aggressionen

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Di. 31.07.2012, 19:00

ich habe meine bulimieanfälle im griff. das vorab...

ich hasse meinen körper aber so dermaßen, dass es mich aggressiv macht. diese aggressivität konnte ich vorher gut mit fressanfällen kompensieren... das anschließende erbrechen vor schlechten gewissen war da natürlich unabdingbar.

nun ist es so, dass ich in den letzten wochen durch sport und ernährungsumstellung 6kg abgenommen habe. habe das ganze wochenende einen geburtstagsmarathon hinter mir, dabei gab es für mich einige unangenehme situationen, so dass ich auf den partys viel gegessen habe. sonntag war ich noch bei einem all-you-can-eat buffet. gestern hat sich das bemerkbar gemacht und ich hatte bauchschmerzen und alles. ich hatte also wenig zeit und gestern war ich ja nicht in der lage, sodass ich 4 tage keinen sport gemachthabe.
nun stelle ich mich heute auf die waage und muss feststellen, dass ich 3kg zugenommen habe. das hat mich so dermaßen agressiv gemacht, dass ich vollkommen ausgerastet bin.

ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. ich sehe einfach keine möglichkeit mit diesem körper zurecht zu kommen. das macht mich einfach fertig, weil ich nichtmal hohe ansprüche habe, d.h. ich möchte mich ja nichtmal "supergeil" finden, sondern mich einfach nur ertragen können.
diese aggressivität und die ausraster belasten mich mehr als die fressanfälle + brechen. und klar denke ich mir immer, dass es vielleicht besser sei wieder damit anzufangen... allein um mein umfeld zu entlasten.
es gibt aber auch einfach nichts, was mich wieder auf den teppich bringt, bzw. habe ich noch nicht gefunden.

kennt das jemand... oder hat schon jemand ne lösung für solche momente gefunden?
Pottschnute
 

Re: aggressionen

Beitragvon Minni34 » Mi. 01.08.2012, 07:53

Bist du denn in Therapie?
Da könntest du mit einem Therapeuten nach Lösungen suchen.

Ich habe mich damals immer versucht dann mit schönen Dingen abzulenken.
Und mein Verlobter at mir geholfen, obwohl er auch mal meine aggressivität ab bekommen hatte.

Wirst du gegen dich oder andere aggressiv?

Ich habe mir auch ein Kissen genommen und darauf geschlagen.
Minni34
 

Re: aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Mi. 01.08.2012, 16:51

ja bin nicht...

zum teil gegen mich aber primär gegen gegenstände.
wenn man gegen kissen schlägt und sowas wird man nur noch aggressiver
Pottschnute
 

Re: aggressionen

Beitragvon GLaDOS » Mi. 01.08.2012, 22:09

Kannst du deinen Aggression vielleicht beim Sport ablassen oder einfach laufen gehen?, wenn du merkst es überkommt dich.

Ich bin immer mit meinen Hunden raus wenn mich die Wut überkam. Der Spaziergang/ Power Walk half mir etwas runter zu kommen, aber es dauerte schon eine Zeit lang bis ich mich wieder beruhigt hab - ohne diese Ablenkung hab ich es aber nie geschafft.
GLaDOS
 

Re: aggressionen

Beitragvon lieselotte » Mi. 01.08.2012, 22:16

Pottschnute hat geschrieben:ja bin nicht...

zum teil gegen mich aber primär gegen gegenstände.
wenn man gegen kissen schlägt und sowas wird man nur noch aggressiver


Ich muss jetzt was fragen.
Wie geht das zu und ab wenn der Punkt der Aggression überschritten ist und in Frustration mündet? Dann noch weiter zur völligen Erschöpfung in Kombination mit einem Tränenausbruch?
Soll heissen, kann der Sandsack und Boxhandschuhe helfen, einen solchen Schub verpuffen zu lassen? Oder andersrum, kann man durch einen gezielten Aggressionsabbau bis zum Kollaps Linderung haben?
lieselotte
 

Re: aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Mo. 06.08.2012, 23:28

naja, irgendwann geht das licht wieder oben an und ich fange meistens an zu heulen. letzte mal wollte ich es "beschleunigen"... mir war nach heulen aber ich war noch zu sauer dafür und das heulen herbeiführung hat auch nicht geklappt. wird sehr dämlich ausgesehen haben.
eigentlich ist es so, umso mehr ich sachen werfe, irgendwo gegentrete, schlage, umso schlimmer wird es auch. so kommt es mir vor.
ach keine ahnung. es macht mir manchmal selbst angst irgendwie.
habe heute "der unglaubliche hulk" geguckt und dachte mir: "wenn hier jemand der fucking hulk ist, dann wohl ich."
Pottschnute
 

Re: aggressionen

Beitragvon lieselotte » Di. 07.08.2012, 13:17

Pottschnute hat geschrieben:eigentlich ist es so, umso mehr ich sachen werfe, irgendwo gegentrete, schlage, umso schlimmer wird es auch. so kommt es mir vor.
ach keine ahnung. es macht mir manchmal selbst angst irgendwie.


Dazu hast Du auch jeden Grund :shock:
Weil, auf Gegenstände loszugehen ist ja so schlimm noch nicht. Sollte man meinen. Andere nehmen für den Frustabbau die Kinder, den Hund oder den Partner.
Ich persönlich fürchte mich vor solchen Aggressionen. Taucht so jemand in meinem Blickfeld auf, ich bin in der Sekunde weg und komme garantiert nie wieder.

Du solltest das irgendwie lernen zu regulieren.
lieselotte
 

Re: aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Di. 07.08.2012, 17:00

also das passiert ja nicht in der öffentlichkeit.
ja, die frage ist nur wie... vorher half ja das "fressen" sehr gut. aber da dies nun weg ist, finde ich keine alternative.
Pottschnute
 

Re: aggressionen

Beitragvon lieselotte » Di. 07.08.2012, 18:38

Pottschnute hat geschrieben:also das passiert ja nicht in der öffentlichkeit.
ja, die frage ist nur wie... vorher half ja das "fressen" sehr gut. aber da dies nun weg ist, finde ich keine alternative.


Mmhhh, wie wäre es mit einer speziell eingerichteteten Wutecke? Also nicht überall wüten, sondern zu einem bestimmten Platz gehen und dort toben. Sei mir nicht böse, aber der Sandsack geht mir nicht aus dem Kopf. Den besiegt niemand. Da sind schon manche keuchend gestanden und haben das Ding völlig erschöpft umarmt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass vor dem Gang wohin auch immer eventuell das Gehirn in Bereitschaft kommt. Weil das schon wieder Beherrschung und Kontrolle verlangt.

Selber hab ich auch schlimme Wutanfälle, die kanalisiere ich aber nach innen. Besser ist die Variante aber auch nicht :roll:
lieselotte
 

Re: aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Di. 07.08.2012, 19:43

also irgendwie kommt mir der gedanken "wutecke" irgendwie kindisch vor... erinnert mich an die stille treppe :D aber ich weiß schon was du meinst. ich kann es aber einfach nicht richtig dosieren.
zum thema sandsack... ich habe schon ein paar artikel gelesen in denen das wut rauslassen an gegenständen sehr negativ bewertet wurde. ich las mal über eine studie... dort sollten studenten ein essay über ein thema schreiben. der dozent hat die essays alle schlecht bewertet. der hälfte der studenten wurde geraten ihrer wut freien lauf zu lassen, den anderen nicht. danach sollten die studenten für den besagten dozenten ein essen mit schärfe würzen, was eine art rache sein sollte. und man fand heraus, dass die studenten, die ihrer wut freien lauf gelassen haben, das essen schärfer gewürzt haben.
ich selbst bin auch eher der meinung, dass dieses aggressionen rauslassen auf diese art nicht gut ist.
ich will ja damit umgehen können und ob ich nun etwas durch die gegend schmeiße oder gegen ein kissen oder sandsack schlage ist für mich kein unterschied. das gefühl danach ist einfach wieder das selbe.

im eigentlichen sinne geht es ja darum, diese ganze aggression loszuwerden, also das zu ändern was diese anfälle auslöst. ich denke, dass ich mir die ganze zeit um das falsche gedanken gemacht habe. :idea:
Pottschnute
 

Re: aggressionen

Beitragvon lieselotte » Di. 07.08.2012, 20:04

Pottschnute hat geschrieben:also irgendwie kommt mir der gedanken "wutecke" irgendwie kindisch vor... erinnert mich an die stille treppe :D


Das war mein Hintergedanke :mjam: Ich denke halt, wenn man sich mitten in seiner Wut bewusst wird "ich muss jetzt in meine Wutecke", dann wirds für einen selber schon wieder lächerlich.

Pottschnute hat geschrieben:im eigentlichen sinne geht es ja darum, diese ganze aggression loszuwerden, also das zu ändern was diese anfälle auslöst. ich denke, dass ich mir die ganze zeit um das falsche gedanken gemacht habe. :idea:


Es lassen sich nicht alle Aggressionen wegzaubern. Man kann sie sich aber bewusstmachen und dann den Gang rausnehmen. Stückweise. Langsam.

Warum bin ich wütend?
Kann ich an einer Situation etwas ändern?
Kann ich momentan nicht.
Dann muss ich es durchstehen.
Ich kann das ändern.
Dann sollte ich das ändern.

Vor einigen Monaten war ich furchtbar angefressen und angespannt. Es war alles nur noch schwierig und ich hab nicht gewusst wie und wohin es geht. Der Frust hat sich im Umgang mit meinen Katzen gezeigt. Kaum wollten die was, ich war auf 180 :roll: So gehts natürlich nicht. Es hat dann klick gemacht und ich hab gemerkt, dass ich die falschen Bäume anbelle. Damit wars aber dann auch vorbei. Die armen Würmer waren schon ganz verunsichert durch meine Hektik :shock:

Wut sollte man sich bewusst machen und sie dahin schieben wo sie hingehört. Ein Anfall nutzt niemandem was. Es sei denn, man tritt dem eigentlichen Gegner eins in die Eier oder gegen das Schienbein. Das befriedigt dann wenigstens wirklich :D
lieselotte
 

Re: aggressionen

Beitragvon Pottschnute » Do. 09.08.2012, 00:18

das problem ist einfach, dass ich mich in so einer totalen sackgasse befinde. meistens bin ich wütend aufgrund dem ganzen scheiß der mich sowie schon aufregt. und da bin ich schon seit jahren ratlos. ich glaube meine grundsätzliche unzufriedenheit mit meinem leben erzeugt bei mir eine daueranspannung. und da fehlt dann immer nur ein kleiner funke und ich explodiere...
Pottschnute
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste