Das Problem mit dem Essen

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Das Problem mit dem Essen

Beitragvon Selbstentleibung » Mo. 21.01.2013, 02:31

Ich habe schon lange das Problem (mittlweile ist es ganz Akkut) das ich absolut nicht vor anderen Menschen essen kann.Ganz mies ist es bei meinem Freund.Auch wenn er hier neben mit auf dem Sofa sitzt und seine selbstgemachte Pizza futtert (die echt gut aussieht) bringe ich es einfach nicht auf die Reihe etwas zu essen.Ich habe immer die Angst das ich Ihm etwas wegessen könnte ect,jetzt wo auch ein stück über ist und ich schon ziemlich hunger habe,kann ich mich nicht dazu bewegen mir das Stück zu nehmen und zu essen.Ich bin recht unbeobachtet da er gerad am PC sitzt und zockt dennoch es geht einfach nicht da hunge ich lieber...Ich gehe auch nicht zu BK,MC!KFC & Co. weil die Angst vor anderen einfach zu groß ist.Ich bin jetzt nicht mega übergewichtig aber auch kein Sice Sero Model.Ich bin recht normal mit ein paar kg zu viel auf den Rippen das ist mir durchaus bewusst.Ich vermeide einfach jegliches essen vor anderen Menschen und wenn ich dadurch hungern muss bin ich ein stück stolz auf mich das ich diese Disziplin hatte nichts zu essen.Ich denke mir leider sehr sehr oft was andere Menschen denken könnten wenn ich esse da geht mir alles durch den Kopf z.b "Omg wie kann die fette Sau noch etwas essen bei dem Aussehen würd ich fasten"...."Die frisst ja wie ein schewein" lauter und andere Dinge genn mir durch den Kopf wenn ich im beisein von anderen essen soll/muss.Auch als ich damals bei meinem Ex zu besuch war meist über einige Tage da wir eine Fernbeziehung hatten und es Mittagessen gab,war es immer das schlimmste für mich mit/ und vor seinen Eltern an einem Tisch zu sitzen und zu essen.Mit 15 bis c.a 17 lied ich an einerakkuten ES ich habe über Tage gehungert,viel Sport gemacht und dadurch natürlich auch ein batzen an gewicht verloren.Ich war nie in behandlung da ich es auh nicht für nötig hilt da ich ja nie extrem abgemagert bin aber seitdem hab ich ein gestörtes verhalten zum essen....


Wenn jemand den ein oder anderen Tipp für mich hat wäre ich darüber sehr Dankbar =)

(Ich musste mich ja schon fast dafür überwinden den Text zu posten da ich Angst habe was Ihr denken könntet/ich nieder gemacht würde(auch wenn diese Angst schwachsinn ist)...Sorry :(
Selbstentleibung
 

Re: Das Problem mit dem Essen

Beitragvon Evy » So. 21.04.2013, 19:48

Du wirst hier bestimmt von Niemandem niedergemacht, wenn du deine Probleme und Sorgen niederschreibst. Das nur mal vorweg :)
Ich denke die Krankheit die du mit 15 durchlebt hast steck immer noch tief in dir.
Du schilderst ja auch das du stolz auf dich bist, das du es geschafft das die Disziplin aufzubringen nichts zu essen. Isst du denn normal wenn du alleine bist? Oder tritt das Problem nur auf, wenn du mit anderen Menschen zusammen bist?
Wundert ich dein Freund gar nicht warum du nichts isst? Sonst versuche doch mal mit ihm darüber zu reden, vielleicht ist es für dich dann einfach, wenn ihr offen darüber sprechen könnt und dann wäre es ja schon mal ein Anfang sich an die Sache heranzutasten, vielleicht gemeinsam einen Salat zubereiten und zusammen zu essen bei Kerzenschein. Und in Salat sind ja auch kaum Kalorien.. Nur mal so als Tip :)
Evy
 

Re: Das Problem mit dem Essen

Beitragvon WerBinIch » Sa. 21.09.2013, 11:44

Was du durchlebst kenne ich gut..das ist sehr schwer alleine zu durchbrechen aber was da hilft ist ganz viel Vertrauen zu deinem Freund aufzubauen was dieses Thema angeht.
Wenn er noch nicht von deinen Problemen Bescheid weiß (was so wirkt, denn sonst würde er dich ja mal darauf ansprechen?) und du dir beim Reden vielleicht wie ich schwer tust, schreib ihm einen Brief mit deinen Gedanken (wie hier im Forum).
Das einzige was helfen kann ist, wenn er dir ein Stück ANBIETET und dazu sagt, dass du wunderschön bist und die Pizza ganz wunderbar schmeckt. Wenn du sie dann nicht nimmst weil dein innerer Schweinehund "Ich kann das nicht nehmen, sonst denkt er ich bin verfressen" immer weiterredet, sollte dein Freund verstehen, dass er nun ganz einfühlsam auf diese GEdanken eingehen muss, indem er sagt dass keiner findet dass du verfressen bist, nur wegen ein paar Stück Pizza. Dass er dich liebt wie du bist und anderen Menschen im Grunde egal ist was du isst, denn die wissen ja auch nicht mit welchen Problemen du konfrontiert bist.

Mein Freund macht das meistens so,..das hilft oft..da braucht man viel Vertrauen, viel Wissen über den Anderen und seine Probleme und das ist der Weg um wieder zu lernen, dass nicht das zählt was andere ÜBER DICH denken, sondern was du VON DIR SELBST hältst. Denn nur das zählt.
Alles Liebe, melde dich wenn du was brauchst,
WerBinIch
WerBinIch
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron