Persönlichkeitsstörung...???

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Persönlichkeitsstörung...???

Beitragvon Bux » Mo. 15.02.2010, 02:58

Hallo zusammen.

Erstmal: ich bin neu hier und sorry fals ich etwas "falsch" mach. :shock:

So, nun zum Thema:

Gestern hab ich im Internet eine dokumentation gesehen über Persönlichkeitsstörungen (leider nur der Anfang vom Video). Da hat es mir die Augen geöffnet, was ich schon seit langem vermutete könnte stimmen.
In letzter Zeit viel mir auf das ich (17) irgendwie nicht immer der selbe bin.
Manchmal bin ich so und manchmal föllig anders.
zB.
Manchmal...
...eine sehr ruhige Person.
...bin ich so drauf das Leute denken ich sei hyperaktiv.
...bin ich eine Person die sehr sensiebel ist.
Und manchmal...
...habe ich das Gefühl etwas erschaffen zu wollen. Ein Bild oder so. In diesem Moment bin ich sehr kreativ und kann gut zeichnen, und dies kann ich nur in diesem "Zustand".

...

Meine Frage:
was würdet ihr tun?
Was hab ich?

Momentan bin ich bei eim Psychiater, aber wegen meinen Phobien und weil ich psychisch richtig down war.


Bitte schreibt was ihr da vermutet und ob es... Naja. Schreibt


Für die guten antworten dank ich euch Jetz schon mal. Danke

MFG ich. (Schreibfehler nicht beachten :roll: )
Bux
 

Re: Persönlichkeitsstörung...???

Beitragvon Dunkelmond » Mo. 15.02.2010, 03:18

Hallo erst mal,

ich glaube nicht, dass es grundsätzlich schlimm ist, wenn man entdeckt, dass man sehr verschiedene Seiten in sich hat. schwierig wird es erst, wenn die Stimmungen ständig und in kurzen Abständen wechseln, oder für Dich ganz unkontrollierbar werden. du solltest auch immer bedenken, dass Du noch ein relativ junger Mensch bist. du bist zwar nicht mehr mitten in der Pubertät, aber auch noch nicht ganz an deren Ende(erst mit ca. 20).
Es wäre daher eher schade, wenn Du jetzt schon nichts Neues mehr in dir entdecken würdest. geh doch mal deinem künstlerischen drang etwas nach und schau, was Du hervorbringen willst. Künstlerische Arbeit ist ein wunderbares Mittel um sich selbst besser kennen und verstehen zu lernen.

Ansonsten müssen eine ganze Menge Symptome vorliegen, damit man eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert bekommt. Wenn Du aber wirklich unsicher bist, oder Dich wegen Deiner verschiedenen Seiten enorm schlecht fühlst, frag am Besten mal Deinen Psychiater um Rat. Ein therapeut könnte Dir vielleicht auch helfen, mal ganz allgemein zu klären, wie es in Dir grad so aussieht und ob Du was an Dir oder Deinem Verhalten ändern solltest.


Ganz liebe Grüße und herzlich willkommen bei uns:

Dunkelmond
Dunkelmond
 

Re: Persönlichkeitsstörung...???

Beitragvon Solveigh25 » Mo. 15.02.2010, 09:23

Ich glaube, von einer Persönlichkeitsstörung kann man auch wirklich erst im Erwachsenenalter reden, also, wie Dunkelmond schreibt, so ab 20 aufwärts. Vorher hat man Entwicklungsstörungen. Wenn Du jetzt Hilfe holst, hast Du wirklich Chancen, dass sich Deine Symptome nicht in einer Persönlichkeitsstörung verfestigen. ich bin erst über 10 Jahre später zum Psychiater. Ich habe eine Borderline-Störung. Manchmal denke ich, wenn ich mit 16 Hilfe gehabt hätte, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen. Jedenfalls leide ich sehr stark unter extremen Stimmungsschwankungen von "himmelhoch jauchzend" zu "zu Tode betrübt", bin mal offen und aufgedreht, dann über Tage bis Wochen verschlossen mit ausgeprägter Sozialphobie. Das SChlimmste ist aber, dass ich im eigenen Körper nicht zu Hause bin, das er mir so fremd ist, wie ein Monster, und dass ich mich in Umgebung von anderen Menschen wie ein Zombie fühle, der nicht dazu gehört. Solltest Du auch solche Symptome haben, empfehle ich Dir, schon heute zu handeln, z.T. durch geeignete Kunst- oder Körpertherapie! Du hast noch so viele Entwicklungschancen vor Dir!
Solveigh25
 

Re: Persönlichkeitsstörung...???

Beitragvon kratzetatze » Do. 04.03.2010, 16:15

Auch ich glaube, dass es nicht schlimm ist, viele verschiedene Facetten in eigener Persönlichkeit zu haben. Und mit 17 ist es ganz normal Stimmungsschwankungen zu haben und manchmal ruhig in der Ecke zu sitzen und ein andermal vor Energie und Kreativität geradezu sprühen. Und auch hochsensible Persönlichkeiten können fröhlich und krativ sein, genauso wie still und traurig.

Ich würde dir raten, erstmal dich von deinem "psychisch-down-sein" erholst und vielleicht dieses Thema bei deinem Arzt mit ansprichst.

LG. :cuddle:
kratzetatze
 

Re: Persönlichkeitsstörung...???

Beitragvon Mulle » Sa. 06.03.2010, 10:35

hallo bux,
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen.
ich sehe deinen tätigkeitsdrang oder auch die ruhigen phasen eher als deiner selbst. ist jetzt blöd ausgedrückt.
aber du bist in einem alter, indem man beginnt sich in stärken und schwächen intensiver zu entwickeln.
du musst doch erst deinen weg im leben suchen und deinen platz finden und vor allem dich selbst kennen lernen. also habe geduld und lebe nach deinen intuitionen.
Mulle
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron