Abilify

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Re: Abilify

Beitragvon bulandus » Do. 04.09.2014, 22:19

hallo,

ich habe abilify nun seit 8 jahren,habe also viel erfahrungen damit sammeln können.
abilify wirkt sehr schnell,die antidepressive wirkung setzt bereits nach 6-8 tagen ein,wenn es denn,so wie bei mir,antidepressiv wirkt.
ich selbst habe es nie gegen psychotische phasen genommen,aber ich glaube,daß es 1-2 wochen dauern kann,bis die antipsychotische phase einsetzt.
es gibt studien,wonach abilify bei manchen psychose-erfahrenen eine psychose verschlimmert bzw. erst ausgelöst hat.
das hängt wohl damit zusammen,daß abilify,anders als alle anderen neuroleptika,nicht nur den dopaminstoffwechsel blockiert,sondern je nach verfassung des körpers auch dopamin freisetzt.
dies erklärt die antidepressive wirkung zumindest bei mir,und würde auch erklären,warum jemand ängstlicher und unruhiger unter abilify wird.

ich finde es problematisch,medikamente gegen zustände zu geben,die durch das ursprungsmedikament, abilify, ausgelöst wurden.
man bekämpft sozusagen die phänomene,die man durch psychopharmaka verursacht hat,durch andere psychopharmaka.

ich würde die nebenwirkungen des abilify sehr ernst nehmen und ein klärendes gespräch mit dem arzt,der ärztin suchen.

alles gute,bulandus
bulandus
 

Re: Abilify

Beitragvon Anna » So. 07.09.2014, 13:07

Ich gehe mal davon aus das die Ärztin weiß was sie da macht. Es wirkt halt gut gegen die Hallus. Werde es aber nochmal besprechen.
Anna
 

Abilify / meine Erfahrung

Beitragvon friedhelm » Fr. 19.09.2014, 15:09

Ich nehme seit 8 Jahren Abilfy 15mg Mo, Mi und Fr. (mit Absetzversuchen, die 2x mit Klinikaufenthalt und 2x ohne zu Ende gingen) Nachdem ich ein Jahr Zyprexa (Olanzapin) und ein Jahr Risperdal einnahm, war Abilify wie ein Wundermedikament. Meine emotionale Flachheit und meine allgemeine Sediertheit legte sich und ich nahm wieder am Leben teil. Unruhe und teilweise wenig Schlaf (bis zu vollkommen weggeschenkten Nächten) sind wohl der Preis bei mir. Aber es schützte mich zuverlässig, bin nur in aus dem Ruder gelaufenen Absetzversuchen wieder psychotisch geworden.
LG Friedhelm
Wer nicht lebt, bleibt immer tot ...
Benutzeravatar
friedhelm
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr. 19.09.2014, 13:10
Wohnort: D, BB

Vorherige

Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron