Mit großen Schritten wieder rückwärts

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Imagine » Fr. 13.09.2013, 11:01

Hallo,

ich weiß eigentlich noch nicht so recht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe, aber ich schreib nun einfach mal drauf los.

Ich leide schon länger an Anorexie. Nun war ich 3 Wochen bei einer Jugendreise als Teamerin dabei und dort hat das Essen relativ gut geklappt. Ich habe es sogar geschafft, Süßigkeiten zu essen. Nur leider war das Resultat dieser 3 Wochen ca. 1,5 kg mehr auf der Waage. Seit ich wieder zuhause bin, schränke ich also wieder alles ein, was nur geht. Ich studiere im Supermarkt die Nährwertangaben, bis ich auch ja das kalorienärmste aller Lebensmittel gefunden habe. Zuhause wiege ich die Sachen ab, um ganz genau zu wissen, was ich zu mir nehme und das Risiko einer weiteren Zunahme nicht eingehen zu können. Es ist wieder so furchtbar anstrengend, seit ich zuhause bin und ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich bekomme regelrecht Panik, wenn ich an Essen denke und vor allem an Essen unter Menschen. Ich versuche es mit regelmäßigen Mahlzeiten, die halte ich meist auch ein, nur die Portionen sind dann dementsprechend klein (ich glaube klein trifft es nicht einmal...).
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich es zuhause schaffen kann, regelmäßig zu essen und vor allem in normalen Portionen?

Imagine
Imagine
 

Re: Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Poly » Sa. 14.09.2013, 05:04

Hmm, das ist wirklich nicht einfach. Erstmal finde ich es gut, dass du von selbst das Problem erkannt hast und anscheinend was dran ändern möchtest. Das ist schon mal das wichtigste :)
Wohnst du alleine? Oder hast du sonst Freunde?
Ich kann verstehen, dass dir das Essen schwer fällt, aber was meinst du selbst, wie du das hinbekommen kannst?
Hilft dir ein Essensplan? Oder geht das dann nach hinten los?
Und wenn du mit wem einen Deal machst? Also das du so viel isst, der andere dann auch. Also kennst du jemanden, der auch ne Essstörung hat? Vielleicht hilft dir das?
Machst du Therapie?
Ich glaube es ist sehr schwierig da alleine raus zu kommen.
Bist du stark untergewichtig? Nicht, dass es lebensgefährlich ist.
Poly
 

Re: Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Imagine » Sa. 14.09.2013, 10:05

Vielen Dank für deine Antwort, Poly.

Nein, ich wohn nicht alleine. Entweder bin ich bei meinen Eltern oder meiner Mitbewohnerin, ich hab also schon immer jemanden um mich. Aber auch die bringen mich nicht dazu, normalere Portionen zu essen. Und wenn mir jemand auf den Teller schaut, wird alles nur noch schlimmer und ich mag gar nicht mehr. Es ist noch nicht so, dass ich stark untergewichtig bin, nach dem BMI bin ich sogar gerade noch im Normalgewicht, Lebensgefahr besteht gerade also nicht. :)

Mit einem Essensplan könnte ich es mal probieren. Wenn ich es schaffe, werd ich mich nachher mal hinsetzen und versuchen, einen zu erstellen. Vielleicht finde ich jemanden, der mir dabei hilft. Wenn ich den alleine mache, kann ich mich ja selbst wieder verarschen und das passiert jetzt schon viel zu oft.

Ich bin auch in Therapie, allerdings beginnt die erst Mitte Oktober wieder, meine Therapeutin kann ich gerade also leider auch nicht um Rat fragen. :/
Ich kenn jemanden mit einer ES, allerdings wohnt die nicht bei mir in der Nähe, der Deal würde also nicht funktionieren, weil wir uns nicht gegenseitig "kontrollieren" könnten. Aber danke für die Idee, die wäre glaub ich wirklich super. :)
Imagine
 

Re: Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Atisha » Sa. 14.09.2013, 10:13

Und warum denkst du hat es bei der Jugendreise geklappt - hast du dich dort wohler gefühlt?
Warum schreibst du leider 1,5 Kg mehr, kannst du nicht anders denken und sagen juhu endlich sogar bissel mehr drauf?
Mir fielen diese Fragen ein, aber ich habe keine ES-Ahnung.
Atisha
 

Re: Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Charlotte » Sa. 14.09.2013, 11:26

Hallo Imagine!

Wie ist es denn, wenn du vorerst den Kompromiss machst, dein Gewicht zu halten? Grundumsatz plus das, was du täglich durch Bewegung verbrauchst zu essen. Wenn du gerade noch normalgewichtig bist, wäre das auch okay.
Ich weiß allerdings nicht, ob du auf der Waage immer weniger als vorher sehen willst oder ob dir die gleiche Zahl reicht. War nur ein Gedanke von mir.
Charlotte
 

Re: Mit großen Schritten wieder rückwärts

Beitragvon Imagine » Sa. 14.09.2013, 13:03

Atisha hat geschrieben:Und warum denkst du hat es bei der Jugendreise geklappt - hast du dich dort wohler gefühlt?
Warum schreibst du leider 1,5 Kg mehr, kannst du nicht anders denken und sagen juhu endlich sogar bissel mehr drauf?
Mir fielen diese Fragen ein, aber ich habe keine ES-Ahnung.


Ich denke das hat nichts damit zu tun, dass ich mich dort wohler gefühlt habe. Dort war ich in gewisser Weise ein Vorbild für die Kids und wollte deswegen auch vorbildlich essen. Vielleicht ist das der Grund, dass es dort gut geklappt hat.
Nein, so kann ich leider absolut nicht denken. Zuzunehmen ist noch um einiges schlimmer, als würde ich jeden Tag einfach das gleiche auf der Waage sehen.

Danke Christine für deinen Vorschlag. Ich werde das versuchen. Mein Essensplan wächst gerade immer weiter, vielleicht schaffe ich es damit, wenigstens das jetzige Gewicht zu halten.
Imagine
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron