Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon flügellos » Di. 26.07.2005, 10:54

Wirkstoff
Amisulprid


Anwendungsgebiete

Akute und chronische Schizophrenien. Produktive Zustände mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Denkstörungen, Feindseligkeit, Misstrauen.

Primär negative Zustände mit Verflachung von Empfindungen, emotionalem und sozialem Rückzug.

Wirkmechanismus

Amisulprid gehört zu der Substanzgruppe der Neuroleptika. Der Wirkstoff wirkt sowohl auf die Positiv- wie auf die Negativsymptomatik schizophrener Störungen.

Dosierung

Die Dosierung wird immer individuell auf den einzelnen Patienten und das zu behandelnde Krankheitsbild abgestimmt. Sie kann nur von einem Arzt festgelegt werden.

Bei älteren Menschen und Patienten mit einer eingeschränkten Nierenfunktion muss die Dosierung meist reduziert werden.

Zur genauen und individuellen Art und Dauer der Einnahme der einzelnen Präparate, die diesen Wirkstoff enthalten, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der jeweils mitgelieferten Fachinformation.

Anwendungshinweise

Amisulprid-Tabletten werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Gegenanzeigen und Anwendungsbeschränkungen

Amisulprid darf nicht angewendet werden bei Geschwulsten, deren Wachstum von Prolaktin (ein Hormon) abhängig ist, bei Geschwulsten in der Brust und bei bestimmten Tumoren im Nebennierenmark sowie bei stark eingeschränkter Nierenfunktion, in Kombination mit einem Wirkstoff zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und mit Arzneimitteln, die schwere Herzrhythmusstörungen auslösen können und von Patienten über 65 Jahre.

Unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung sollte Amisulprid verordnet werden bei Patienten mit bestehender Funktionsstörung des Herzens, bei Vorliegen von Epilepsie sowie bei Parkinson-Krankheit.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Amisulprid kann es häufig zu Schlaflosigkeit, Angst oder Aufgeregtsein kommen.

Bei nicht optimaler Dosiseinstellung kann es zu Bewegungsstörungen (z.B. schraubenartige unwillkürliche Bewegungen von Armen und Beinen, Schmatz- und Schluckbewegungen, Zittern) kommen.

Gelegentlich treten Schläfrigkeit, Schwindel, Magen-Darm-Störungen, Mundtrockenheit, Störungen, die mit einer erhöhten Prolaktinkonzentration zusammenhängen (wie Zyklusstörungen), sowie eine Gewichtszunahme auf.

Selten können Krämpfe, erniedrigter Blutdruck, Störungen der Herzschlagfolge, allergische Reaktionen und erhöhte Leberenzyme auftreten. Sehr selten kann es nach länger dauernder Behandlung mit Amisulprid zu Spätdyskinesien mit Gesichts- und Zungenkrämpfen kommen. (Dyskinesien sind spontan auftretende unwillkürliche Bewegungen.)

In sehr seltenen Fällen kann ein malignes neuroleptisches Syndrom auftreten. Bei Auftreten von hohem Fieber, Muskelschwäche und Bewusstseinstrübung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Aufgeführt werden hier lediglich die wichtigsten und häufigsten Nebenwirkungen. Jeder Mensch reagiert in anderer Weise und höchst individuell auf Medikamente. Es ist daher nicht vorherzusagen, ob überhaupt und in welchem Ausmaß die oben genannten Nebenwirkungen auftreten.

Wechselwirkungen

In Kombination mit Alkohol und anderen, zentral dämpfenden Wirkstoffen bewirkt Amisulprid eine zusätzliche Dämpfung des Bewusstseins. Außerdem kann Amisulprid, abhängig von der eingenommenen Dosis, zu Unregelmäßigkeiten des Herzschlags führen. Deshalb sollen nicht gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die Herzrhythmusstörungen auslösen können. Amisulprid ist ein Wirkstoff, der zusammen mit vielen anderen Wirkstoffen Wechselwirkungen hervorruft. Aufgeführt sind daher lediglich ausgewählte Beispiele. Lassen Sie sich in jedem Fall individuell beraten, und informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte über alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, um solche Wechselwirkungen möglichst gering halten zu können.

Schwangerschaft und Stillzeit

Amisulprid sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nicht verordnet werden.

Kinder

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen Amisulprid nicht einnehmen.

Diese auf den aktuellen Fachinformationen basierende Medikamentenbeschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ersetzt nicht die Informationen auf dem Beipackzettel oder die ausführliche und individuelle Beratung durch den Arzt oder Apotheker. Diese Patienteninformation ist objektiv und nicht als Empfehlung oder Werbung für das jeweilige Produkt zu verstehen.

Medikamente mit diesem Wirkstoff

Solian 100 mg Tbl.
Solian 200 mg Tbl.
Solian 400 mg Filmtabletten
Solian Lösung
Amisulprid AL 100 mg Tabletten
Amisulprid AL 200 mg Tabletten
Amisulprid AL 400 mg Filmtabletten
Amisulprid HEXAL® 50 mg Tabletten
Amisulprid HEXAL® 100 mg Tabletten
Amisulprid HEXAL® 200 mg Tabletten
Amisulprid HEXAL® 400 mg Filmtabletten
Amisulprid-Hormosan® 100 mg
Amisulprid-Hormosan® 200 mg
Amisulprid-Hormosan® 400 mg
AmisulpridLich® 100 mg Tabletten
AmisulpridLich® 200 mg Tabletten
AmisulpridLich® 400 mg Filmtabletten
Amisulprid-neuraxpharm ® 100 mg
Amisulprid-neuraxpharm ® 200 mg
Amisulprid-neuraxpharm ® 400 mg
Amisulprid STADA® 100 mg Tabletten
Amisulprid STADA® 200 mg Tabletten
Amisulprid STADA® 400 mg Filmtabletten



© Elsevier GmbH 2005


siehe auch Thread Störung: Psychose (u.a. schizophrene Psychosen)
flügellos
 

Solian

Beitragvon Ulli » Mi. 26.04.2006, 08:21

Solian ist ein antipsychotisches Medikament und wird auch bei Halluzinationen, Paranoia (Verfolgungswahn) oder anderen Wahnzuständen, aber auch bei der Manie und Hypomanie, Zyklothymie, bei der bippolaren Störung und generell allen "psychotischen" Zuständen oder Abläufen verordnet.

Halluzinationen sind z.B. Personen, die jemand sieht, ohne daß andere, die im gleichen Raum sind, diese sehen, wobei diese Personen nicht blind sind.

Es können auch hörbare Geräusche oder Stimmen auftreten, die von andern Personen im gleichen Raum nicht wahrgenommen werden (untaube).

Es wird aber auch von harmloseren Erscheinungen berichtet, sog. Engeln, die hin und wieder auftauchen und gesichtet werden, auch Ufos, deswegen muß man nicht gleich zur Pharma-Keule greifen, denn Solian ist ein sehr starkes Medikament und drückt sehr runter, :?

Liebe Grüße Ulli
Ulli
 

Übertragungen

Beitragvon Ich » Sa. 22.03.2008, 17:08

Hallo, ich bin mit einem wohl schizofrenen Mann zusammen gewesen, der diese Störung seit frühzeitlicher Kindheit hatte. Noch während der Partnerschaft kam es zu einer Art hypnotischer Übertragung seiner seelischen Verfassung über seine Augen, während mein Bauch anschwillte und ich Bauchweh bekam.
Ich fragte eine Psychologin ob es soetwas wie Problemübertragungen auf eine andere Person geben würde, damit diese die Probleme für den anderen löst, denn ab dem Moment hatte ich ständig das Gefühl ein fremdes Wesen in mir zu tragen, dass Misstrauisch und Angstbesetzt ist.
Diese entgegnete lediglich mit: Dieses Buch klappen Wir jetzt zu und sagte zu mir ich sollte in meiner Mitte bleiben.
Mein Homöopath stellte eine Manipulation fest auf Grund dessen er mir Tuja empfahl, dass für Menschen, die eigentlich in einer anderen Welt leben, diese aus Vernunftgründen unterdrücken, was noch nie meine Problematik gewesen ist.
Ich wusste, es war seine, doch mochte ich ihn nicht verraten und die Symptome beschreiben, weil ich seine Angst kannte, dass er sonst für verrückt erklärt werden könnte.
Zudem mischten sich die Eheleute unter mir im Haus in meine Aufarbeitung ein, indem sie mich ständig mit Ihrer Meinung über meine seelische Verfassung zu bestimmen versuchten, was zusätzlich noch zu Folgendem führte.
Die nächste Psychologin, die ich aufsuchte, konnte ich die Symptohme klar schildern und sie sagten zu mir, dass sich zudem meine Innere Welt s nach Aussen verkehrt habe und die Kontrolle darüber nicht mehr gegeben sei, desswegen dieses Sidolan.
Ich fühle mich mit dieser Veränderung in mir nicht wohl, es ist, als ob ein fremdes Wesen in mir ist und ich nehme Stimmen wahr, die dann verschwinden, wenn ich mir mein linkes Ohr versperre. Doch auch mein linkes Auge ist betroffen.
Nehme ich jetzt dieses Sidolan, mag es vielleicht diese Wahrnehmungen unterdrücken, doch wie bekomme ich die fremde Seele wieder aus meinem Körper ? Und warum sollte ich eine fremde Seele in mir behandeln, wenn es gar nicht meine seelischen Störungen sind ?

Meine.Tierliebe@freenet.de
Ich
 

nicht nur Schizophrenie

Beitragvon inge » So. 21.12.2008, 12:16

An alle die es nehmen oder jemanden kennen, der es nimmt!
also, Solian ist ein Dopaminhemmer und wird nicht nur bei Schizophrenie verordnet. Bei Depression und Angst- und Panik kann es ebenso helfen. Außerdem hilft es den natürlichen Schutzmantel zu ersetzen, d.h. man ist nicht mehr so leicht angreifbar. Wenn man mit seinem Leben hadert und glaubt man hat alles falsch gemacht, sich selbst für alles die Schuld gibt, dann ist Solian ein Mittel, das einem wieder in die Spur helfen kann. Allerdings sind die Nebenwirkungen fast nicht auszuhalten, neben den Pickeln, die man überall bekommt, muss man auch noch mit einer Orgasmusstörung leben. Die Gefühle an sich sind gebremst. Man kann Milchaustritt aus der Brust bekommen, die auch neben dem gesamten Körper an Fülle zunimmt, von den Tumoren, die man bekommen kann ganz zu schweigen..... . Aber, man ist davon nicht benommen, wie bei den meisten Antidepressiva, das wird man höchstens, wenn man zusätzlich Alkohol trinkt. Ohne Alkohol kann man trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen, und das steigert wiederum die Lebensqualität. Meine Schizophrenie bei Solian: ich will es eigentlich nicht nehmen, weil ich will, dass ich so sein darf, wie ich bin; auf der anderen Seite gibt es Situationen, wo ich zu sehr Fühle, dann bin ich nicht mehr in der Lage vernünftig zu Denken, und die Situation zu einem konstruktiven Ende zu bringen. Irgendwie, wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Mal sehen, wie lange ich so noch im Kreis laufe. Für alle, die ebenfalls damit kämpfen vielleicht ein kleiner Tipp: mir hat es sehr geholfen den Weg zu Gott zu finden. Ich habe mich gefragt, warum er mich dahin gebracht hat, wo ich bin. Wenn ich an Jesus denke, dann wird mir ganz warm um´s Herz, er ist für uns gestorben, damit wir leben können, mit unseren Sünden. Und wenn ich an meine Sünden denke, dann sind meine Depressionen eine Strafe, mit der man noch ganz gut leben kann, es gibt schlimmere Strafen, wenn ich bedenke, dass Gott mir auch geliebte Menschen nehmen könnte..........
inge
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon eva68 » Sa. 11.09.2010, 11:30

Hallo!
Du schreibst, dass du von der Seele eines lebenden Menschen beherrscht wirst und dir keiner glaubt.
Diese Erfahrung kenne ich zu gut.
Ich sage das seit 10 Jahren zu allen, von denen ich mir Hilfe erhoffe. Aber ich bekomme auch nur dumme Antworten.
Die meisten Menschen haben Angst davor, eingestehen zu müssen, dass auch die Seele angreifbar ist. Leider ist das aber Tatsache, und wir können uns nur vor diesen Angriffen schützen, wenn wir als allererstes die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass eine lebendige Seele von einem anderen Menschen Besitz ergreifen kann.
Leider habe ich für mich bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden, wie man so einen bösen Geist wieder loswird. Falls du etwas weißt, würde ich mich freuen, wenn du es mir mitteilen könntest.
Ob Medikamente die Lösung dafür sind, kann ich nicht sagen. Ich hab schon vieles probiert und nichts hat geholfen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße :wink:
eva68
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Minni » Sa. 11.09.2010, 14:32

Können auch keine Bösen Seelen einen Besitzen ? Wenn man die eigene Seele verletzt hat und somit nicht mehr vollstänndig ???
Im Grunge hat auch jeder eine Böse seite an sich !!! Man lebt sowas nur nicht aus.
Ich bin aber immer noch im Glauben das es Seelen gibt die einen Besitzen können. Zumal nach dem Tot die Seele weiter leben soll. Somit muss sie ja ein Platz haben wieos nicht im Körper eines anderen Menschens?
Minni
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Mulle » Sa. 11.09.2010, 21:25

jeder körper besitz eine seele, wenn er beboren wird. wenn er stirbt, ist sie frei. wer weiss schon was passiert, wenn man tot ist? wo geht die energie der seele hin?
das eine weitere seele einen beherrschen kann, das glaube ich nicht. das zeugt wohl eher in die occulte richtung dämonenschaft. aber wir sind hier nicht beim exorzisten.
jeder mensch trägt in sich ein gleichgewicht- das sogenannte jing und jang. durch die charakterzüge werden sich- gekoppelt mit der bildung der spiegelneuronen- diese in ihren eigenschaften ausprägen. wie wir einen menschen nach gut und böse unterscheiden, hängt von unserem eigenen erleben ab und wie wir diesen menschen wahrnehmen.
anders scheint die wahrnehmung im psychotischen schub zu sein, da gleitet das urteilsvermögen in verschieden richtungen und die wahrnehmung erscheint uns dann realitätsfremd.
das ist meine meinung dazu.
Mulle
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Fladnag » Fr. 17.09.2010, 00:50

Dass eine andere Seele Besitz von der eigenen Seele ergreifen kann, halte ich im Sinne von nicht mehr man selbst zu sein oder nur noch zur Hälfte für sehr unwahrscheinlich. Alleine die These an sich, wenn man das geschriebene für Wahr nimmt, ist beängstigend und verstörend. Ich meine, wir sind doch keine kleinen Voldemorts, die Ihre Seelen beliebig teilen / aufspalten können. Die Frage, die sich mir sowieso stellt ist, was die Seele überhaupt ist. Was die Seele darstellt. Was die Seele ausmacht. Ist das, was den Menschen das Gewissen gibt die Seele? Oder ist die Seele das, was uns die Welt in den verschiedenen Nuancen erkennen lässt? Freude, Leid, Kummer, Zorn, Liebe, Trauer, Fröhlichkeit, Trotz... ist es die Seele, die wir brauchen, um diese Empfindungen überhaupt erst wahrzunehmen? Oder sind wir im Grunde doch nur über unser Gehirn mit unserer menschlichen Sinneswahrnehmung an die Welt und unseren Körper gebunden? Und nach dem Tod wird der Datenspeicher auf Null gesetzt und wir haben "nur" gelebt? Man weiss es nicht.

Es gibt nichts Übernatürliches, wie die Materialisten gewiss richtig behaupten, wohl aber sehr viel Übersinnliches. (Manfred Kyber)
Fladnag
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Leo » Fr. 17.09.2010, 06:03

Amisulprid (Neuroleptikum)

Ich nehme es seid 2 jahren regelmässig ein und hatte zu Anfang auch nebenwirkungen wie beschrieben. Aber das war nur von kuezer Dauer. Den Selbstversuch es abzusetzen habe ich sein gelassen, denn dann ging es mir richtig schlecht.
Leo
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon melanie1975 » Fr. 10.12.2010, 14:53

Hallo und guten Tag

Ich habe da auch mal eine Frage... Ich bin seid fast 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und genau so lange fast verheiratet.. Vor 6 Jahren fing es an das er meinte ich würde Ihm fremd gehen. Er hat angefangen Stimmen zu hören,mit denen ich gesprochen habe,dann fing es an das er von der Arbeit früher kam um mich zu erwischen. Dann machte er Videos auch darauf hörte er irgentwelche sachen. zum guten schluß dann hat er einen Mann in unserem Wohnzimmer gesehen,der über die Terasse weg gegangen ist,wo er sich sicher ist das ich da etwas mit ihm gehabt habe...Wir hatten viel streit in dieser Zeit. Es war schwer immer diese vorwürfe zu bekommen obwohl ich nie nie fremd gegangen bin...Musste ich mich rechtfertigen und ich wuste manchmal nich wofür. Ich habe dann oft geschimpft bin laut geworden,weil ich alles was ich sagte falsch war. Er hat nur an seiner meinung festgehalten.Das was er gehört haben will oder auch gesehen haben will.. Wir hatten ein Haus das über drei Etagen ging...Ich war unten und er oben im Bad,dann kam er runter und sagte er hätte mit bekommen wie ich hier unten mit jemanden geflüstert habe...Himmel dachte ich,wie geht denn sowas..Naja,ich sagte Ihm...Bitte bitte geh zum arzt da stimmt doch etwas nicht...Er ist dann gegangen und bekam dann Amisulprid und Doxipin. er sollte 200 mg einmal am tag Amisulprid nehmen und 50 oder 100 mg einmal Doxipin... Das hat er auch 5 jahre gemacht.nun hat er seinen LKW führerschein gemacht und musste Doxipin absetzten. In den 5 Jahren wo er regelmäsig die Tabletten genommen hat war es eigentlich auch gan ok...Aber jetzt wo er sie abgesetzt hat,fing alles wieder von vorne an...Er will keine Therapie machen...Ich habe Ihn angefleht mit mir das zusammen zu machen,dann sagt er zwar ja aber im gleichen moment sagt er das er nicht blöd ist und weis was er sieht,hört oder gesehen hat und gehört hat.Er hat vor drei monaten Amisulprid wieder genommen,nur Doxipin nicht.Und auch nur weil ich so gebettelt habe...Ich weis einfach nicht wie ich Ihm beweisen kann das ich niemals fremd gegangen bin oder das was er da gesehen oder gehört hat völliger blödsinn ist.Ich weis einfach nicht wie ich mit diesen sachen noch weiter um gehen soll. Ich liebe meinen Mann wahnsinnig und könnte ihm auch sowas nie antuen aber wie geht man mit sowas um??? Wie reagiert man richtig??? Wie beweist man etwas was man nicht gemacht hat???7Jahre sind eine lange zeit und ich möchte das auch nicht einfach weg werfen,vorallem nicht weil wir auch zwei kinder zusammen haben.Ich gehe auch mit ihm jeden weg aber wie bekomme ich ihn auf den weg???? Ich bin sehr verzweifelt und brauche einfach HILFE
melanie1975
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Mulle » Fr. 10.12.2010, 20:54

puhh, das ist eine schwere frage, wie du weiter verfahren sollst.... wichtig ist, das er beide seiner medikamente weiter nimmt. wichtig ist, das er wieder zu einem arzt geht. dass ist das wovon du ihn überzeugen musst. was ich denke auch sehr schwer ist.
als allerletztes mittel sehe ich dann eventuell eine einweisung über die psychiaterin oder den sozialpsychiatrischen dienst, wenn alle stränge reissen, dann ggf. per einweisung nach §1906 psychKG.
wenn er derart misstrauisch und verkennend reagiert, ist es eine enorm starke belastung für euch beide.
ich denke aber auch, das alles beteuern der unschuld zwecklos ist, da er nach seinem wahn denkt und einschätzt, die realität eben nicht so wahr nimmt, wie sie ist.
er muss unbedingt zum arzt.
Mulle
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon melanie1975 » Sa. 11.12.2010, 00:09

Wir waren vor ein paar monaten bei einem Arzt und der sagte Ihm das er Wahnvorstellungen hat...Das wollte er nicht hören und somit ist das mit dem arzt wieder vom tisch
melanie1975
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Mulle » Sa. 11.12.2010, 10:36

er ist nichts krankheitseinsichtig.
kann ich mir auch gut vorstellen- denn sein erleben ist für ihn real. ich würde mir dann sicher auch nicht sagen lassen wollen, das ich einen wahn hätte...
ich denke dann sollte eine einweisung mit der begründung der fremd- und eigengefährdung erfolgen, wie oben schon beschrieben. denn so ist es auch kein leben für euch beide.
Mulle
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon mutzelella » So. 12.06.2011, 18:34

hab seit einer woche internet und schon lange nach einer möglichkeit gesucht, mich gleichgesinnten
mitzuteilen. hab seit 11 jahren die diagnose schizzo erhalten, obwohl ich glaube, daß ich schon seit meiner kindheit damit lebe. seit 2000 nehme ich nun solian bzw. jetzt amisulprid. seitdem sind meine zustände immer schwächer geworden. habe gelernt, mit schizzo zu leben und umzugehen. nehme in verzwickten situationen gleich meine medi zusätzlich und bin fest davon überzeugt, daß sie hilft.allerdings ist meine menstruation seitdem ausgeblieben, was ich ehr als angenehm empfinde. auch mit dem gewicht habe ich etwas zu kämpfen. bin aber vernünftig und einsichtig genug geworden, meine medi nicht eigenmchtig zu reduzieren oder gar abzusetzen. weiß, wie schlimm schizzo ohne behandlung werden kann. also an alle betroffenen: laßt euch behandeln und vertraut auf solian : :troest:
mutzelella
 

Re: Medikament: Solian / Amisulprid (Neuroleptikum)

Beitragvon Ryan » So. 12.06.2011, 20:41

danke für den beitrag. Eine Frage ,macht solian aktiv? Wenn man zb. 100mg täglich einnimmt? Es soll ja gegen positiv und negativ symp.sein. Wie ist deine Dosierung?
Ryan
 

Nächste

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron