Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

Beitragvon Nulchi » Mi. 14.09.2005, 14:05

Hallo,

Ich leide an starken Depressionen, schon jahrelang!

Nachdem ich schon ganz viele ADs ausprobiert habe, nehme ich nun seit 4 Wochen diesen beiden Medis (40 mg Cita, 4 mg Ednorax).

Es ist eigenartig, ich finde in keinem der Foren Leute, die diese Kombination auch kennen. Das verunsichert mich ein wenig. Ich habe aber wenigstens den Vorteil, dass es mir jetzt schon allmählich tatsächlich besser geht!!!! :lol:

Falle nicht mehr in diese Riesenlöcher und habe auch etwas mehr Antrieb!

Wie kommt das wohl, dass diese beiden Medis zusammen nicht so bekannt sind? In den wissenschaftlichen Abhandlungen habe ich zwar schon was gutes darüber gelesen, aber mir fehlen noch die Berichte Mitbetroffener. Vielleicht habe ich hier ja Glück!!!

Liebe Grüße und Dank für die Antwort!!!
Nulchi
 

Re: Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

Beitragvon Keinerda » Fr. 16.04.2010, 08:39

Ich nehme auch Citalopram 20mg. und 4mg. Ednorax abends 15mg Mirtazapin, allerdings erst seit heute... Ja wie gehts mir damit?? Keine Ahnung, fühle mich irgendwie matschig und depressiv dadurch. Mit Musik fühle ich einen Rush vergleichbar mit Ritalin jedoch viel kälter. Ich bin absolut Lustlos mein kopf ist absolut leer, kann mich gleizeitig aber auch besser auf alles kontzentrieren. Ich denke ich setze dass Ednorax morgen wieder ab, da ich früher mit der Dosierung von Ritalin einige Probleme hatte. Ich hatte die Dosis damals immer wieder selbst erhöt, und nun habe ich Angst, dass es mit Ednorax auf das selbe kommt.
Hat jemand Erfahrung mit Edronax mit dieser Kombination??? Cit. 20mg Edn. 4mg Mirta. 15mg... Wie geht es euch damit???
Keinerda
 

Re: Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

Beitragvon Keinerda » Fr. 16.04.2010, 09:38

Oh ja erregt bin ich auch!!
Keinerda
 

Re: Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

Beitragvon Mulle » Sa. 17.04.2010, 17:44

@keinerda:
deine medikamente benötigen 3- 4 wochen, bis du die ausgleichende und stabilisierende wirkung spürst. auch die gereiztheit sollte sich bis dahin gemässigt haben.

@nulchi, es ist nicht ungewöhnlich beide medikamente zu gemeinsam zu verabreichen.
Citalopram ist Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), ein AD, das zur depressionsbehandlung und zur ausgleichung affektiver störungen verabreicht wird.
Edronax ist ein Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI), ebenfalls ein medikament, das zur depressionsbehandlung verwendet wird, aber ebenso auch zustände von panikattacken und/ oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung regulieren soll.
beides zusammen sollte effektiv wirken und den inneren ausgleich schaffen.
da depressionserkrankungen bei jedem unterschiedliche begleiterscheinungen haben oder sich in angstzuständen manifestieren, kann diese kombination durchaus gegeben werden.
Mulle
 

Re: Wer kennt Ednorax / Citalopram (evtl. auch in Kombination?)

Beitragvon kratzetatze » Mi. 21.04.2010, 13:30

Hab den Beitrag geschrieben, gespeichert, veröffentlicht, gelöscht...
Und inzwieschen hat Mulle ja genau dasselbe geschrieben, aber ich lasse es wahrscheinlich doch stehen, weil ich diesen Ednorax zwar noch nie genommen habe, aber etwas nach gelesen. Und so verstehe ich es halt:

Eingenommen habe ich früher nur Cipramil, oder auch Citalopram genannt. Aber ich habe auch einbisschen nachgelesen. Bei Depressionen ist es so, dass die sich oft bessern, wenn das Ungleichgewicht von Botenstoffen im Gehirn behoben wird. Vor allem spielen die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin eine Rolle. Nun das Citalopram vermindert die Wideraufnahme von Serotonin, was diesem Botenstoff ermöglicht länger in Gehirn zu wirken und Edronax die des Noradrenalin. Generell kann man gut vorstellen, dass die gesteigerte Wiederaufnahmen von beiden Stoffen zu einer starken Depression führen kann. Wenn man versucht, die nur mit SSRI (selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern) zu bekämpfen, bleibt das Problem mit Noradrenalin. Wenn man das Medikament wechselt und NARI (selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) anwendet, bleibt die Serotonin-Störung nicht behandelt und Depressionen bestehen weiter.

In diesen Fällen scheint die Kombination von beiden Medikamenten durchaus Sinn zu haben. Und da es dir wirklich zu helfen scheint, liegt die Vermutung nahe, dass endlich eine Kombination gefunden wurde, die dir endlich Erleichterung und Besserung bringt. Ob diese Kombination sehr bekannt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kann sein, dass die Erfahrungen damit noch ziemlich jung sind und die Ärzte erst anfangen wirklich damit zu arbeiten. Ein oder zwei Jahre sind hier kein besonders großer Zeitraum.

@Keinerda: Ich möchte dich bitten die Medikamente nicht eigenmächtig abzusetzen. Ich kann nachvollziehen dass du von Nebenwirkungen oder Nichwirkungen, oder was auch immer genervt bist. Habe doch selbst nicht nur einmal meine Medkation über Bord geworfen, doch nur eine Verschlechterung damit erreicht. Bitte sprich vorher mit deinem Arzt. Du musst ja nicht unbedingt bis zum nächsten Termin warten; du kannst auch in der Praxis anrufen und deine Situation schildern. Nur selbstständiges Absetzen halte ich nicht für klug.

Alles liebe euch beiden.
kratzetatze
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste