusetzen. Ich will endlich mal wieder was spüren und Freude empfinden, ebenso Schmerz. Unter Zyprexa bin ich total gefühlskalt und gleichgültig geworden. Dazu die ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Das Leben macht doch so überhaupt keinen Spaß mehr, es sind doch die Emotionen, die das Leben lebenswert machen.

Vielen Dank für Deine Antworten

Jeff
Jeff
 

Klinik

Beitragvon Jeff » Sa. 05.04.2008, 07:16

Crystalix hat geschrieben:Hallo Jeff..
ich hatte vor drei Jahren eine Psychose und habe seitdem 20 mg Zyprexa täglich. Auch ich wollte es absetzen. war deshalb jetzt die letzten vier wochen in einer klinik.
LG


Hallo Crystalix,

könntest Du das noch etwas ausführen? Warst Du in der Klinik, weil Du einen Schub hattest? Oder wolltest Du unter ärztlicher Aufsicht absetzen?

Grüße

Jeff
Jeff
 

Beitragvon Crystalix » Sa. 05.04.2008, 12:39

eigentlich war ich nur in der klinik wegen meiner sozialen phobie. von der psychose her gings mir bestens. ich war also nur dort um lyrica einzudosieren gegen die ängste.
dann haben die dort aber gemeint dass sie unbedingt probieren wollen das Zyprexa zu reduzieren, weil ich ja es schon drei jahre nehme und keine psychotischen anzeichen mehr habe.
ich hab mich dann halt auf die idee eingelassen..
nach ca 1.5 wochen war die psychose wieder im anmarsch..
dann hab ich wieder die volle dosis bekommen und es war sofort wieder alles ok..
ich werde zyprexa weiter nehmen, noch sher lange so wiesausschaut.
aber ich nehm es au sehr gerne. mir gefällt es gut..
LG
Crystalix
 

Beitragvon planb » Sa. 05.04.2008, 15:23

Zum Thema Zyprexa möcht ich auch was von mir geben. Vorteil ist, es macht gleichgültiger (bin vorher ziemlich schnell auf 180 gewesen). Nachteil, es macht gleichgültiger. Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Es ist für mich eine "Alles-scheißegal-Pille". Ich vermisse irgendwie intensivere Gefühle. Auch die Traurigkeit.

@fezzoletti: Für was ist Abilify gedacht? Gegen Depressionen?
planb
 

Beitragvon fezzoletti » Mo. 07.04.2008, 06:00

Abilify ist gegen so Sachen wie Dinge sehen, hören, fühlen, denken, die nicht real sind. Also gegen Psychosen.
fezzoletti
 

Beitragvon planb » Di. 08.04.2008, 19:09

Danke dir. Ist also nix für mich.
planb
 

Beitragvon planb » Fr. 18.04.2008, 17:27

Übrigens, entschuldige bitte meinen blöden Kommentar. Der war überflüssig.
planb
 

hallo fezzoletti ?

Beitragvon tomflower » Sa. 19.04.2008, 13:33

hi , habe gerade wie ne dokusoap dein tagebuch gelesen, werde in den nächsten wochen wegen psychose von risperdal auf abilify umgestellt, da mich risperdal zu antriebs und lustlos macht.hoffe mal das zeugs wirkt bei mir genau so nebenwirkungsfrei wie bei dir. hatte übrigens die gleiche "geheime Homepage über mich" wie du und habe in meinen spitzenzeiten meine wohnung stundenlang nach versteckten kameras durchsucht da ich dachte es gibt sogar ne live-übertragung direkt aus meinem wohnzimmer,lol.Bei mir kam es jedoch immer nur nach speed gebrauch zu psychotischen denken was dann auch von alleine wieder wegging,jetzt wo ich erkannt habe das das ne ernsthafte krankheit ist nehme ich seit monaten kein peep mehr, es fehlt mr aber auch kein bischen,Lasse mich nach lesen deines tagebuchs von dir insperieren und trinke vorsichtshalber mal weniger bier zur umstellung..also bis denne..tomflower :lol: :lol: :lol:
tomflower
 

Beitragvon Derivat25 » Mi. 07.05.2008, 23:44

Naja Leute, Abilify hab ich auch nen Jahr genommen, 10 mg/d. Anscheind total sinnlos.(Antidepressiva wirken 100%ig gegen meine Probleme)
Hab das in der Psychiatrie bekommen und mein Psychiater draußen, hat das noch knapp nen Jahr fortgesetzt, aber nun nehme ichs seit etwa 3 Monaten nicht mehr. Naja 3-4 mal hab ichs noch genommen, weils bei mir nen potenzmittel ist(3-4h nach der einnahme).
Ansonsten hab ich garnichts davon gemerkt. Hat nicht müde gemacht oder sonstwas.
Mein Psychiater (draußen) meinte nur so, ich solls denen aus der Psychiatrie nicht übel nehme, dass sie mich auf Psychiose behandelt haben....

naja, da hab ich wenigstens noch so an die 80 potenzpillen im schrank. 8)

Aber lange Rede... Ich wollt den Threadstarter nur sagen. Lass die labern, von wegen du machst was falsch wenn dus absetzt. Die Ärzte stecken nicht in deinen Körper, du selbst mussts entscheiden....also was dir hilft. Die können dir dabei nur helfen.

Ich hab vor 4 Tagen mein Antidepressiva(Cymbalta) abgesetzt weil ich angst um meine Leber bekommen habe. War im laufe des "letzten" Jahres 1-2 mal die Woche besoffen. Jetzt, erstmal alles weg.
Fürchterliche "Stromschläge" habe ich seit gestern als absetzerscheinung und so ne Übelkeit.
Und? Wenn die Depris und Selbstmordgedanken wieder kommen sollten gehe ich zwischendurch noch mal zu meim Psychiater und sag dens halt, dass ich was anderes will, was nicht so auf die Leber geht. ansonsten erst in 3 Monaten zum Termin. Da sollense auch nen Lebertest machen.

Nur die Schwestern meckern mit mir, wenn ichs denen sage, dass ich einfach abgesetzt hab, aber meine Ärztin ist da nicht so. Entweder sie sagt wieder rein damit(aber nur mit Lebertest), erstmal alles weiter weglassen oder was anderes.. ...is mir auch egal.


peace
Derivat25
 

Beitragvon Gemellus » Sa. 24.05.2008, 20:58

Ich nehme auch Abilify und hatte es jetzt vor zwei Wochen mit ärztlicher Hilfe ausgeschlichen. Ich bekam Ängste und seltsame Zustände. Ich musste Abilify wieder haben, weil ich war völlig durcheinander. Vermutlich muss ich sie auch mein Leben lang nehmen.
Viele Grüße Gemellus
Gemellus
 

VorherigeNächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste