oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon Quietscheente » Do. 08.04.2010, 00:04

Hallo zusammen,

ich bin das Quietscheentchen und gerade neu zu Euch gestoßen. Zunächst einmal möchte ich vorab ein Lob aussprechen, dass es solche Foren wie dieses hier überhaupt gibt und sich Leute hier die Mühe machen. Ganz tolle Sache von Euch.

So nun zu meinem Problem:

Ich selbst bin nur zweitrangig betroffen, nämlich ich lüge nicht, sondern werde belogen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Es geht um meine Freundin, wir sind nun seit etwas über 10 Monaten zusammen und das war bisher wahrlich nicht immer eine einfache Zeit.

Wir haben uns Anfang letzten Jahres kennen gelernt und sind nunmehr seit Mitte letzten Jahres zusammen. Recht schnell wurd klar, dass in der Vergangenheit viel bei ihr schief gelaufen ist. Sie ist relativ früh zu Hause ausgezogen und hat zwei Ausbildungen probiert und beide abgebrochen, danach ist sie vom Raum Rheinland Pfalz über den Raum Thüringen nach Hamburg gezogen, von wo sie nunmehr weg gezogen ist wieder zu Ihrer Mutter im Raum Rheinland-Pfalz.

Als wir uns kennen lernten erzählte Sie mir recht konfusse Sachen bezüglich ihrer derzeitigen Arbeit. Sie erzählte mir, dass sie bei der Stadt in Hamburg arbeiten würde. Dann auf einmal konnte sie sich ohne Probleme versetzen lassen zu ihrem jetzigen Wohnsitz hin. Dort angekommen hatte sie angeblich erst einmal einige Wochen frei, da Urlaubszeit und sie keiner Einarbeiten könne.

Dies kam mir damals sehr suspekt vor. Dann passierte etwas recht unverhofftes:

Mitte September standen bei ihr die Grünen im Türchen und nahmen sie mit zum Absitzen von insgesamt vier mal Schwarzfahren in den Jahren zwischen dem Wegzug in Richtung Thüringen und der Zeit in Hamburg. Nach gut 6 Wochen kam sie wieder raus. Zwischenzeitlich war auch bekannt geworden, dass sie nicht arbeitet und ebenso auch nicht arbeitslos gemeldet war.

Natürlich stellten wir sie zur Rede und nach und nach kam raus, dass sie laut ihrer Aussage seit März letzten Jahres arbeitslos geworden wäre, weil man sie nicht weiter übernommen hätte in Hamburg.

Danach die Zeit verlief recht ruhig eher mit Laufereien wegen Ämter etc.

Nunmehr hatten wir eigentlich den alten Kram (es waren halt viele Unstimmigkeiten in sich aus ihrer Vergangenheit halt ergaben; unter anderem kam raus, dass sie vor der Zeit im Knast nicht arbeiten war, sondern morgens in die Stadt gegangen is und nachmittags wiedergekommen ist und den Tag einfach vertrödelt hat.) soweit geklärt. Nunmehr beginnt bei ihr in der Umgebung ein Freizeitpark wieder mit der Saison. Sie hat dort vor Jahren (2002) mal gearbeitet. Sie erzäühlte mir, dass sie dort sicher einen Job erhalten wrüden, da man sie ja dort kennen würde und es dann ja wesentlich einfacher ist. Ich bin demgegebüber immer sehr skeptisch gewesen. Liegt einfach an meinem Job, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei.

Nun es fing an, dass sie zu den angeblichen Einarbeitungstagen nicht erscheinen musste, da ihre Gruppe zwei Tage später dran wäre. Ging weiter damit, dass sie abends lange online ist etc. aber angeblich morgens um acht arbeiten muss. Ich muss noch dazu ergänzen, dass wir eine Fernbeziehung haben, da ich in NRW lebe und auch arbeite.

Nun ging es weiter, dass sie mir erzählte, dass sie nun an die Hauptkasse versetzt worden sei. Sie hätte dafür auch einen neuen Arbeitsvertrag erhalten. Den alten Vertrag hätten sie nun aufgehoben. Sie würde aber das selbe Geld erhalten.

Sprich alles sehr fragwürdig.

Um endlich zum Punkt zu kommen: Heute haben wir bissel geschrieben und unter anderem schrieb sie mir dann, dass sie eine Stellenanzeige für einen Vollzeitjob erhalten habe (das aktuelle soll ja kein Vollzeitjob sein) und sich sofort per Mail dort beworben hätte.

Ich habe dann hier etwas gemacht, was man nicht machen darf, aber mein Gewissen es machen wollte. Ich habe ihre Mails nachgeschaut. Siehe da ich finde im Postausgang eine Bewerbung vom Wochenende für die besagte Stelle an der Kasse. Sprich wenn versetzt werde, muss ich mich nich bewerben. Sprich sie hat keinen Job und belügt uns wieder.

Es ist sehr stark zu vermuten, dass sie wieder das selbe Muster macht wie im letzten Jahr und wieder einfach durch die Stadt geht anstatt wirklich arbeiten zu gehen etc.

Ich habe ihr gerade in der Zeit nach dem Knastaufenthalt immer wieder versucht Halt zu geben und auch vorallem ihr klar zu machen, dass Ehrlichkeit mehr angesehen wird als eine verpasste Bewerbung bzw. ein schneller Job. Da sie ungelernt ist, ist es nun einmal nicht einfach für sie. Ich weis auch, dass sie sehr unter der Situation "Arbeitslosigkeit" leidet.

Nun ist natürlich meine Frage, was ich tun kann, um sie auf die richtige Bahn zu bekommen. Nein ich möchte mich nicht von ihr trennen. Ich habe die Vermutung, dass dieses Gesamtverhalten bei ihr Krankhaft ist. Da sie mir wahrlich nicht egal ist, möchte ich versuchen ihr hilfreich zu sein und eben sie nicht verurteiln. Ich weis, dass mein Blick in Ihr Emailkonto nicht okay war und sich nicht gehört. Aber ich habe es mehr mit dem Gedanken getan, um Klarheit meiner Gedanken zu bekommen, da ich diese Gedanken schon einige Tage habe.

Nun weis sie natürlich noch nicht davon, dass ich es weis, dass sie nicht arbeiten geht. Ich weis auch noch nicht, wie ich es ihr beibringe, ohne, dass das Thema "Emailkonto" ein Hauptthema wird.

Vielmehr geht es mir darum, dieses "Lügenmüssen" so nenne ich es mal (sie hat wirklich keinen Grund dazu, da ich mehr als nur verständnisvoll für sie da war in den letzten Monaten) zu durchbrechen und zu beenden.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? oder hilfreiche Tipps? muss ich sie eventuell in eine Threapie kriegen? So scheint es mir, weshalb ich hier mal schreibe.

Danke für jegliche Antworten im Voraus.

LG

Quietscheentchen
Quietscheente
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon Patriot » Do. 08.04.2010, 10:00

Eine Trennung könnte in diesem Fall mehr als Fatal sein. Ich würde eher empfehlen dass sie eine Therapie macht. Entweder das ganze ist krankhaft, dann kann sowieso nur ein Profi helfen, oder sie macht es absichtlich, dann ist sie....nya. dann würde ich der Trennung zustimmen.

Da dir scheinbar sehr viel an ihr liegt könntest du sie zb zu den ersten Sitzungen begleiten. Fakt ist, sie braucht professionelle Hilfe.
Patriot
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon Roni » Fr. 09.04.2010, 00:25

hallo quietscheente,
lügen ist so eine sache, das hat kein mensch von geburt an, alles was ich darüber weis, das lügen ist zuerst aus der not geboren, vorallen wenn es gewohnheitsmäßig und ohne sich vorteile zu verschaffen oder anderen zu schaden gemacht wird.
ist echt die frage wa tun. es gibt kein rezept und es gibt ein rezept. das eine rezept welches es gibt darf keine erwartungen haben. dieses rezept heist ehrlichkeit. also die erfahrung mit der ehrlichkeit. eigentlich brauchst du es ihr nur vormachen, ist allerdings ein harter weg, ich meine richtig ehrlich, also du hast ihre mails gelesen, warum, und wie bist du da drauf gekommen, welche sorgen du dir gemacht hast, wie du überhaupt auf die gedanken gekommen bist, was dich bewegt, dass du in ein forum geschrieben hast weil du nicht mehr weiter weist und das lügen für dich eine fremde welt ist, was du dir vom leben wünschst, alles, keinen gedanken auslassen, jede unbefangeheit ist ein schritt zurück.
das war so mein tipp :-)
alles gute wünsch ich euch beiden
roni
Roni
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon kratzetatze » Fr. 09.04.2010, 12:07

Hallo Quitscheente,

mir fällt gerade auch nichts anderes ein, als zu raten deine Freundin zu Therapie zu bewegen. Was genau sie für eine Störung auch haben mag (vielleicht lügt sie ja auch, weil sie eine andere psych. Kranheit hat, die sie in ihrem Alltag behindert und möchte oder kann nicht einsehen, wie schlecht es ihr geht und vor allem es niemandem zeigen), ist eine Therapie wohl die einzige und vernünftigste Möglichkeit zu helfen.

Und ich habe ein großes Respekt vor dir, dass du nicht in Betracht ziehen willst, sich von deiner Freundin zu trennen. Aus meiner Erfahrung aus verdient ein Mann, der sich nicht davon abhält, dass seine Partnerin Probleme hat, Bewunderung. :respekt:
kratzetatze
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon Quietscheente » Sa. 10.04.2010, 16:05

Huhu zusammen :)

und vielen Dank für die ersten Antworten. Ich bin gerne offen für weitere Antworten.

Ich möchte mich nicht von ihr trennen, da ich der Meinung bin, dass, wenn es eine Krankheit etc. ist, es der falsche Weg ist sich zu trennen, sondern ihr man dann entsprechend helfen muss und versuchen muss ihr einen entsprechenden Weg in die richtige Richtung zu zeigen.

Eine Bestrafung mit einer "Trennung" wäre dann wohl der falsche Weg. Mittlerweile sind wir etwas weiter und sie hat, als ich das Thema angeschnitten habe vorgestern mir gegenüber zugegeben, dass sie nicht arbeitet. Sie hat mir zwar nicht gesagt, dass sie dort gar nicht war, aber zumindest schon einmal zugegeben, dass sie nicht arbeitet. Sie hat es verpackt in ein "ich bin gekündigt worden". Ich weis, dass das Ganze nicht stimmt, was sie natürlich nicht weis.

Ich werde weiter berichten. Ich freu mich über weitere Kommentare von Euch.

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen, welche Therapiemöglichkeiten es da gibt? oder gibt es hier ähnlich Betroffene? wenn ja dann schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen etc.

Vielen Dank und schönes Restwochen

wünscht

Das Quietscheentchen :)
Quietscheente
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon kratzetatze » Sa. 10.04.2010, 16:20

Quietscheente hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen, welche Therapiemöglichkeiten es da gibt? oder gibt es hier ähnlich Betroffene? wenn ja dann schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen etc.


Der erste und wichtigste Ansprechpartner wäre wohl ein Psychiater. Er kann auch sonstige psychische Störungen ausschließen und geignete Therapie einleiten oder empfehlen. Eine weitere gute Möglichkeit, vor allem da deine Freundin eindeutig soziale Probleme hat, ist ein sozial-psychiatrischer Dienst. Den gibt es in jeder Gemeinde. Es sind meistens kirchliche Organisationen oder AWO oder etwas ähnliches dafür zuständig. Jeder Psychiater weiß Bescheid, an wen man sich dabei wenden kann oder du kannst vielleicht im Rathaus Auskunft holen, wer bei euch das macht, und wie du den erreichent kannst. Aber auch um die Sozialtherapie bei ihnen zu bekommen, braucht man eine Verordnung vom Psychiater. Die helfen aber auch bei Vermittlung zwieschen den Ämtern und bei Arbeitstherapie. Wenn der Psychiater es für notwendig hält, könnt ihr euch nach einer Psychotherapie umsehen. Diese wird meistens von Psychologen mit Zusatzbezeichnung Psychotherapeut angeboten.

Alles gute für dich und deine Freundin.
kratzetatze
 

Re: oO krankhaftes Lügen? Was kann ich tun?

Beitragvon Roni » So. 11.04.2010, 00:34

hallo quietcheente,

Quietscheente hat geschrieben:Mittlerweile sind wir etwas weiter und sie hat, als ich das Thema angeschnitten habe vorgestern mir gegenüber zugegeben, dass sie nicht arbeitet. Sie hat mir zwar nicht gesagt, dass sie dort gar nicht war, aber zumindest schon einmal zugegeben, dass sie nicht arbeitet. Sie hat es verpackt in ein "ich bin gekündigt worden". Ich weis, dass das Ganze nicht stimmt, was sie natürlich nicht weis.


kann dir nur nochmal kurz schreiben, das dies nicht gut so ist. sie merkt wenn was nicht stimmig ist, du wirst dich immer verraten, dein köper und deine stimme sprechen immer mit und du kannst es nicht verstellen, wenn sich dies nicht mit deinen worten deckt so wird sie ebenso lügen. kein mensch lügt einfach so. die menschen haben die "erfahrung" gemacht, dass mit ehrlichkeit viele nicht umgehen können. diese erfahrug hat sie mit sicherheitgemacht und so lernte sie die reaktionen zu beobachten. es gibt tatsächlich nur einen weg, ehrlich sein - ihr gegenüber.

weiter lernt ja wohl fast jeder in unserer zivilisation, dass viel zu viel aus lüge besteht, brauchts nur irgend einen sender einstellen, gehst vor die haustür und irgend eine heuchlerische werbung schiebt sich in dein blickfeld, rundum, tag für tag, alles lüge. ja die professionellen lügner gehören in eine therapie auf dass sie nicht mehr so viel schaden anrichten.

liebe grüße
roni
Roni
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron