Medikamente und vegan?

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikamente und vegan?

Beitragvon Harmonie » Do. 21.08.2014, 18:54

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier vielleicht zufällig den ein oder anderen Veganer?
Ich lebe vegan und vermeide Medikamente so gut wie es geht. Ich habe nun lange keine Antidepressiva genommen, aber in den letzten Monaten geht es mir so schlecht,... meine Ängste fressen mich auf und ich strudele immer tiefer in mein dunkles Loch, sodass ich mittlerweile glaube, dass ich ohne Antidepressivum bzw. Angsthemmer nicht mehr lange durchhalte. :cry:

Ich habe es mit Pflanzlichem versucht... Bachblütentropfen und Dystologes Tropfen... das ist auch gut bei leichten "Beschwerden", aber so wie es jetzt ist, komme ich damit nicht mehr weiter.

Gibt es Psychopharmaka, die vegan und tierversuchsfrei sind?
Benutzeravatar
Harmonie
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Do. 21.08.2014, 17:22

Re: Medikamente und vegan?

Beitragvon Blume » Do. 21.08.2014, 23:15

Ich lebe weder vegetarisch noch vegan, kann dir demzufolge auch keine genaue Antwort geben.
Aber ich glaube, ein Medikament zu finden, dass tierversuchsfrei ist, ist extrem schwer. Alle für den Menschen freigegebenen Medikamente wurden doch sicher vorher (leider) an Tieren getestet. :?:

Hast du schonmal Johanniskraut genommen? Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, habe aber gehört, dass das ganz gut wirkt.
Blume
 

Re: Medikamente und vegan?

Beitragvon Vanilla » Fr. 22.08.2014, 19:55

Blume hat wohl recht.

Aber ich glaube du wolltest auch wissen, ob die Medis trotz veganer Ernährung verträglich sind.
Oder irre ich mich da?

Ich ernähre mich seit 1,5 Jahren vegetarisch und strebe an, vegan zu leben.
Zwar nehme ich mehrere Medis, aber das sehe ich nicht als Problem.

Tierversusfreie Medikamente wird es sicher nicht geben.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Medikamente und vegan?

Beitragvon ViJo » Fr. 22.08.2014, 20:39

Hallo Harmonie,

ich selbst ernähre mich Vegan, habe aber nie Antidepressiva benötigt.
Hab bisschen gegooglet: Wenn du " vegane Antidepressiva" im Internet eingibst, dort kannst du einiges lesen von Veganern, die auf Medikamente angewiesen sind. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Lebensringe
ViJo
 

Re: Medikamente und vegan?

Beitragvon Harmonie » Fr. 22.08.2014, 20:52

Danke euch beiden für eure Antworten.

Na ja, ich möchte von meiner Überzeugung her halt nichts unterstützen, was anderen Lebewesen schadet. Deshalb hadere ich sehr mit mir. Auf der einen Seite steht eben diese Überzeugung und auf der anderen Seite muss ich mir eingestehen, dass ich langsam am Ende meiner Kräfte bin und ohne die Unterstützung von Medikamenten bald vor die Hunde gehe und die rein pflanzlichen Sachen ihre Grenzen schon lange erreicht haben.

Ja... jetzt dachte ich, ich frage mal nach und mit etwas Glück findet sich vielleicht ein anderer Veganer, der mir sagen kann, wie er das macht, was er nimmt oder machen würde.

Johanniskraut habe ich vor vielen Jahren schonmal genommen und leider gar keine Wirkung gemerkt. Aber da das schon so lange her ist, werde ich es vielleicht doch erst nochmal damit probieren und mich umhören, umgucken, welches Präparat da vielleicht am wirksamsten ist.

Danke euch :cuddle:
-------
Oh Lebensringe, wie schön. DANKE dir für den Tipp. :cuddle:
Benutzeravatar
Harmonie
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: Do. 21.08.2014, 17:22


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron