Medikament: Cipramil (Antidepressivum) (Teil 2)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Cipramil (Antidepressivum) (Teil 2)

Beitragvon Eva » Fr. 17.10.2003, 10:17

Hallo Hubert,
ich muss dich nochmal etwas fragen. Hattest du in der ersten Zeit auch
eine solche Unruhe mit Zittern und Angst. Mir geht es im Moment gar
nicht so gut. Habe jetzt die 4. Tablette genommen. Meine Ärztin hat mir
zusätzlich ein Beruhigungsmittel gegeben, weil ich es nicht mehr ausge-
halten habe. Sind diese Kopfschmerzen und Übelkeit auch "normale" Neben-
wirkungen?
War das bei dir auch so und geht das wieder weg nach einiger Zeit?
Liebe Grüße
Eva
Eva
 

Re: Nochmal an Hubert - CIPRAMIL !

Beitragvon Hubert » Fr. 17.10.2003, 11:53

Guten Morgen, Eva,

die anfänglichen Nebenwirkungen sind natürlich bei jedem anders. Bei mir waren es außerordentliche Müdigkeit (ich habe bist zu 15 Stunden am Tag gepennt), Übelkeit mit Magendruck und ein leichtes "neben-der-Rolle-Sein". Das war aber alles nach einer Woche weg, lediglich die Müdigkeit dauerte 2 Wochen (in der zweiten aber schon deutlich weniger). Meine Therapeutin sagte, wenn die Nebenwirkungen weg seien, begännen die Wirkungen, und bei mir war das tatsächlich so. Heute habe ich KEINERLEI Nebenwirkungen, weder Appetitsteigerung (im Gegenteil, ich habe eher weniger Hunger, was meine überflüssigen Pfunde gar nicht freut, denn sie werde weniger ;-)) noch sonstige, die in der Beipackliste stehen.

Übrigens: Falls Du hin und wieder Kopfschmerzen hast, würde ich kein ASS nehmen (in Aspirin z.B.), weil sich das nicht gut mit Cipramil verträgt. Ich sage das nur, weil ich sehr oft Kopfschmerzen habe, und von meinem geliebten Aspirin auf ein andere Medi wechseln mußte.

Wenn das Beruhigungsmittel Dir hilft, die ersten 1-2 Wochen durchzustehen, halte ich das für okay. Für mich wäre es jedenfalls in Ordnung, denn die GRÄSSLICHSTE Nebenwirkung aller Antidepressiva ist wohl, daß die Betroffenen zu schnell resignieren und das Mittel absetzen. Wie schon mehrfach gesagt: Ich will hier kein Loblied singen, vermutlich wird das Zeug tatsächlich zu oft und zu vorschnell verschrieben, aber mir hat es das Leben gerettet, denn ich hätte mich sicher umgebracht, ich war am Ende, nichts ging mehr, ich war nur noch "leer".

Einen lieben Gruss und alles Gute. Und wenn noch Fragen sind und ich sie beantworten kann, mache ich das gerne.

Hubert
Hubert
 

Re: Nochmal an Hubert - CIPRAMIL ! Vielen Dank!!!

Beitragvon Eva » Fr. 17.10.2003, 15:20

Hallo Hubert,
danke für deine Hilfe!
Ich muss von einer auf eine halbe Tablette umsteigen, ist wohl zu hoch
dosiert für mich für den Anfang.
Ich hätte wirklich noch ein paar Fragen an dich und ich hoffe ich darf
sie stellen.
Ist es normal, dass man während einer Depression (bei mir reaktiv)
keine Gefühle für Menschen hat, die einem sonst sehr wichtig sind?
Dass man nur noch trauert und alle Probleme unlösbar scheinen?
Dass man nur noch über diesen Dingen grübelt und dadurch noch
trauriger wird?
Nachdem ich 4 Wochen Doxepin genommen hatte, war es ja auch
nicht besser geworden. Jetzt hab ich natürlich etwas Angst, dass es
diesmal auch nicht besser wird – trotz deiner positiven Erfahrung.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Eva
Eva
 

Re: Nochmal an Hubert - CIPRAMIL ! Vielen Dank!!!

Beitragvon Hubert » Fr. 17.10.2003, 19:45

Hallo, Eva,

Eva hat geschrieben:Ich hätte wirklich noch ein paar Fragen an dich und ich hoffe ich darf sie stellen.

Ja, sicher.

Eva hat geschrieben:Ist es normal, dass man während einer Depression (bei mir reaktiv) keine Gefühle für Menschen hat, die einem sonst sehr wichtig sind?

Ich weiß nicht, ob das bei allen depressiven Menschen so ist, aber bei mir ist es so. Ich bin dann völlig leer, und kann außer Trauer und "Nichtigkeit" nichts anderes empfinden. Auch keinen Haß und auch keine Liebe. Ich bin seit 30 Jahren mit meiner Frau verheiratet, ich liebe sie über alles, sie ist der wichtigste Mensch meines Lebens. Aber in den depressiven Schüben empfinde ich nichts für sie. Das ist vielleicht das schrecklichste an so einem Schub.

Eva hat geschrieben:Dass man nur noch trauert und alle Probleme unlösbar scheinen?

Ich spreche bei meiner Depression gerne vom "Schwarzen Loch". Da ist nur Trauer und Nichtigkeit, für alles andere ist kein Platz, und ich denke in solchen Situationen sogar, daß alle meine "Erfolge", die ich in therapeutischer Hinsicht seit 5 Jahren habe, null und nichtig sind. Was natürlich nicht stimmt. Aber das weiß und spüre ich immer erst wieder, wenn es aufwärts mit mir geht und ich das Loch verlasse.

Eva hat geschrieben:Dass man nur noch über diesen Dingen grübelt und dadurch noch trauriger wird?

Grübelzwang haben wohl viele, ich eigentlich nicht. Ich starre oft stundenlang ins Leere, denke nichts, fühle nicht, "bin" nichts.

Eva hat geschrieben:Nachdem ich 4 Wochen Doxepin genommen hatte, war es ja auch nicht besser geworden. Jetzt hab ich natürlich etwas Angst, dass es diesmal auch nicht besser wird – trotz deiner positiven Erfahrung.

Es ist oft schwer, das richtige AD zu finden, ich würde da nicht aufgeben. Selbst wenn Cipramil NICHT wirken sollte, würde ich nicht aufgeben, denn es gibt noch viele andere ADs. Auch wenn sie vielleicht abhängig machen: Dennoch ist es besser, sie zu versuchen, als in dieses Loch zu kippen. Aber gib dem Cipramil erst mal eine Chance, daß es wirken kann. Tu es vor allem DIR zuliebe.

Ganz liebe Grüße

Hubert
Hubert
 

Re: Nochmal an Hubert - CIPRAMIL ! Vielen Dank!!!

Beitragvon Eva » Fr. 17.10.2003, 20:11

Hallo Hubert!
Du hast mich sehr beruhigt. Denn auch ich kann für meinen Mann, den ich
wirklich über alles liebe, im Moment kein Gefühl aufbringen. Das ist wirklich
das allerschlimmste daran. Man ist wie tot.
Ich werde also warten, bis ich aus diesem Loch raus bin. Ich denke mal, wenn
ich meine Familie und meinen Glauben im Moment nicht hätte, dann wäre
alles noch viel schlimmer.
Ich möchte dir nochmal ganz herzlich für deine Hilfe danken und wünsche dir
und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße und Danke!
Eva
Ich melde mich nochmal, wenn Cipramil anfängt zu wirken!
Eva
 

Re: Nochmal an Hubert - CIPRAMIL ! Vielen Dank!!!

Beitragvon Hubert » Sa. 18.10.2003, 17:52

Hallo, Eva,

ja, die Zuneigung eines Menschen und auch der Glaube können sehr hilfreich sein, wenn man die LIebe spürt und den Glauben hat...

Eva hat geschrieben:Ich melde mich nochmal, wenn Cipramil anfängt zu wirken!

Das würde mich sehr freuen.

Auch Dir und Deinem Mann alles LIebe, Gute.

Liebe Grüße

Hubert
Hubert
 

Hallo Hubert - es wirkt endlich!!!!!!

Beitragvon Eva » So. 19.10.2003, 14:56

Hallo Hubert,
es ging schneller als gedacht. Mir gehts seit gestern richtig gut. Das Zittern und
die Kopfschmerzen sind zwar noch da und übel ist mir auch noch. Aber mein
Gemütszustand hat sich rapide verbessert. Ich bin soooooo froh. Ich hoffe sehr,
dass das jetzt auch so bleibt. Die 4 Wochen mit Doxepin waren wohl doch nicht
ganz umsonst, sonst hätte Cipramil wohl nicht so schnell angeschlagen. Die
Gefühle sind auch wieder da und das freut mich unheimlich.
Ich werde beim nächsten Mal auch für dich und deine Frau eine Kerze in der
Kirche anzünden. Hat auch uns geholfen durch die schwere Zeit.
Nochmal vielen Dank für dein Mutmachen und deine Hilfe und alles Gute für
dich und deine Frau!
Liebe Grüße
Eva
Eva
 

Re: Hallo Hubert - es wirkt endlich!!!!!!

Beitragvon Hubert » So. 19.10.2003, 17:40

Ach, liebe Eva,

das ist einfach nur schön...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freue mich ganz doll mit Dir und mit Euch, klasse...!!!

Tausend Grüße und Euch beiden nur gute Wünsche!

Hubert

Und danke für die Kerzen, das rührt mich wirklich sehr.
Hubert
 

Hubert - Kerze ist angezündet

Beitragvon Eva » Di. 28.10.2003, 18:28

Hallo Hubert,
ich hab heute wie versprochen eine Kerze für euch angezündet.
Hoffe, sie hilft euch.
Leider war die Besserung nicht von Dauer, und es ging nach 3 Tagen
wieder steil bergab. Muss vielleicht noch Geduld haben....
Alles Gute und liebe Grüße
Eva
Eva
 

Re: Hubert - Kerze ist angezündet

Beitragvon Hubert » Di. 28.10.2003, 21:09

Liebe Eva,

das tut mir wirklich sooo leid, daß Deine Stabilisierung nur von kurzer Dauer war. Allerdings würde ich die Flinte noch längst nicht ins Korn werfen. Du nimmst zur Zeit 20 mg, nicht wahr? Evtl. langsam erhöhen? Bis 60 mg ist möglich, und nach einigen Wochen dann wieder langsam runter auf 20. Das kann durchaus hilfreich sein. So ein Medikament ist natürlich kein Wundermittel, sondern muß in der Dosis dem jeweiligen Individuum angepaßt werden. Gib den Mut nicht auf. Ich hoffe, Du bist in guten therapeutischen Händen...

Und vielen lieben Dank für das Anzünden der Kerze. Ich bin sehr berührt. Danke.

Liebe Grüße

Hubert
Hubert
 

Re: Hubert - Kerze ist angezündet

Beitragvon Eva » Mi. 29.10.2003, 11:39

Lieber Hubert,
danke für dein Mitgefühl! Ab heute muss ich anderthalb Tabletten nehmen (30mg).Mal sehen, ob es dann wieder besser wird. Sobald es „wirklich“ bergauf
geht, werd ich mich auf jeden Fall nochmal melden.
Bis dahin alles Liebe für dich und deine Frau
Eva
Eva
 

Re: Hubert - Kerze ist angezündet

Beitragvon Hubert » Mi. 29.10.2003, 19:28

Liebe Eva,

ich hatte heute Therapie und habe meine Therapeutin mal gefragt. Sie sagt, daß Citalopram ein Mittel ist, das "feinfühlig" eingeschlichen werden sollte. Auch muß eine Mindestmenge genommen werden, die individuell verschieden ist; wird diese Mindestmenge nicht genommen, wirkt es nicht "ein wenig", sondern gar nicht. Beim einen sind es nur 10 mg, die nötig sind, beim anderen 30 mg, beim nächsten 60 mg. Das hat mit dem Serotonin-Gehalt im Blut zu tun. Da muß der behandelnde Arzt etwas experimentieren und der Patient muß leider Geduld haben.

Danke für Deine lieben Wünsche, ich wünsche Dir und Deinem Mann auch alles Liebe, besonders Dir baldige Milderung.

Viele liebe Grüße

Hubert
Hubert
 

Re: Danke für eine Mühe!

Beitragvon Eva » Mi. 29.10.2003, 20:21

Lieber Hubert,
vielen Dank, dass du deine Therapeutin gefragt hast. Ich glaub auch,
dass ich mit 20mg nicht weitergekommen wäre. Da mich das Mittel am
Anfang ganz furchtbar umgehauen hat, soll ich jetzt in 10mg-Schritten
hochdosieren. Geduld ist wohl wirklich angebracht - ist aber gar nicht
so einfach. Aber das weisst du ja am besten.
Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!!
Liebe Grüße
Eva
Eva
 

Beitragvon Fischli » Mo. 25.07.2005, 15:39

Weitere Infos in diesem Thread: KLICKMICH
Fischli
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste