Psychisch bedingte Schmerzen

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Psychisch bedingte Schmerzen

Beitragvon Rox » Mi. 26.05.2010, 21:07

Hallo zusammen, hab mich gerade erst hier im Forum angemeldet, weil ich beim Surfen darauf gestoßen bin.
Habe in meinem Freundeskreis nicht wirklich Leute, mit denen ich über meine Situation sprechen kann, daher dachte ich wieso probiere ich es nicht einmal hier, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

Ich habe seit ca. 8 Jahren körperliche Beschwerden, also chronische Kopfschmerzen und Tinitus, außerdem kämpfe ich mit meinem Magen, mir wird nach jedem Essen schlecht und ich bekomme Magenkrämpfe, daher kann ich auch nicht viel essen. Körperlich wurde ich von Innen bis Außen getestet und durchleuchtet und das mit keinem Ergebnis. Erst Anfang dieses Jahres bewilligte mir die Rentenversicherung nach einem Gutachten vom Facharzt einen 6-wöchigen Aufenthalt in einer verhaltensmedizinischen Klinik, die ich mit der Diagnose somatoforme autonome Funktionsstörung (sprich psychisch bedingte Schmerzen) verließ. Ich habe auch mit Depressionen zu tun, die ja aber mit fast jeder psychischen Krankheit einhergehen, also ich nehme Antidepressiva und bin seit ca. 7 Monaten in Therapie. Was mir nun am Herzen liegt ist zu erfahren ob hier vielleicht auch noch andere betroffen sind und dann würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen. Ich habe bisher keine Menschen kennen gelernt, die an der selben Krankheit erkrankt sind, auch in der Klinik war ich die einzige mit dieser Symptomatik. Schon alleine mit anderen darüber zu reden, denen es ähnlich geht würde mir sehr helfen. Ich fühle mich oft allein mit der ganzen Sache und es wäre eine große Erleichterung mit Menschen darüber zu schreiben, die mich verstehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :P ,
Liebe Grüße
Rox
Rox
 

Re: Psychisch bedingte Schmerzen

Beitragvon Jenni86 » Do. 27.05.2010, 17:23

hey
ich kenne das auch, ich rede mir auch unbewusst krankheiten ein, ich war auch mal in einer tagesklinik wo auch über symtome gesprochen wurde kopfschmerzen sollen wohl bedeuten man hat ein drang nach beziehung, es sind so genannte hilfe rufe des körpers, jeder psychisch kranke hat seine eigenen symptome der eine hat ständig bauch weh, der andere bekommt herz rasen und sogar rücken probleme, es gibt sogar auch welche die ständig auf toilette müssen weil sie denken sie müssen, man sollte die warnsignale des körpers nicht ignorieren aber man solllte sich auch nicht hineinsteigern denn das mach ich auch ganz gerne, ich hab auch oft krank gemacht,

aber wie gesagt man wird die macken nicht los aber man lernt besser mit ihn um zu gehen
und man lernt sie zu verstehen, ich habe therapien immer abgebrochen weil es mir zu viel war ich wünsche dir viel glück lg Jenni
Jenni86
 

Re: Psychisch bedingte Schmerzen

Beitragvon Rox » Do. 27.05.2010, 20:59

Danke für die Antwort!

Das die Versicherung meine stationäre Therapie bewilligt hat war natürlich sehr positiv und auch so gesehen meine Rettung, aber bis dahin hat es einige Jahre gedauert und ich bin den Schritt von alleine gegangen, da keiner meiner zig tausend Ärzte auch nur auf die Idee gekommen ist, dass die Beschwerden psychische Ursachen haben. Ich kann allen nur empfehlen, so einen Schritt zu gehen, denn viele Ärzte sind von ihrem Horizont leider nicht so weit, dass sie psychische Beschwerden erkennen bzw. dem Patienten empfehlen sich in der Richtung zu informieren und untersuchen zu lassen. Eigentlich schade...
Zur Entlassung bekam ich die Empfehlung mich in psychotherapeutische und psychiatrische Behandlung zu geben, was ich auch tat. Außerdem gab es in der Klinik eine Schmerzgruppe, in der über Schmerzentstehung usw. informiert wurde.

@Jenni86: Von Macken kann bei mir nicht mehr reden finde ich, schließlich hab ich seit Jahren chronische Kopfschmerzen und Probleme mit dem Essen, die mein ganzes Leben enorm einschränken. Diese Beschwerden rede ich mir auch nicht ein, da ich auch Symptome habe, die von außen zu erkennen sind wie z.B. nach dem Essen einen extrem aufgeblähten Bauch und messbar sind meine Kopfschmerzen auch.
Psychischen Beschwerden die chronisch sind, wird nach gesagt, dass sie keine Warnsignale mehr sind, sondern sich zu einem Dauerzustand entwickelt haben.Die Situationen, die den Schmerz ausgelöst haben, müssen nicht mehr gegeben sein, denn der Körper hat durch z.B. jahrelanges Durchleben solcher Situation den Schmerz verinnerlicht. Der Schmerz ist sozusagen wie eine Erinnerung, daran dass man etwas Schlimmes erlebt oder durchgemacht hat. Ohne eine Therapie ist die Verarbeitung solcher Erlebnisse, die einem den Schmerz zugefügt haben, meiner Meinung nach unmöglich und ich bin wirklich mehr als froh, dass ich diese Möglichkeit wahrnehmen kann. Ich würde jedem nur empfehlen, eine Therapie zu machen, es gibt ja auch alle möglichen Varianten: Musiktherapie, Maltherapie, Gruppentherapie. Alles bringt einem wirklich viel, auch wenn es anfangs vielleicht komisch oder unnötig erscheint. Hineinsteigern brauche ich mich eigentlich nicht, mein Problem ist eher, dass ich trotz meiner Beschwerden immer funktionieren musste und dass hat mir überhaupt nicht gut getan. Ich denke ohne Therapie sind psychisch bedingte Schmerzen ein Teufelskreislauf, aus dem man kein Entkommen hat. Sich zu öffnen ist dabei ein sehr wichtiger Bestandteil. Vielen Dank, ich wünsche dir auch viel Glück!

Liebe Grüße
Rox
 

Re: Psychisch bedingte Schmerzen

Beitragvon Jenni86 » Do. 27.05.2010, 21:05

oh je,
ich wünschte ich wäre auch schon soweit nur leider bin ich noch nicht bereit denk ich, ich habe angst meine ausbildung ab zu brechen darum gehts mir auch, ich habe auch seit langem starke rücken schmerzen und ich denke das kommt auch davon das ich so geschädigt bin, Ich finds gut das du dir helfen lässt erlich mach weiter so,.. Und danke für die aufklärung lg Jenni
Jenni86
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron