Konzentrations- Probleme

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Konzentrations- Probleme

Beitragvon Michaela » Do. 02.06.2011, 19:49

Hallo,

eben beim Thema erstellen ist mir wieder mal meine Konzentrationsstörung aufgefallen. Ich habe festgestellt, dass ich ein wenig vom geschriebenen Text ausgelassen habe, das ist mir erst aufgefallen, als ich meinen Beitrag nochmals durchlas.

Dann habe ich Probleme mit dem Lesen von langen Texten im Internet. Das heißt, ich überfliege den Text zunächst grob und dann versuche ich, den ersten Satz zu lesen. Das gelingt mir in der Regel kaum. Ich fange an den Satz zu lesen, doch dann breche ich mitten im Satz ab, weil dann schon meine Konzentration weg ist... :(

Ich versuche, in der Mitte des Textes weiter zu lesen, doch hier dasselbe Spiel: Ich fange an, den Satz zu lesen und breche gleich wieder ab...

Fakt ist, dass ich keinen ganzen Text mehr durchlesen kann...

Das ist alles so schlimm.

Mein Arzt (Psychiater) weiß noch nichts von dem Problem. Was wird geschehen, wenn ich ihm davon erzähle ? Ich meine, das Problem ist schon recht groß, deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ihm dieses Problem mitzuteilen. Wird er mir wegen dem Problem nur Fragen stellen oder gibts da auch Untersuchungen für ? Das müsste ich wissen, denn ich stehe nämlich nicht so auf Untersuchungen...

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Atisha » Do. 02.06.2011, 20:13

Konzentrationsstörungen habe ich, wenn bei mir die Krankheit hochkommt oder in der Zeit nach der Psychose, aber das gibt sich bei mir wieder schnell.
Was soll der Psychiater machen? Nimmst du eine ausreichende Dosis an Medi. Ich habe auch erst meine Medis anpassen lassen. Und damit waren Symptome weg, mit denen ich mich Jahre herumgeärgert hatte. Weniger ist da, diesmal bei mir, nicht besser gewesen.
Atisha
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Ryan » Do. 02.06.2011, 21:03

Hi Michaela

Ich leider auch unter konzentrationsproblemen ,allerdings (zumindest vermute ich das) aufgrund meiner depression. Wirklich sehr nervig das ganze. :troest: Wie lange hast du denn schon konzentrationsprobleme? Wann sind diese aufgetaucht?
Ich glaube nicht das dein Artzt dich untersuchen wird, außer du gehst zu einem allgemeinmediziner...

Liebe grüße
Ryan
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Michaela » Fr. 03.06.2011, 06:50

Hallo ihr zwei,

hm, ich hab grade nachgedacht und festgestellt, als ich wohl während meiner Ausbildungszeit psychotisch wurde, hatte ich damals auch Konzentrationsstörungen. Aber bei weitem nicht so schlimm wie heute. Damals machte sich die Konzentrationsstörung zum ersten Mal und zwar auf diese Weise bemerkbar, dass ich gerne nach der Pause am späten Mittag, die immer so gegen 14:00 Uhr zu Ende war, konzentrationsmässig total abgesackt war. Dann konnte ich auch kaum noch etwas lesen oder eine vernünftige Zusammenfassung schreiben. Manchmal war das Schreiben von Zusammenfassungen über Bücher meine Hauptarbeit gewesen. :|

Naja, an Medikamente kann ich nicht alles nehmen, zumindest nicht an Psychopharmaka / Neuroleptika. Ich bekomme von den meisten Tabletten dieser Art Krampfanfälle. Das ist nicht schön. Ich bekomme zwar ein Medikament, aber das hilft nur gegen Psychosen, mehr nicht. Und da ich eben nicht so probierfreudig in dem Bereich bin... Hm... *grübel* Ich muss trotzdem mal meinen Psychiater fragen.

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Atisha » Fr. 03.06.2011, 07:41

Hallo Ryan,

Depressionen - Konzentrationsprobleme??
Ich weiss nur das es durch solche Depressions- und Schizo-Mischformen massive Gedächnisprobleme geben kann.


Hallo Michaela,

Vielleicht brauchst du gar kein anderes Medi, nur eine höhere Dosis, probieren würde ich es mal, wenn der Arzt das auch vorschlägt. Nimmst du denn ein NL was bissel stärker antipsychotisch wirkt wie zB. Risperdal oder nimmst du nur leichte Sachen wie Abilify? Ich nehme beides.
Atisha
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Michaela » Fr. 03.06.2011, 07:47

Hallo Atisha,

wir haben Abilify :wink: schon mal erhöht, aber mit dem Resultat, dass ein Blutwert wieder mal recht hoch wurde. Ich weiß nicht mehr, welcher Wert das genau war, jedenfalls tat mir die hohe Dosis nicht gut und nach längerem hin- und her sind wir wieder bei meinen üblichen 15 mg Abilify gelandet.

Ich nehme auch nur Abilify, ich glaube Risperdal fällt unter die Neuroleptika, die ich nicht nehmen darf. Vorher nahm ich ja für fünf Wochen Zyprexa, bis sich heraus stellte, dass dies ein sehr gefährliches Medikament für mich ist... Ich bekomme daraufhin Krampfanfälle die halt tödlich enden können, aber das hängt alles mit dem malignen neuroleptischen Syndrom zusammen. Bei mir besteht der Verdacht, dass ich unter dem Syndrom leide, nur kann man dem Verdacht verständlicherweise nicht nachgehen. Hm, ich schweif vom Thema ab... ;)

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Atisha » Fr. 03.06.2011, 07:51

15mg Abilify ist echt wirklich nicht viel.
Falls die Konzentrationsstörungen doch Symptome der Schizo sind, dann wäre ein bissel von einem höherpotenten NL wirklich angeraten. Aber wenn du das alles nicht verträgst???
Atisha
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Michaela » Fr. 03.06.2011, 08:01

Wirklich ? Das wusste ich bisher gar nicht. Ich nahm ernsthaft an, dass die mich mit dem Zeug voll pumpen, eben wegen der "hohen" Dosis... Aber so gesehen, bin ich den Fachmenschen jetzt fast schon dankbar, dass dem nicht so ist... :oops:

Ich denke mal auch, dass die Konzentrationsprobleme mit der Schizophrenie zusammen hängen können. Gut möglich wäre es auf jeden Fall. Naja, ich weiß nicht, ob ich das alles nicht vertrage. Also die ganz alten Neuroleptika kommen nicht in Frage und ansonsten weiß ich nicht, was noch so ganz neu auf dem Markt ist.

Aber da wird mir mein Psychiater weiter helfen können...

LG,
Michaela
Michaela
 

Re: Konzentrations- Probleme

Beitragvon Ryan » Fr. 03.06.2011, 13:27

@Atisha: danke für die info. Ja das kann natürlich auch gut möglich sein ,demnach würde das auch auf mich zutreffen.
Hatte mal irgendwo aufgegriffen das bei einer depression das gehirn nicht vollständig arbeitet und dadurch konzentrationsprobleme auftreten können, allerdings erst ab einer schwereren depression.

Zurück zum Thema: @Michaela: Manche bekommen zusätzlich zu den Neuroleptika etwas Nor-adrenerges damit die konzentration bzw. hauptsächlich der Antrieb wieder etwas zurück kommt. zb. endorax. Ist allerdings relativ neu und ob das in deinem fall das richtige wäre ist natürlich sehr fraglich. Was mir manchmal geholfen hat war etwas mehr bewegung (zb. spaziergänge etc) und eine gesunde ernährung. War zwar nicht optimal aber hat dem etwas entgegen gewirkt ;)
Du könntest zusätzlich einfach mal versuchen das lesen zu trainieren. Einfach weiterlesen und jedentag ein wenig auch wenn es am anfang nicht ganz so gut läuft, weiterlesen.


Liebe Grüße
ryan
Ryan
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste