TRUXAL

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

TRUXAL

Beitragvon Elisabeth » So. 19.02.2006, 17:54

Kennt jemand "Truxal" und deren Wirkung?!
Elisabeth
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 19.02.2006, 18:05

Häufig verwendetes Neuroleptika, Wirkstoff ist Chlorprothixin

Einige Nebenwirkungen:
http://www.the69corridor.de/Traenen/sho ... &pagenum=1

Keine Arnung ob dir das dir hilft :roll:
MutedStoryteller
 

Beitragvon Elisabeth » Mo. 20.02.2006, 18:58

danke
Elisabeth
 

Beitragvon Gast » Di. 28.02.2006, 19:39

Neuroleptikum Chlorprothixen (Handelsname Truxal)


Anwendungsgebiete

Behandlung von leichteren Erregungs- und Unruhezuständen.

Schlafförderung bei Erkrankungen wie Schizophrenie oder Alkoholpsychosen.


Wirkmechanismus

Chlorprothixen ist ein niedrig wirksames Neuroleptikum. Über eine Verminderung der Aktivität des Botenstoffes Dopamin in bestimmten Regionen des Gehirns wirkt Chlorprothixen beruhigend bis dämpfend auf das Bewusstsein.


Dosierung

Die Dosierung wird immer individuell auf den einzelnen Patienten und das zu behandelnde Krankheitsbild abgestimmt. Sie kann nur von einem Arzt festgelegt werden.

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der jeweils mitgelieferten Fachinformation.


Anwendungshinweise

Die Therapie mit Chlorprothixen sollte insbesondere in der Anfangsphase und bei Anwendung in höheren Dosierungen engmaschig von einem Arzt überwacht werden. Nehmen Sie keinesfalls eigenständig Dosisänderungen vor, sondern sprechen Sie sich stets mit Ihrem Arzt ab.


Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen

Bei akuter Vergiftung mit Arzneistoffen oder Drogen, die das Bewusstsein dämpfen, im Koma, im Kreislaufschock und bei bekannter Allergie gegen Phenothiazine und Thioxanthene darf Chlorprothixen nicht angewendet werden. Mit Vorsicht anzuwenden ist Chlorprothixen bei stark eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Parkinson-Krankheit (bei Verschlechterung absetzen!) und Epilepsie. Während Schwangerschaft und Stillzeit sollte Chlorprothixen ebenfalls nicht angewendet werden.

Das Reaktionsvermögen und damit auch die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen kann beeinträchtigt werden.


Nebenwirkungen

Bei Verwendung relativ geringer Dosen treten Nebenwirkungen verhältnismäßig selten auf. In höheren Dosierungen sind hingegen Beschwerden wie Bewegungsstörungen und ein Parkinson-Syndrom (Zittern, Muskel- und Bewegungsstarre) häufiger.

Zusätzlich kommt es zu relativ starker Dämpfung des Bewusstseins mit Müdigkeit und Verlängerung der Reaktionszeit, Mundtrockenheit, Blasenentleerungsstörungen, erhöhter Herzfrequenz, Kreislaufstörungen, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Lichtempfindlichkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der Mundschleimhaut, grippeähnlichen Beschwerden und Gewichtserhöhung. Nach langdauernder Behandlung können unwillkürliche Bewegungsstörungen vor allem im Bereich von Kiefer- und Gesichtsmuskulatur auftreten.

Insbesondere bei jungen Patienten kann in Einzelfällen unter einer Therapie mit Chlorprothixen das sogenannte maligne neuroleptische Syndrom auftreten. Erstes Anzeichen dafür kann ein Anstieg der Körpertemperatur sein, weitere Symptome sind Zittern und Muskelstarre. Die Behandlung mit Chlorprothixen muss beim ersten Anzeichen dieses Syndroms sofort abgebrochen werden, informieren Sie daher Ihren Arzt unverzüglich über ungewöhnliche Nebenwirkungen.

Aufgeführt wurden hier lediglich die wichtigsten und häufigsten Nebenwirkungen. Jeder Mensch reagiert in anderer Weise und sehr individuell auf die Wirkstoffe in Medikamenten. Es ist daher nicht vorhersehbar, ob überhaupt und in welchem Ausmaß die oben genannten Nebenwirkungen auftreten.


Wechselwirkungen

Chlorprothixen verstärkt die Wirkung von Alkohol und anderen Arzneimitteln, die das Bewusstsein dämpfen. Die Wirkung von Levodopa (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit) wird abgeschwächt.

Aufgeführt sind hier lediglich ausgewählte Beispiele für Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen. Lassen Sie sich in jedem Fall individuell beraten und informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte über alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, um solche Wechselwirkungen möglichst gering halten zu können.


Schwangerschaft und Stillzeit

In Schwangerschaft und Stillzeit darf Chlorprothixen nicht angewendet werden.


Kinder

Bei Kindern unter drei Jahren sollte Chlorprothixen nicht angewendet werden.

Diese auf den aktuellen Fachinformationen basierende Medikamentenbeschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ersetzt nicht die Informationen auf dem Beipackzettel oder die ausführliche und individuelle Beratung durch den Arzt oder Apotheker. Diese Patienteninformation ist objektiv und nicht als Empfehlung oder Werbung für das jeweilige Produkt zu verstehen.


http://www.psychiatrie-aktuell.de/bgdis ... rprothixen
Gast
 

Re: TRUXAL

Beitragvon man » So. 18.04.2010, 22:40

Wenn man 15Tropfen nehmen soll wieviel mg sind das
man
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Roni » So. 18.04.2010, 23:33

das steht normalerweise auf allen tropfenflaschen drauf oder auf dem beipackzettel.
Roni
 

Re: TRUXAL

Beitragvon man » So. 18.04.2010, 23:38

gibt es nicht deswegen Frage ich
man
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Roni » Mo. 19.04.2010, 00:03

kann morgen erst auf arbeit in datenbank schauen, wenn du solage warten kannt. sonst besser morgen früh in der apotheke anrufen.
Roni
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Mulle » Mo. 19.04.2010, 13:58

also aus dem kopf heraus weiss ich das jetzt auch nicht.
aber normaler weise ist ein kleiner dosierungsbecher auf dem flaschenverschluss draufgestülpt. dort ist die dosierungsmenge dann per kleiner strich angezeigt.
gtt entspricht nicht immer mg, da das spezifische gewicht einer flüssigkeit anders sein kann. es MUSS ein hinweis im beipackzettel UND auf der flasche stehen. lese bitte nochmal genau nach.
Mulle
 

Re: TRUXAL

Beitragvon roniii » Mo. 19.04.2010, 17:10

:-) he mulle, er schreibt er hat keinen beipackzettel :-)

hier der öffentliche link zum beipackzettel. auf seite 8 steht da: 1 Messlöffel = 60 mg
liebe grüße
roni
roniii
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Mulle » Mo. 19.04.2010, 20:35

ich kann nicht sehen, das er schrieb keine beipackzettel zu haben. blind war ich bis dahin auch nicht.
@man: bitte hole dir die korrekten dosierungsinformationen direkt von der apotheke, da kann nichts schief gehen.
Mulle
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Vanilla » Mo. 19.04.2010, 21:56

man hat geschrieben:gibt es nicht deswegen Frage ich


ich hab die Brille auf :wink:
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: TRUXAL

Beitragvon Mulle » Di. 20.04.2010, 16:33

na die flasche wird er/ sie doch haben?!? :kopfkratz: da sollte es auch vermerkt sein.
ich wollte im dienst heute schauen...vergessen. :faint:
ich versuch morgen dran zu denken. :ciao:
Mulle
 

Re: TRUXAL

Beitragvon kratzetatze » Mi. 21.04.2010, 13:41

Leider steht das nicht auf den Flaschen. :?

Und ich weiß nicht, wie es bei anderen Medikamenten aussieht, aber bei Truxal kann man glaub ich nicht davon ausgehen dass ml = mg sind. Ich weiß noch, als ich vor 5 Jahren in der Anstalt hier in der Nähe war, hat man mir einmal die mg-Dosis in ml gegeben, oder war es umgekehrt? Das hat allerdingst die Gesamttagesdosis überschritten und ich lag 2 Tage ganz ruhig im Bett. Da hat sich das Pflegepersonal wohl gefreut, denn so pflegeleicht war ich echt selten, obwohl ich ja eine liebe bin. :P
kratzetatze
 

Re: TRUXAL

Beitragvon Mulle » Mi. 21.04.2010, 16:15

also ich habe heute auf die flasche geschaut es springt einem schon förmlich die dosierung ins gesicht, so gross steht das drauf.
20 mg entsprechen 1 ml lösung. gtt ist NICHT gleich mg. empfehlenswert ist, wenn der dosierungslöffel nicht zur hand (der ist eingeteilt in einer 3 ml linie), sich eine pipette in der apotheke zu besorgen oder einen winzig kleinen dosierungsbecher (wie der von ambroxol- hustensaft), diese haben eine exakte ml- einteilung.
Mulle
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste