Was ist mit meinem Kollegen los?

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Was ist mit meinem Kollegen los?

Beitragvon Elisabeth69 » Mi. 13.08.2014, 21:15

Hallo!
Ich weiss nicht, was mit meinem Kollegen los ist. Wir kennen uns schon viele Jahre und all die Zeit denke ich, etwas stimmt nicht mit ihm. Er ist ein Mensch, der seine Meinung schnell ändert. Abgesehen von dieser Tatsache ist er wochenlang völlig normal, aber dann behandelt er uns plötzlich schlecht, legt grundlos den Telefonhörer auf, schmeisst uns aus seiner Wohnung, obwohl wir keinen Streit hatten. Dann pisakt er uns mit teilweise nichtigen Dingen. Auch sind wir ihm jetzt dahinter gekommen, dass er bei jeder Gelegenheit lügt. Kürzlich habe ich nach einigen Wochen Funkstille mit ihm telefoniert und er erzählte mir, dass er eine schwere Herzoperation hatte. Meiner Kollegin erzählte er einen Tag später, er sei im Krankenhaus gewesen und habe sich in der Nacht die Infusion rausgerissen, es sei ein Blutsalat gewesen. Kurz gesagt, wir sind einige Wochen seine besten Freunde und dann wieder für Wochen oder Monate bei ihm abgemeldet bzw hasst er uns in dieser Zeit regelrecht. Was ist nur mit ihm los? Ist er etwa manisch-depressiv? Wenn wir ihn in seiner guten Zeit auf all das ansprechen z.b. dass er uns das Telefon auflegt, dann behauptet er, wir waren unfreundlich zu ihm. Das stimmt aber nicht! Vielen Dank für Eure Antworten!
Elisabeth69
 

Re: Was ist mit meinem Kollegen los?

Beitragvon kleeblatt123 » Mi. 13.08.2014, 22:29

Schwer von außen zu beurteilen, ob da eine psychische Störung dahinter steckt oder nicht... Vielleicht ist er auch einfach nur "seltsam"... Sicher ist er mit ihm aber auch nicht leicht.

Und wenn ihr ihn ignoriert und nur einfach kollegial nett seid? Euch nicht mehr auf die Kumpelschiene einlasst? Vielleicht muss er auch einfach nur merken, dass er es mit euch nicht machen kann...

Oder du sprichst ihn vielleicht mal drauf an und sagst ihm, dass du dir ernsthaft Sorgen um ihn machst?
kleeblatt123
 

Re: Was ist mit meinem Kollegen los?

Beitragvon Elisabeth69 » Mi. 13.08.2014, 23:12

Vielen Dank Kleeblatt!
Drauf angesprochen haben wir ihn mehrmals, aber er sprach uns die Schuld zu. Wir waren laut seiner Meinung garstig zu ihm, was nicht stimmt. Ich habe noch etws vergessen. Sein jüngerer Bruder hat sich mit knapp 20 das Leben genommen. Damals (das ist über 50 Jahre her) hiess es, mein Kollege habe seinen Bruder in den Tod getrieben. Ich habe keine Ahnung was da dran ist...
Elisabeth69
 

Re: Was ist mit meinem Kollegen los?

Beitragvon Charlotte » Mo. 18.08.2014, 18:04

Elisabeth69 hat geschrieben:Damals (das ist über 50 Jahre her)...

Dann ist dein Kollege ja schon etwas älter. Wie alt ist er genau und wie lange kennst du ihn jetzt schon?
Ich frage, weil ab einem gewissen Alter ja auch die Möglichkeit von Wesensänderungen durch organische Erkrankungen gegeben ist, Stichwort Demenz und Co.
Charlotte
 

Re: Was ist mit meinem Kollegen los?

Beitragvon Antwort44 » So. 21.02.2016, 20:24

Dein Kollege ist ein Psychopath, der euch nur als Bestätigung seiner Herrlichkeit braucht. Wenn ihr dann zu nett seid, werdet ihr einfach schlecht behandelt. Es ist schwer ständig "den Guten" zu spielen. Und dann merkt er, dass er seine Taten irgendwie begründen muss, weil ihr es erwartet. Eigentlich behandelt er euch schlecht, weil ihr ihm nichts bedeutet. Und wenn er zur Rede gestellt wird, versucht er zunächst seine Taten zu verleumden. Falls dies nicht klappt, verharmlost er alles oder erfindet irgend einen Grund.
Antwort44
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste