Medikament: Bachblüten?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Bachblüten?

Beitragvon blackEyez » So. 03.07.2005, 14:33

Hat hier jemand Ahnung oder Erfahrung mit einer Bachblütentherapie? Bin eigentlich vielen Dingen gegenüber aufgeschlossen, hier bin ich mir aber nicht sicher.
Ist das nur Abzocke oder hat da jemand mal gute Erfahrungen mit gemacht??
blackEyez
 

Beitragvon Site Admin » So. 03.07.2005, 15:37

Ich habe keine Erfahrung damit, stehe solchen Dingen "rein vom Bauchgefühl her" auch eher skeptisch gegenüber. (was ja nichts heißen muss, ist ja nur meine Einstellung ;))

Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Board und such nach Bachblüte* (mit dem Stern); zwei User haben davon berichtet, ich glaube auch positiv.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Site Admin » Mo. 04.07.2005, 06:11

Lies dir doch mal den Wikipedia-Artikel dazu durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie


Bach-Blütentherapie

Bei der Bach-Blütentherapie handelt es sich um ein in den 1930er Jahren von dem englischen Arzt Edward Bach (* 1886 - † 1936) entwickeltes alternatives Heilverfahren. (Der Name hat also nichts mit einem Bach im Sinne eines Gewässers zu tun.) Ihre Wirksamkeit wurde wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

Da der erforderliche Wirksamkeitsnachweis fehlt, sind Bach-Blüten in Deutschland nicht als Arzneimittel gelistet. Weil für sie jedoch eine Zulassung als Arzneimittel beantragt wurde, über die bis heute nicht entschieden ist, dürfen sie in Deutschland ausschließlich über Apotheken bezogen werden (gemäß § 73 Abs. 3 AMG) und nicht frei verkauft werden.