Medikament: Cipramil (Antidepressivum)

In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen mit Psychopharmaka zu schildern bzw. Fragen zu bestimmten Medikamenten zu stellen und Informationen über sie zu suchen.

Medikament: Cipramil (Antidepressivum)

Beitragvon Eva K. » Di. 14.10.2003, 14:18

Hallo,
ich soll ab heute Cipramil 20mg nehmen. Hat hier schon jemand Erfahrungen
mit diesem Mittel gemacht? Und wenn ja - welche?
Vielen Dank
Eva
Eva K.
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon Hubert » Di. 14.10.2003, 16:25

Hallo, Eva,

ich habe vor ca. 2 Monaten mit Citalopram 20 angefangen. Die ersten 3 Tage habe ich fast nur geschlafen, danach ca. 10 Tage nichts gemerkt, und nach ca. 2 Wochen begannen die Wirkungen, die außerordentlich positiv sind. Ich konnte eine langangehaltende Depression damit unterbrechen bzw. beenden, und seitdem habe ich keinen neuen depressiven Schub mehr bekommen (ich bin endogen depressiv). Laut meiner Therapeutin gibt es auch nur wenige Absetz-Probleme. Wir wollen im nächsten Jahr langsam ausschleichend, also über Monate hindurch immer mehr reduzieren. Aber so weit bin ich noch nicht.

Schönen Gruss

Hubert
Hubert
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon Eva K. » Di. 14.10.2003, 17:24

Hallo Hubert,
vielen Dank für deine positive Nachricht! Ich nehme jetzt schon wochenlang
Doxepin neuraxpharm ein, und es wird eigentlich nur schlimmer dadurch.
Ich habe eine reaktive Depression; vorher aber schon leichte endogene
Depressionen gehabt. Ich nehme jetzt zum ersten mal Antidepressiva ein,
deshalb kenne ich mich da noch nicht so mit aus.
Vielen Dank nochmal und alles Gute für dich
Eva
PS: Meintest du nach 2 Wochen Einnahme eine Besserung? Mit wieviel Tabletten.
Ich soll 1 Tablette täglich nehmen. Reicht das aus oder ist eine Steigerung
angesagt?
Eva K.
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon Hubert » Di. 14.10.2003, 23:04

Hallo, Eva,

Eva K. hat geschrieben:PS: Meintest du nach 2 Wochen Einnahme eine Besserung?

Ja, bei mir fing das nach 2 Wochen ganz spürbar an. Citalopram ist ja dafür bekannt, daß es schnell wirkt, sofern es wirkt. Falls es NICHT wirkt, gib bitte nicht auf, es gibt eine Weiterentwicklung von Citalopram, die noch besser anschlagen soll, nämlich Escitalopram, das seit Mitte September auf dem deutschen Markt zu haben ist.

Eva K. hat geschrieben:Mit wieviel Tabletten.

1 Tablette á 20 mg.

Eva K. hat geschrieben:Ich soll 1 Tablette täglich nehmen. Reicht das aus oder ist eine Steigerung angesagt?

Das kommt darauf an, wie Du reagierst. Mir haben 20 mg geholfen, aber meine Therapeutin sagte zu Beginn der Einnahme, daß wir durchaus bis 60 mg gehen können, im Fall des Falles. Aber wie gesagt, ich nehme nach wie vor 20 mg und mir geht es gut.

Alles Liebe und ganz schnelle gute Hilfe durch das Medikament wünscht Dir

Hubert
Hubert
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon Eva K. » Mi. 15.10.2003, 12:19

Hallo Hubert,
du hast mir richtig Mut gemacht – Danke! Nach den ersten beiden Tabletten gehts
mir nun gar nicht gut. Kopfschmerzen, schlecht und zittrig. Aber das will ich jetzt
mal gern in Kauf nehmen, wenn es dann wirklich dadurch besser werden sollte in
2 Wochen.
Vielen Dank nochma und alles Gute auch für dich
Eva
Eva K.
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon anne » Mo. 24.11.2003, 12:42

Eva K. hat geschrieben:Hallo,
ich soll ab heute Cipramil 20mg nehmen. Hat hier schon jemand Erfahrungen
mit diesem Mittel gemacht? Und wenn ja - welche?
Vielen Dank
Eva

hallo eva,
ich hab vor kurzem auch cipramil 20mg bekommen und bin etwas verunsichert. aber dann hab ich die seite www.dooyoo.de/gesundheit/medikamente/cipramil/797659/ - 61k entdeckt und mir die berichte über cipramil durchgelesen, die fast alle sehr sehr positiv sind.
schau doch da auch mal rein.
ansonsten alles gute und durchhalten
anne
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon Eva » Mo. 24.11.2003, 15:29

anne hat geschrieben:hallo eva,
ich hab vor kurzem auch cipramil 20mg bekommen und bin etwas verunsichert. aber dann hab ich die seite www.dooyoo.de/gesundheit/medikamente/cipramil/797659/ - 61k entdeckt und mir die berichte über cipramil durchgelesen, die fast alle sehr sehr positiv sind.
schau doch da auch mal rein.
ansonsten alles gute und durchhalten

Hallo,
vielen Dank für den Tipp! Hab mal reingeschaut.
Dir auch alles Gute!
Eva
Eva
 

Re: Erfahrungen mit CIPRAMIL 20mg?????

Beitragvon X » Di. 25.11.2003, 18:11

Hallo ihr zwei,

eine Frrage: Was ist Cipramil?
X
 

Beitragvon Fischli » Mo. 25.07.2005, 15:34

Citalopram STADA®
10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Citalopram wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen angewendet.

Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung. Bis heute ist die Ursache nicht bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Neurotransmitter - chemische Stoffe, die Nervensignale übertragen - im Gehirn gestört ist. Denn die Beschwerden lassen sich durch Medikamente bessern, die die Wirkung mancher Neurotransmitter verstärken - hier sind vor allem die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin zu nennen.

Citalopram ist ein Selektiver-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI): Er blockiert Transportstoffe, die Serotonin nach erfolgter Signalübertragung wieder in die Speicherplätze zurückbefördern. Serotonin verbleibt länger am Wirkort, und seine Wirksamkeit steigt.

Citalopram wirkt stimmungsaufhellend und hat in der Regel keinen beruhigenden oder dämpfenden Effekt. Die Wirkung setzt nach etwa einer Woche ein - die volle Wirksamkeit entfaltet sich möglicherweise erst nach zwei bis vier Wochen.

Anwendungsgebiete
Depressionen

Packungsgrößen:
20 Filmtbl. (N1) 10 mg
50 Filmtbl. (N2) 10 mg
100 Filmtbl. (N3) 10 mg
20 Filmtbl. (N1) 20 mg
50 Filmtbl. (N2) 20 mg
100 Filmtbl. (N3) 20 mg
20 Filmtbl. (N1) 40 mg
50 Filmtbl. (N2) 40 mg
100 Filmtbl. (N3) 40 mg

Warnhinweise!
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.

Diese Nebenwirkungen treten meistens nur zu Beginn auf, verbessern sich aber im Lauf der Behandlung wieder. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie solche Nebenwirkungen bei sich bemerken und die Medikamenteneinnahme selbstständig abbrechen wollen. Ein plötzliches Absetzen des Medikaments kann eine Verschlechterung des Gesundheitszustands zur Folge haben.

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
  • Vorsicht bei Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

Nebenwirkungen:
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

  • Kopfschmerzen
  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Schlafstörungen
  • Zittern


Wechselwirkungen:
Dieses Medikament darf nicht mit stimmungsaufhellenden Substanzen vom Typ der MAO-Hemmer kombiniert werden. Vor oder nach Einnahme solcher Substanzen muss ein ausreichender zeitlicher Abstand eingehalten werden.

Medikamente mit demselben Wirkstoff:
Cilex® 10 mg Filmtabletten/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
citadura® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
Citalopram AZU® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
Citalopram beta® 20 mg/-40 mg/-60 mg Filmtabletten
Citalopram Hexal® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
citalopram-biomo® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
Citalopram-neuraxpharm 20 mg/-40 mg Filmtabletten
Citalopram-ratiopharm® 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten
Sepram® 20 mg/-40 mg Filmtabletten
Serital® 20 mg/-40 mg Filmtabletten

Quelle:
http://www.netdoktor.de
Fischli
 

Beitragvon Anonym » So. 19.10.2008, 19:35

Schön dass es hier ienen Thread ueber das Medikament(Citalopram) gibt. Ich nehme es seit 4 Tagen, noch keine Besserung bemerkt außer Müdigkeit, aber das scheint ja normal.
Meine Frage: In der Gebrauchsanweisung steht "Alkohol sollte gemieden werden", dass sagt ein Arzt aber jedem Menschen.

Ich trinke Abends gern mal 1-2 Colabier, habe es bisher vermieden, aber wie sieht das aus, darf ich? Oder behindert es die Wirkung des Medikamentes?

Vielen Dank,

Anonym
Anonym
 

Beitragvon Amon » So. 19.10.2008, 20:16

http://www.med1.de/Forum/Neurologie/166682/

Ich würde es aber eher lassen, denn nicht jeder Metabolismus ist derselbe.
Amon
 

Beitragvon Crystalix » So. 19.10.2008, 22:59

ja mit dem alkohol ist das so eine sache. ich nehme auch seit jahren drei medikamente. ich hatte phasen in denen ich viel alkohol getrunken habe, hab allerdings kaum negative erfahrungen mit der wirkung der medikamente gemacht.
während eines klinik aufenthaltes habe ich eine professor gefragt wie es mit alk. und med. aussieht. ich sagte ihm dass ich am wochenende ca 2-3 bier trinke. er meinte dann dass ich nicht ganz auf alkohol verzichten muss, aber dann doch lieber radler trinken soll.
im moment trinke ich am wochenende insgesamt ca 4 bier. ich denke man muss nicht ganz auf alkohol verzichten, in maßen ist es meiner meinung und erfahrung nach kein problem. große exzesse sollte man aber vermeiden, auch wenn ich auch da keine negativen erfahrungen gemach habe...
Crystalix
 

Beitragvon Anonym » So. 19.10.2008, 23:02

Okay, vielen Dank euch beiden.

Die Warnung von Amon ist wohl doch stärker als deine Erfahrungen Crystalix(natuerlich nicht boese gemeint).

Ich habe in 1,5Wochen nen neuen Termin beim Arzt, da werde ich dann mal nachfragen und euch sagen was er meinte wie das bei diesem Medikament aussieht.


Gruß,

Anonym
Anonym
 

Beitragvon Crystalix » So. 19.10.2008, 23:07

ja frag mal deinen arzt..
und du kannst ja auch selbst es einfach mal antesten und deine eigenen erfahrungen machen..
Crystalix
 

Beitragvon iyuraeel » Fr. 31.10.2008, 14:56

Okay, war heute beim Neurologen.
Dieser meinte, "nicht zuviel", also hin und wieder nen Colabier ist auf jeden Fall okay.
Gefahr besteht bei solchen Mitteln + Alkohol wegen einer Wechselwirkung, die die Wirkung der Arznei verstärken kann.
iyuraeel
 


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron