Lügen

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Lügen

Beitragvon Gast » Mi. 11.05.2005, 20:36

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir helfen kann, vielleicht sogar das gleiche Problem hat wie ich.
Also: es geht darum, dass ich ständig lüge. Es gibt keinen Menschen, dem ich die Wahrheit sage; nicht einmal meinen Eltern. Ich lüge in kleinen Angelegenheiten, aber ich konstruiere mir auch des öfteren ein völlig neues Leben+neuen Geburtsort, anderes Alter usw. usf.
Eigentlich hat es mich nie sonderlich gestört, aber desto mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Angst bekomme ich, dass mein Lügengebäude eines Tages einstürzt-und das wird es- und dass ich dann völlig allein dastehe. Ich kapier nicht mal warum ich ständig lüge.
Zuerst dachte ich, ich lüge, weil mein Leben so stinkfad ist+ich sozusagen mehr Würze hineinbringen wollte, aber mittlerweile lüge ich, weil ich gar nicht mehr anders kann+gewisse Lügen für mich schon Realität sind...

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet...
Gast
 

Beitragvon Bär » Mi. 11.05.2005, 21:04

Hallo erstmal hier bei uns!
Hm. Das ist natürlich nicht sehr schön für Dich. Hast du denn jemals ernsthaft versucht, nur die Wahrheit zu erzählen? Also, ernsthaft? Dir vorgenommen, wenn die nächste Woche jemand nach deinem Alter fragt, das richtige zu sagen? Mir fehlt da die Erfahrung, aber ich denke, sowas kann man sich ganz schnell angewöhnen, und kommt davon schlecht wieder los, wie bei so vielen schlechten Angewohnheiten. Warst du schonmal bei einem Psychologen? Vielleicht kannst du auch einfach ein klein bisschen mehr über Dich erzählen, und evtl. warum du so oft lügst. Vielleicht fällt dir ja doch noch etwas ein, warum das so sein könnte.
Also, ich würde mich freuen, Dich hier öfters begrüßen zu dürfen.
Kannst dich ja auch anmelden, wenn du vor hast, länger hier zu bleiben. Nette Leute haben wir hier gerne :-)
Also, machs gut, lass von Dir hören.

Bär
Bär
 

Beitragvon Blutengel » Mi. 11.05.2005, 21:07

Also ich denke du müsstest dir erst einmal selber Gedanken darum machen WARUM du das tust?!? Weil, ohne Grund für etwas ist es oft schwer eine Lösung zu finden.
Wie lügst du denn z.B. deine Eltern an? Ich mein, die werden ja wissen, wie alt du bist und so?!
Und dein Leben zu langweilig? Vielleicht solltest du dann eben was machen, damit es das nicht mehr ist. Wenn du was erlebt hast, hast du was zu erzählen ohne Lügen zu müssen.
Oder baust du dir vielleicht manchmal einfach dein Wunschleben auf? Weil du dir gewünscht hättest, dass vieles anders gelaufen wäre oder genau so wie du es eben dann erzählst, wenn du beginnst zu Lügen und dein Lügenleben erzählst.
Außerdem, erzählst du es "nur" deinen Gegenüber oder versuchst du während du es erzählst, selbst zu belügen? Dass du es fast selbst glaubst?
Lg Blutengel
Blutengel
 

Beitragvon Blutengel » Mi. 11.05.2005, 21:10

Noch eine Frage: Wie lange machst du das schon?
Blutengel
 

Beitragvon Blutengel » Do. 12.05.2005, 09:16

Ich hab mich gestern noch informiert. Ich will hier keine Diagnose aufstellen, das steht mir auch garnicht zu. Ich bin weder Arzt noch Psychologe.
Aber dieses Lügen gibt es als psychische Krankheit, nicht´s anderes wie Drogen, SVV, Magersucht, Bulemie etc.
Es ist unter anderem als das "Münchhausen Syndrom" bekannt.

Hier ein paar Links, die ich bei Google gefunden habe:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ausen.html
http://www.gesundheit.de/familie/psycho ... hwindelns/

Ist das bei dir mit den Krankheiten auch so?

Das war die einzige Antwort die ich bekommen habe, als ich mich informieren wollte über dieses Lügen.
Schau dich einfach mal auf den Seiten um, wenn es bei dir ähnlich ist oder such selbst mal in google.
Blutengel
 

Beitragvon sofasurfer » Do. 12.05.2005, 09:39

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie


Pseudologie (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Pseudologie (v. griech.: pseudos falsch; logos Rede) ist das krankhafte Verlangen eines Menschen zu lügen. Motivation ist meist Geltungssucht oder Hysterie.

Berühmte Pseudologen:

- Baron Münchhausen
- L. Ron Hubbard
- Käpt’n Blaubär
- Karl May

Pseudologia phantastica bezeichnet in der Psychiatrie den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben. Sie wird auch Münchhausen-Syndrom genannt.

Die Pseudologia phantastica gilt als so genannte „abnorme Variation des seelischen Wesens“; das bedeutet, eine beim Menschen gewöhnliche Charaktereigenschaft, hier nämlich der Drang zur Selbstdarstellung, ist in einem extremen Maß übersteigert. Behandlungsbedürftig gilt sie erst, wenn der Betroffene durch sie einen hohen Leidensdruck erfährt, etwa weil er

- in ständigen Konflikt mit seiner Umwelt lebt.
- psychosomatische Symptome entwickelt.
- sich selbst schädigt.

Die Betroffenen zeichnen sich dadurch aus, daß sie unermüdlich versuchen, im Mittelpunkt zu stehen. Sie wollen, meist unbewusst, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, indem sie überzeugend - ausgedachte - Geschichten präsentieren, in denen sie die Hauptrolle spielen. Sie gelten als extrovertiert und wissen um die Wirkung gekonnt eingesetzter Stimmungsschwankungen. Ist das Syndrom noch nicht extrem ausgeprägt, werden sie daher von ihren Mitmenschen oft als mitreißend und unterhaltsam erlebt.

Problematisch wird es, stellt sein Umfeld die Realität, wie sie der Betroffene glaubhaft darzustellen versucht, permanent in Frage. Er wird als „versponnen“ gemieden und sozial isoliert. Sein krankhaft gesteigertes Bedürfnis nach Anerkennung wird nicht befriedigt.

Es kann zu psychosomatischen Begleiterscheinungen kommen, wie Schwindel, Herzschmerzen, Lähmungsgefühl oder psychogenen Anfällen. Die von einer Konversionneurose (veraltet: Hysterie) betroffenen Menschen erhoffen sich von subjektiv gefühlten Symptomen die für ihr Selbstbild nötige Aufmerksamkeit.

Im - seltenen - Extremfall täuschen sie Krankheitsbilder vor, um langwierige Behandlungen oder gar Operationen einzufordern. Beispielsweise spüren sie die ihnen bekannten Zeichen eines Herzinfarkts, oder sie schlucken Glasscherben.
sofasurfer
 

Lügen

Beitragvon Brini » Fr. 03.07.2009, 15:56

Hallo!
Ich kenne das Problem mit dem Lügen! Ich mach das auch schon seit mehreren Jahre, den Grund weis ich leider nicht!
Ich würde dies aber gern ändern, denn ich hab dadurch meine große Liebe verloren und halte das nicht mehr aus! Es belastet mich sehr und denn es war nie beabsichtig ihn zu verletzten! Oder andere in meinem Umfeld zu verletzten! Doch ich kann nicht aufhören damit! Auch wenn ich es mir jedes mal wieder vornehme!
Ich würde auch gern eine Therapie machen und wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrung damit hat?

Liebe Grüße Brini
Brini
 

Re: Lügen

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 03.07.2009, 16:21

Hallo Brini!

Wie alt bist Du denn?

Wenn das mit dem Lügen zwanghaft bei Dir ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer ambulanten Therapie raten. Denn Du siehst ja, wie sehr Du durch Deine Lügen Dein Umfeld verletzt und es Dich nicht weiter bringt. Im Gegenteil, Du wirst immer wieder Leute vertreiben, wenn Du sie belügst!
verrückte-nudel1981
 

Re: Lügen

Beitragvon Brini » Fr. 03.07.2009, 16:28

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:Hallo Brini!

Wie alt bist Du denn?

Wenn das mit dem Lügen zwanghaft bei Dir ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer ambulanten Therapie raten. Denn Du siehst ja, wie sehr Du durch Deine Lügen Dein Umfeld verletzt und es Dich nicht weiter bringt. Im Gegenteil, Du wirst immer wieder Leute vertreiben, wenn Du sie belügst!


Hallo
Ich werde im August 20 Jahre alt!

Hast du erfahrung mit der Ambulanten Therapie??? Oder jemand aus deinem umfeld?
Brini
 

Re: Lügen

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Fr. 03.07.2009, 16:39

Ja, ich mache eine ambulante Verhaltenstherapie, die mir auch ganz gut hilft. Aber es ist alles andere als einfach. Es gibt verschiedene Therapieformen. Das jetzt alles ausführlicher aufzuschreiben, würde zu lange dauern. Am besten gehst Du zu einem Psychiater, schilderst dort Deine Problematik und der wird dann mit Dir zusammen eine Therapieform aussuchen, die für Dich am Besten ist.
verrückte-nudel1981
 

Re: Lügen

Beitragvon Brini » Fr. 03.07.2009, 16:43

in wiefern nicht einfach
Brini
 

Re: Lügen

Beitragvon planb » Fr. 03.07.2009, 17:49

Das heißt wohl, dass Psychotherapien meistens (ich kenne niemand, der meint, dass es einfach wäre) schwierig sind, weil man mit sich selbst, seinen Ängsten, seiner Vergangenheit usw. konfrontiert wird. Und das ist nun mal nicht einfach. Ich selbst habe schon einige Therapien hinter mir und es war jedesmal sehr schwierig für mich. (Aber auch hilfreich, vorausgesetzt, man ist bei einem guten Psychologen.)
planb
 

Re: Lügen

Beitragvon Mulle » Fr. 03.07.2009, 19:50

hallo brini,
es ist gut das du erkennst, das dein verhalten verletzt. ich kann mich nur anschliessen, wegen der therapie.
aber was ist die ursache für die lügen? warum lügst du? hast du angst etwas zu zeigen, was niemand wissen soll ("geheimnis").
hast du womöglich bedenken wenn du die wahrheit sagts, das du dich minderwertig fühlen könntest?
oder unterliegst du einem zwang?
Mulle
 

Re: Lügen

Beitragvon :) » Sa. 04.07.2009, 00:05

hi mulle.
du schreibst ja ganz nette beiträge.
aber du solltest ein bisschen an deiner orthograpie arbeiten.

am besten ist du fängst mit der "das dasS-Schreibung" an.

alles gute weiterhin! :)
:)
 

Re: Lügen

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 04.07.2009, 09:45

Was für ein kluger Tipp. Da wird Mulle sich sicher freuen! :roll:
verrückte-nudel1981
 

Nächste

Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron