Märchenerzähler

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Märchenerzähler

Beitragvon crazy_noodle » Fr. 11.05.2007, 18:57

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage und zwar geht es um Folgendes:
Ein Bekannter von mir hat eine Freundin (noch) bei der alles was aus ihrem Munde kommt gelogen ist.
Das sind keine Notlügen oder ähnliches, das sind die krassesten Geschichten die man sich nur vorstellen kann und zwar sowas wie, dass sie schwanger ist und nach paar Wochen verliert sie das Kind (schon das ditte mal) oder, dass sie einene Unfall hatte und nun im Krankenhaus liegt aber keinem mitteilen möchte in welchem Kh sie liegt. Zur Zeit sagts ie liegt sie wieder im Krankenhaus. Sie ist angeblich von der Treppe gefallen, mal wieder, das müsste nun min. schon das sechste mal gewesen sein, dass sie von der Treppe gefallen ist und bei einem Sturz von der Treppe hat sie übrigends auch ein Kind verloren!
Das erste was sie sagt, wenn man sie trifft oder mit ihr schreibt ist, dass es ihr echt scheiße geht.
Achja und sie wurde auch schon angeblich 2 mal vergewaltigt.
Im chat ist sie auch sehr gut vertreten und hat Nicks hinter denen sie steckt dieses aber abstreitet und dann mit freunden unter diesem 2ten nick schreibt dass es ihrer freundin echt schlecht geht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Naja meine Frage nun:
Wie nennt man eine solche "psychische Krankheit"?
Naja vielen dank fürs lesen.

LG crazynoodle
crazy_noodle
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 11.05.2007, 19:24

@crazynoodle: Ich glaube nicht, dass es eine "Krankheit" gibt, bei der man immer lügt?!? Wie wär´s, wenn Du sie direkt darauf ansprichst? Und wenn sie Dich wirklich belügt, ist es ja keine Freundin.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 11.05.2007, 20:37

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:@crazynoodle: Ich glaube nicht, dass es eine "Krankheit" gibt, bei der man immer lügt?!?

doch die gibt es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie


Pseudologie (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Pseudologie (v. griech.: pseudos falsch; logos Rede) ist das krankhafte Verlangen eines Menschen zu lügen. Motivation ist meist Geltungssucht oder Hysterie.

Berühmte Pseudologen:

- Baron Münchhausen
- L. Ron Hubbard
- Käpt’n Blaubär
- Karl May

Pseudologia phantastica bezeichnet in der Psychiatrie den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben. Sie wird auch Münchhausen-Syndrom genannt.

Die Pseudologia phantastica gilt als so genannte „abnorme Variation des seelischen Wesens“; das bedeutet, eine beim Menschen gewöhnliche Charaktereigenschaft, hier nämlich der Drang zur Selbstdarstellung, ist in einem extremen Maß übersteigert. Behandlungsbedürftig gilt sie erst, wenn der Betroffene durch sie einen hohen Leidensdruck erfährt, etwa weil er

- in ständigen Konflikt mit seiner Umwelt lebt.
- psychosomatische Symptome entwickelt.
- sich selbst schädigt.

Die Betroffenen zeichnen sich dadurch aus, daß sie unermüdlich versuchen, im Mittelpunkt zu stehen. Sie wollen, meist unbewusst, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, indem sie überzeugend - ausgedachte - Geschichten präsentieren, in denen sie die Hauptrolle spielen. Sie gelten als extrovertiert und wissen um die Wirkung gekonnt eingesetzter Stimmungsschwankungen. Ist das Syndrom noch nicht extrem ausgeprägt, werden sie daher von ihren Mitmenschen oft als mitreißend und unterhaltsam erlebt.

Problematisch wird es, stellt sein Umfeld die Realität, wie sie der Betroffene glaubhaft darzustellen versucht, permanent in Frage. Er wird als „versponnen“ gemieden und sozial isoliert. Sein krankhaft gesteigertes Bedürfnis nach Anerkennung wird nicht befriedigt.

Es kann zu psychosomatischen Begleiterscheinungen kommen, wie Schwindel, Herzschmerzen, Lähmungsgefühl oder psychogenen Anfällen. Die von einer Konversionneurose (veraltet: Hysterie) betroffenen Menschen erhoffen sich von subjektiv gefühlten Symptomen die für ihr Selbstbild nötige Aufmerksamkeit.

Im - seltenen - Extremfall täuschen sie Krankheitsbilder vor, um langwierige Behandlungen oder gar Operationen einzufordern. Beispielsweise spüren sie die ihnen bekannten Zeichen eines Herzinfarkts, oder sie schlucken Glasscherben.


zwei weitere Links zum Thema:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ausen.html
http://www.gesundheit.de/familie/psycho ... hwindelns/

Gruß
Lingenia
Lingenia
 

re

Beitragvon crazy_noodle » Fr. 11.05.2007, 21:45

Hey lingenia und verrückte-nudel,

danke erstmal für eure Antworten.
Erstmal zu dir verrückte-nudel:
Ich habe sie schonmal darauf angesprochen aber sie hat alles bestritten.
Und sie ist auch keine Freundin von mir sondern lediglich die Freundin eines Bekannten.
Und meine Frage war auch einfach nur aus Neugierde.
Und danke dir lingenia.
Danke für deine Mühe.
Nun habe ich auch endlich mal einen Namen zu diesem "Phänomen"
Echt wirklich, vielen dank!
crazy_noodle
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 11.05.2007, 22:03

@Lin: Oh, hätte nicht gedacht, dass zwanghaftes Lügen eine Krankheit ist. :o
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 11.05.2007, 23:04

Hallo,

viel mühe war das nicht, kenn mich in dem forum hier einigermaßen gut aus und wusste, dass das schonmal Thema war, also musst ich nur kurz über die Suchfunktion, naja egal.

Zu dieser Krankheit. Ich wollte damit nur die Frage/Aussage von verrückte_nudel beantworten.
Es ist vielleicht eine Möglichkeit, dass die Freundin deines Bekannten daran erkrankt ist, aber kein Muss. Ich denke es gibt auch Leute die "aus Spaß an der Freude" solche Dinge erzählen. Das kann nur ein Arzt feststellen.

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Bär » Sa. 12.05.2007, 16:23

Geltungssucht, kenne solche Leute auch:
A:"Mir gehts heut so Scheiße, mir ist das und das passiert"
B:"Ja, dass kenn ich, war bei mir noch schlimmer..." -.- Zum k*tzen.
Hatten mal nen User, der so ähnlich war...
Bär
 

Beitragvon Crystalix » Di. 24.07.2007, 16:40

ich kenn diese krankheit und ich nenne sie immer das münchhausen syndrom... dummschwätzer die dir eine geschichte nach der anderen auftischen und jeder weiß dass es nur geschwallt ist...
Crystalix
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste