Sportbulimie

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Sportbulimie

Beitragvon shaya999 » Sa. 15.06.2013, 15:43

Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu hier...
15 Jahre..1,63m und verdammte 63kg schwer :((
ich versuche seit zwei jahren abzunehmen und bekomme es einfach nicht hin..
einfach weil ich zu viel süßigkeiten esse..
und sportbulimie habe (seit januar)
allerdings nur eine sehr schwache form und die hab ich größtenteils unter kontrolle..
mein ziel ist 57kg..die wollte ich eig bis zum sommer erreichen...
ich trau mich in kein strandbad so wie ich aussehe..
aber egal was ich mach ich schaffs nicht weniger schokolade zu essen...
und ich weine jeden abend weil ich zugenommen habe..
und immer weiter zunehme statt abnehme..
shaya999
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon senta » Sa. 15.06.2013, 21:26

was ist denn bitte Sportbulimie???
senta
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Atisha » So. 16.06.2013, 06:48

Warum musst du denn immer Schokolade essen, für was brauchst du das? Wo liegen deine eigentlichen Probleme. Diese musst du bearbeiten und angehen, statt sie mit dem Essen zu kompensieren.
Auch wenn das vielleicht nicht geht, würden mich deine eigentlichen Probleme und Sorgen mal interessieren.
Atisha
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Mirai » So. 16.06.2013, 19:24

senta hat geschrieben:was ist denn bitte Sportbulimie???


Bei dem, was ich bei Google finde, klingt es so, als wäre Sportbulimie eine Sucht nach Sport. :?
Mirai
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Christine » So. 16.06.2013, 20:10

Mirai 未来 hat geschrieben:
senta hat geschrieben:was ist denn bitte Sportbulimie???


Bei dem, was ich bei Google finde, klingt es so, als wäre Sportbulimie eine Sucht nach Sport. :?

Ja, bei dem was ich finde auch...
Ich hätte gedacht, sowas wie "echte" Bulimie, nur dass man Kalorien nicht durch Abführmittel/Erbrechen loszuwerden versucht, sondern eben durch extrem viel Sport? Wäre jetzt meine Herleitung gewesen...
Hab das aber auch bisher nie als "Fachbegriff" gehört.

Shaya, ich finde, in deinem Alter sollte man auf gar keinen Fall versuchen, durch Diäten abzunehmen! Du bist noch im Wachstum und kannst deinem Körper sehr schaden, wenn du dich jetzt falsch oder nicht ausreichend ernährst. Wenn du dich mit deinem Gewicht unwohl fühlst, könntest du z.B. zu einem Allgemeinarzt gehen und ihn nach seiner Meinung fragen. Der kann auch deinen Körperfettanteil messen und so bestimmen, ob eine Diät oder mehr Sport überhaupt nötig sind. Und dir Vorschläge machen, was du tun kannst, um deine Ernährung gesünder zu gestalten.
Das ist deutlich billiger als eine Ernährungsberatung, aber trotzdem sehr qualifiziert.

Sonst... Das ist natürlich immer viel leichter gesagt als getan, aber versuch dich nicht völlig über dein Gewicht zu identifizieren. Nur weil du ein paar Kilo über deinem Ideal/Wunschgewicht bist, bist du doch kein schlechter Mensch!
Ganz ehrlich, Attraktivität besteht zu einem großen Teil aus Sympathie. Menschen, die du nett findest, sehen subjektiv immer nett (und somit auch gut) aus, oder? Und unsympathische Zicken können so dünn und hübsch sein wie sie wollen, mögen wird man sie dafür trotzdem nicht.
Abgesehen davon hast du bei deiner Größe Normalgewicht! Daran solltest du auch denken :cuddle:
Christine
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Vanilla » So. 16.06.2013, 20:45

Ich bin fast 55, aber eine gewisse Eitelkeit ist schon noch vorhanden. :wink:


EDIT--- ui, dein Beitrag ist weg, habe gerade darauf geantwortet, Atisha
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Sportbulimie

Beitragvon EmmaLinnea » Mi. 02.10.2013, 00:36

Also ich leide auch zeitweise an dieser Form der Essstörung, meine Therapeutin benutzt diesen Begriff auch. Das Ganze ist irgendwie ein Dilemma. Es wird ja gesagt, Sport ist gut zb. gegen Depressionen. Nur wenn ich einmal anfang, dann kann ich nicht mehr aufhören. Ich entwickel dann irgendwie so einen Ehrgeiz: Wenn ich heute die Strecke in 60 min gelaufen bin, müssens morgen 2 Min weniger sein und immer so weiter und AUF GAR KEINEN FALL mehr. Dann gibts noch ne extra Sporteinheit danach, zur Strafe. Naja und je mehr Sport man macht, desto mehr Verlangen entwickelt man ja nach Essen und das wird dann oft so schlimm (wie beim Sport), dass ich anfang zu essen und nicht mehr richtig aufhören kann und schon beginnt das Spiel von vorn und ich muss Sport machen wegen der Angst vor Gewichtszunahme. Fatal ist dann auch, wieder das Gleiche wie beim Sport, dass ich meine Kalorienzahl von Tag zu Tag weiter drücken MUSS. War dann auch teilweise so weit, dass ich Minuskalorien gemacht hab (hab ich so genannt) zb. hab ich dann 1500 Kcal an einem Tag beim Sport verbrannt, aber nur 800 kcal gegessen, wären dann 700 auf der Habenseite.
Irgendwann ist mein Körper am Ende und ich kann kein Sport mehr machen, dann nehm ich nochmal richtig ab (Muskelabbau und so...), dann normalisiert sich mein Verhalten für ne Zeitlang und wenn dann irgendwas ganz schief läuft in meinem Leben, kann es sein, dass es wieder losgeht...

Aber eigentlich sollte ich Sport machen für meine Stimmung! Nur irgendwie krieg ich das nicht geregelt es in Maßen zu betreiben. :cry:
EmmaLinnea
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Helena » Sa. 05.10.2013, 17:31

ich hatte das auch eine ganze weile lang, dass ich sport gemacht habe um meine FAs auszugleichen. das war bei mir aber ganz stark diese ganz-oder-garnicht-taktik, die ich von einigen freundinnen kenne, die auch bulimie haben. sprich entweder mach ich sport bis zum umfallen und esse nichts, um so viele kalorien wie irgend möglich zu verbrennen. oder ich lieg faul in der ecke und stopfe wahllos essen in mich hinein. das fatale an der geschichte ist, dass das eine das andere bedingt. und da blieb dann für mich nur ein weg übrig, um diese verknüpfung zu durchbrechen: das essen bleibt drin. dh. es wird nicht ausgekotzt, keine abführ- o. entwässerungsmittel, kein fasten, kein sport. für mindestens zwei tage nach dem essanfall. so hab ich krass gelernt, verantwortung für mein essen und letztlich auch für mich und mein handeln zu übernehmen. und dann braucht man weder die schokolade noch den übertriebenen sport.
ansonsten kann man zudem noch schauen, was da für bedürfnisse hinter dem sport oder dem essen hinterstecken, wzb frust, stress oder ablenkung. wenn man das erst einmal erkannt hat, ist der weg sich gesunde alternativen zur bedürfnisbefriedigung heranzuholen, garnicht mehr so weit.
viel kraft wünsche ich der TE und denjenigen, die damit auch zu kämpfen haben.
liebe grüße, helena
Helena
 

Re: Sportbulimie

Beitragvon Angelika » Mi. 04.12.2013, 17:31

Wie bei der Bullimieform,das Erbrechen vom Ansetzen an Gewicht schützt,so funktioniert bei mir mehr Sport auch nicht.
Je mehr ich auf m Crosser lauf,desto mehr esse ich eigentlich auch.
Zur Zeit kann ich keinen Sport machen,da ich einige Sehnen überlastet hab,und mich nun schonen muß.
Ich hoffe,daß mein Gewicht nicht ausser Kontrolle gerät dadurch.
So 3-4 x in der Woche ca eine Stunde laufen ist ja sogar empfehlenswert.
Und eine regelmäßige ausgewogene Ernährung.
Angelika
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste