Habe ich eine Essstörung???

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Hexlein » So. 12.05.2013, 20:02

Mein Verhältnis zum Essen ist ziemlich zwiespältig...
Vor vielen Jahren habe ich extrem gehungert, allerdings nicht um einfach abzunehmen, sondern um diesen verdammten Hunger zu spüren. Immer wenn ich ihn fühlen konnte und mein Magen geknurrt hat, fühlte ich mich besser. Als meine Mutter mir dann mit einem Arzt gedroht hatte habe ich damals selbst die Notbremse gezogen. Allerdings, habe ich dieses Problem nie ganz in den Griff bekommen.
Ich habe wieder damit angefangen genauer darauf zu achten weniger zu essen und gerade am Abend nichts zu essen. Natürlich gibt es Tage, da esse ich mehr, zum einen weil es mich überkommt und zum anderen um "wieder zu Kräften zu kommen." Das klingt ziemlich bescheuert..... :(
Hm nun ist meine Frage was ihr davon haltet und dazu sagt? :roll:
Hexlein
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon schumi 12 » So. 12.05.2013, 20:40

huhu du bist krank .denke ich mal.weill ich es auch ganz frühr das gemacht habe.vor alles los gien.
aber na ja
schumi 12
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon senta » So. 12.05.2013, 20:42

eine Essstörung ist es vielleicht noch nicht,
kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich kein Fachmann bin, kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen

wichtig wäre es sicherlich,
warum du dieses Hungergefühl brauchst,
was deine Psyche vielleicht dadurch ausdrückt,
wo die Ursachen liegen,
das kann ein Arzt oder ein Therapeut rausfinden und dir helfen, das Problem in den Griff zu kriegen

solange es dir aber körperlich gut geht würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen,
schließlich konntest du es damals auch selbst sofort ändern, sodass wohl noch kein Suchtproblem vorlag
ist vielleicht nur eine Phase der Unsicherheit

aber pass auf dich auf und nimm Warnsignale deines Körpers ernst
senta
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Atisha » So. 12.05.2013, 20:51

Ich kenne Süchte auch sehr gut. Nun keine Essstörung, aber andere ...

Ich sage mal, wenn man es als Problem wahrnimmt, dann ist es eines und es kann sich ganz leicht ausweiten.

habe ich damals selbst die Notbremse gezogen. Allerdings, habe ich dieses Problem nie ganz in den Griff bekommen


so wird es nun wohl auch weitergehen, immer mit der lauernden Gefahr das es zur Sucht wird.
Atisha
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Imagine » Mo. 13.05.2013, 00:38

Hallo Hexlein,

ich würde das auch nicht unbedingt als Essstörung bezeichnen, sondern es eher in die "Sucht-Schublade" stecken, da es dir ja nicht vordergründig darum geht, deinen Körper damit irgendwie zu verändern.
Oder hat sich das mittlerweile verändert und du tust es vielleicht doch, um abzunehmen?

Ansonsten würde ich dir raten, dir Hilfe zu holen, denn irgendwas ist nicht normal, egal ob man es nun als Essstörung oder irgendeine Art des Suchtverhaltens bezeichnen will.
Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber oft hat man ja auch das Gefühl "ach ich kann das alles sofort beenden" und man kanns vielleicht schon gar nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. :)
Imagine
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon senta » Mo. 13.05.2013, 01:22

naja Imagine, eine Essstörung wäre ja eine Sucht,
eine Esssucht, oder eine Ess-Brechsucht oder eine Magersucht
senta
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Hexlein » Mo. 13.05.2013, 16:42

Danke erstmal für eure Antworten. ;)

Ich glaube ich stecke tiefer in dieser Sache drin und komm da auch nicht so leicht rauß. Auch wenn ich glaube ich könnte es von alleine beenden....
Vermutlich würde es nicht klappen und ich würde immer wieder damit anfangen. :roll:
Hexlein
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon schumi 12 » Mo. 13.05.2013, 16:51

Hallo Hexlein

Dann las dir doch helfen wenschen du.bist bestimt noch jung und du würst gebraucht von dein leuten.las dir helfen :troest:
schumi 12
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Hexlein » Di. 14.05.2013, 16:08

Ich versuchs... Danke Schumi ;) :kiss:
Hexlein
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon schumi 12 » Di. 14.05.2013, 18:13

Hexlein hat geschrieben:Ich versuchs... Danke Schumi ;) :kiss:


hallo hexlein

wie so danke.ist doch klar das wir hier helfen oder ne.und antworten zu geben
schumi 12
 

Re: Habe ich eine Essstörung???

Beitragvon Hexlein » Di. 14.05.2013, 19:31

ja ich weiß ... :roll:
Hexlein
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron