Medikament: Strattera (Antidepressivum bei ADS)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Strattera (Antidepressivum bei ADS)

Beitragvon Nightworker » Fr. 08.07.2005, 12:06

Wer kann mir Infos über ein Medikament namens Strattera geben?
Nightworker
 

Beitragvon Bär » Fr. 08.07.2005, 12:28

Atomoxetin

Atomoxetin (Strattera®) ist zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-störungen (ADS/ADHS)ei Kindern ab 6-Jahren in Deutschland zugelassen.

Eigenschaften:
Der Wirkstoff Atomoxetin gehört zu der Gruppe der selektiven Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und nicht zu der Gruppe der Psychostimulanzien (wie Amphetamine). Atomoxetin (Strattera®) ähnelt in seiner Struktur dem Antidepressivum Fluoxetin (Fluctin®), der zu der Gruppe der SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) gehört. Halbwertszeit von Atomoxetin (Strattera®) beträgt Fünf Stunden.

Indikation:
Atomoxetin (Strattera®) ist zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern ab 6 Jahren und bei Jugendlichen als Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms angezeigt (Fachinformation)

Wirkung:
Atomoxetin (Strattera®) wurde in randomisierten, placebokontrollierten, 6 bis 9 Wochen andauernden Studien (1,2) untersucht. Anzeichen und Symptome von ADHS wurden anhand der ADHD-RS (ADHD-Rating-Scale: Die Eltern wurden nach Punkten, wie nicht ruhig sitzen können, befragt) durch die Veränderung zwischen Ausgangspunkt und Endpunkt bei der Symptome der behandelten Patienten beurteilt. Atomoxetin war bzgl. der Reduzierung der Zeichen und Symptome von ADHS signifikant besser als Placebo.

In einer weiteren Studie (3) wurde das Langzeitnutzen und Rückfall-Prävention unter Atomoxetin (Strattera®) für 9 Monate untersucht. Bei Patienten, die in den ersten 12-Wochen auf die initiale Therapie mit Atomoxetin (Strattera®) positiv reagiert hatten, war Atomoxetin (bei 22,3% der Patienten Symptom-Verschlechterung) dem Plazebo (37.9% Symptom-Verschlechterung) bei der Rückfall-Prävention überlegen.

Bezüglich der Dauer der Gabe von Atomoxetin (Strattera®) steht im Fachinformation folgende Empfehlung: „Bei Jugendlichen, bei denen die Symptomatik ins Erwachsenenalter fortbesteht und die eindeutig von der Behandlung profitierten, kann es angemessen sein, die Behandlung ins Erwachsenenalter hinein fortzuführen. Der Beginn einer Behandlung mit STRATTERA im Erwachsenenalter ist jedoch nicht angemessen...“

In einer Vergleichstudie (4) mit Methylphenidate (Ritalin®) war die Wirkung von Atomoxetin (Strattera®) Vergleichbar mit Methylphenidate (Ritalin®).

Dosis:
Die tägliche Gesamtdosis Atomoxetin (Strattera®) kann als Einzeldosis am Morgen mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Dosierung bei Kindern und Jugendlichen bis zu 70 kg Körpergewicht:
Die Behandlung mit Atomoxetin (Strattera®) sollte mit einer Gesamttagesdosis von etwa 0,5 mg/kg begonnen werden. Diese Initialdosis sollte für mindestens 7 Tage beibehalten werden, bevor die Dosis entsprechend der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit auftitriert wird. Die empfohlene Tagesdosis während der Dauerbehandlung beträgt etwa 1,2 mg/kg.

Dosierung bei Kindern und Jugendlichen über 70 kg Körpergewicht:
Die Behandlung mit Atomoxetin (Strattera®) sollte mit einer Gesamttagesdosis von 40 mg begonnen werden. Diese Initialdosis sollte für mindestens 7 Tage beibehalten werden, bevor die Dosis entsprechend der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit auftitriert wird. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 80 mg täglich (Fachinformation).

Nebenwirkungen:
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Abdominelle Beschwerden (Bauchschmerzen) und verminderter Appetit (16-18%) sowie Übelkeit und Erbrechen (9-11%). Gelegentlich können Herzpalpitationen, orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Ohnmacht auftreten. Daher soll Atomoxetin bei Patienten, die zu niedrigem Blutdruck (Hypotonie) neigen, mit Vorsicht eingesetzt werden.

Bezüglich Längenwachstum steht im Fachinformation, dass Wachstumsraten (Gewicht und Größe) nach 2-jähriger Behandlung sind nahezu normal sind, es wird jedoch empfohlen Längenwachstum und Entwicklung während einer Atomoxetin-Behandlung zu beobachten und wenn die Patienten nicht ausreichend wachsen oder nicht ausreichend an Gewicht zunehmen, eine Unterbrechung der Therapie ist in Betracht zu ziehen.

Atomoxetin (Strattera®) kann selten zu schweren Leberschädigungen führen. Darüber hat im Februar 2005 die britische Arzneimittelaufsichtsbehörde Ärzte in einem Brief gewarnt.

Für weitergehende Informationen über Nebenwirkungen, Konraindikationen und Gegenanzeigen siehe Fachinformation von Lilly.

Fazit:
Die ersten Daten sind vielversprechend. Die zwar seltenen aber schweren Leberschaden (eine Häufigkeit von etwa 1: 50.000) sind derzeit die Wehmutstropfen bei der Einführung des neuen Medikaments gegen ADHS. Atomoxetin (Strattera®) zeigte in Vergleichsstudie ähnliche Wirkung und Nebenwirkungsrate wie das Alternativpräparat das Psychostimulanz Methylphenidate (Ritalin®).

Kritische Anmerkungen zu ADHS-Therapie
In den letzten Jahren ist die medikamentöse ADHS-Therapie bei Kindern in Deutschland sprunghaft angestiegen. Da stellt sich die Frage, leiden alle diese Kinder wirklich unter ADHS?, davon abgesehen dass das ADHS-Konzept international nicht unumstritten ist.



Man erlebt gerade in Fernseh-Sendungen wie Super-Nannys (ich weiss, es klingt sehr unwissenschaftlich) mit, wie Kinder, die als Hyperaktiv deklariert waren, innerhalb kürzester Zeit sich "normalisieren", wenn man denen geregelte Alltagsstrukturen anbietet, sich mit ihnen beschäftigt und den Kindern nicht den ganzen Tag dem Fernsehen und irgendwelchen Computer-Spielen aussetzt.



Daher sollte die Verordnung der Medikamenten zur ADHS-Therapie gezielt erfolgen, und nicht als vermeintlich schnelle Lösung der Probleme, deren Ursachen möglicherweise woanders liegen, eingesetzt werden.

Dr. Fevzi Koc

Datum: 21.04.2005

Quelle:
http://medknowledge.de

____________________________________________________________
Ich hoffe, es hilft Dir das zu wissen... Ansonsten glaube ich nicht, dass hier jmd. persönliche Ehrfahrung damit gemacht hat, oder irre ich mich? Google am besten selbst ein bisschen, bis du das gefunden hast, was du wissen willst!

Dein

Bär
Bär
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste