ab wann ist es magersucht?

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » Sa. 23.06.2012, 21:57

liebes forum,
ich habe mal ne frage....

also, ich bin für meine größe schon untergewichtig, für mein alter jedoch normal gewichtig... mein onkel sagt schon, ich sei viiiiel zu dünn.

manchmal nehme ich freiwillig ab, manchmal unfreiwillig. jetzt habe ich wieder um die 2 kilo abgenommen ohne das ich weiß warum. meine mutter hat mir schon "gedroht", dass wenn ich nochmehr abnehme, ich wieder zum essen gezwungen werde...

dabei will ich noch ca 2 kilo abnehmen.
ich finde mich einfach dick... im vergleich zu anderen, ab ich ne komplette fehl-einstellung, leute die ich als "normal" finde, sagt meine mutter, sie/er ist zu kräftig und leute die meine mutter (+ freund) normal findet, finde ich häufig zu dünn.

zählt es schon als magersucht, wenn ich weiter abnehmen will und ein gewicht habe, das die "höchst-grenze" ist?

lg, DoS
Diary of Scars
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Seelenschmerz » Sa. 23.06.2012, 22:56

Diary of Scars hat geschrieben:manchmal nehme ich freiwillig ab, manchmal unfreiwillig. jetzt habe ich wieder um die 2 kilo abgenommen ohne das ich weiß warum. meine mutter hat mir schon "gedroht", dass wenn ich nochmehr abnehme, ich wieder zum essen gezwungen werde...

Also dieser Satz macht mich schon sehr Stutzig und nachdenklich..........
Oder ich werde wieder zum Essen gezwungen :shock: Kam das schon öfters vor, Liebes?
Also mit dieser Drohung kann man einen Menschen aber auch sehr viel antun und Ihn damit in eine Essstörung drängen. Das macht mich schon richtig Sauer und Wütend.

Diary of Scars hat geschrieben:dabei will ich noch ca 2 kilo abnehmen.
ich finde mich einfach dick... im vergleich zu anderen, ab ich ne komplette fehl-einstellung,

Also wenn Du deine Zeilen nochmal liest fällt Dir vielleicht schon selbst auf wo es Dich hin führt.
Sicher wirst Du eine gewisse Art Wahrnehmungsstörung gegenüber deinem Körper und der der anderen haben, und das macht die Sache so kompliziert.
Bitte pass auf und vielleicht kannst Du dich ja mal psychologisch Beraten lassen, wäre ein Rat von mir.

Diary of Scars hat geschrieben:zählt es schon als magersucht, wenn ich weiter abnehmen will und ein gewicht habe,
das die "höchst-grenze" ist?

Also ich möchte Dir jetzt nicht gleich eine Magersucht andichten.
Wenn ich mal Fragen darf, was heißt denn für Dich Höchstgrenze?
Seelenschmerz
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon seb » Sa. 23.06.2012, 23:11

Diary of Scars hat geschrieben:leute die ich als "normal" finde, sagt meine mutter, sie/er ist zu kräftig und leute die meine mutter (+ freund) normal findet, finde ich häufig zu dünn.


Wenn ich das so lese würde ich auf jeden Fall sagen, dass du da besser auf deine eigene Einschätzung vertrauen solltest. Als "objektives" Kriterium könntest du dir auch mal deinen BMI (Body mass index) ausrechnen.
Und wie Seelenschmerz schon sagt sind Drohungen da sowas von fehl am Platz, also das geht echt gar nicht.
seb
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon sternenstaub » So. 24.06.2012, 11:16

Hallo Diary of scars,

ich finde es schwer diese Frage zu beantworten. Zu sagen wann man Magersüchtig ist ist nicht einfach und es ist ein schleichender Prozeß.
Diary of Scars hat geschrieben:also, ich bin für meine größe schon untergewichtig, für mein alter jedoch normal gewichtig

Ich kenne das Problem auch sehr gut. Ich jedoch habe nie ein Problem mit dem Essen gehabt. Ich bin einfach immer schon sehr zierlich gewesen. Daher ist es schwer als Außenstehender zu beurteilen wann man wirklich ein Problem mit dem Essen hat. Da ist nicht nur das Gewicht welches ein Signal sein könnte.

Vielleicht zeigst du erste Anzeichen, jedoch hängt bei einer Anorexie viel mehr dran. Gedanken kreisen sich nur um das nicht essen, um das abnehmen, viel Sport, ... es ist ein Teufelskreis aus dem man irgendwann nicht mehr rauskommen kann.

Deine Eltern machen sich sorgen und möchten dich daher zum Essen zwingen. Natürlich geht dieses Verhalten nicht, denn schnell erreichen sie damit das Gegenteil. Ich denke sie haben Angst, dass du noch weiter abnimmst.

Ich würde an deiner Stelle das Gewicht schon weiterhin beobachten und versuchen dagegen zu steuern. Noch ist dir bewußt, dass du da vielleicht Tendenzen aufzeigst und das ist noch ein recht gutes Zeichen denn du setzt dich damit auseinander und scheinst da auch ein wenig reflektiert zu sein.

Versuche mit Jemanden darüber zu sprechen. Versuche dir Hilfe zu holen. Du hast so viele Baustellen wie die Probleme mit deinen Eltern, der SvV und auch das Essen. Du musst nicht alles mit dir allein ausmachen!
sternenstaub
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » So. 24.06.2012, 13:15

danke für eure antworten... laut dem BMI bin ich leicht untergewichtig...

ich kann mich keinem anvertrauen... es ist schwer zu erklären warum aber es geht nicht...

und naja, in der thera geht das auch nicht :S
Diary of Scars
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Seelenschmerz » So. 24.06.2012, 13:25

Diary of Scars hat geschrieben:ich kann mich keinem anvertrauen... es ist schwer zu erklären warum aber es geht nicht...

und naja, in der thera geht das auch nicht :S

Du hast es schon selbst Beantwortet, liebe DOS.
Du kannst keinem Vertrauen und beim Therapeuten geht es auch nicht.
Was genau wünscht und erhoffst Du dir von deinem Therapeuten?
Und woher kommt dieses Mißtrauen gegenüber jedem? Muss ja eine Ursache dafür geben?
Seelenschmerz
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon seb » So. 24.06.2012, 14:44

Hi DoS,

wenn du leichtes Untergewicht hast solltest du schon schauen, dass du zumindest nicht weiter abnimmst. Wenn du dich momentan wirklich zu dick findest, solltest du in diesem Fall einfach mal der Meinung anderer vertrauen (auch wenn es dir vielleicht schwer fällt) und glauben, dass du eben einfach mal Unrecht hast und keineswegs zu dick bist :wink:.
Trotzdem ist es natürlich der völlig falsche Weg, wenn dich tatsächlich jemand "zwingen" will mehr zu essen (ich würde eher erwarten dass man es dann erst recht nicht mehr will). Also falls deine Mutter da echt nochmal damit kommt, versuch ihr bitte klar zu machen dass das einfach keine Lösung ist.

Es wird ja vermutlich irgendeinen Grund für deine Unzufriedenheit mit dir selbst geben und es wäre sicherlich gut wenn du da mit deinem Therapeuten darüber sprechen könntest...
Wenn du Bedenken wegen der Schweigepflicht hast, sprich doch den Therapeuten einfach mal direkt darauf an wie das in deinem Fall ist.

Gruß,
seb
seb
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » So. 24.06.2012, 16:58

Seelenschmerz hat geschrieben:Du hast es schon selbst Beantwortet, liebe DOS.
Du kannst keinem Vertrauen und beim Therapeuten geht es auch nicht.
Was genau wünscht und erhoffst Du dir von deinem Therapeuten?
Und woher kommt dieses Mißtrauen gegenüber jedem? Muss ja eine Ursache dafür geben?


ich weiß es nicht.. ich weiß nicht was ich mir von meiner thera erhoffe...
ich wurde zu oft von menschen verletzt, die mir etwas bedeutet haben... und deshalb kann ich freunden und so so etwas nicht anvertrauen...

seb hat geschrieben:Wenn du Bedenken wegen der Schweigepflicht hast, sprich doch den Therapeuten einfach mal direkt darauf an wie das in deinem Fall ist.


meine eltern erfahren alles was wichtig ist.
ich habe angst, dass das dazu gehört. ich kann das einfach nicht ansprechen ;(
Diary of Scars
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon sternenstaub » So. 24.06.2012, 19:22

Liebe DOS,

du kannst nicht alles mit dir alleine ausmachen. Und deine Eltern merken und sehen doch auch dass du immer weiter abnimmst.

Ich kann mir schon nicht vorstellen dass dieser Schritt nicht leicht sein wird sich jemanden anzuvertrauen. Aber glaub mir, wenn es ersteinmal gesagt ist kann sich auch erst dann wieder etwas ändern und dir wird es besser gehen. Vielleicht überlegst du es dir ja einmal. Und wenn du es ihr nicht morgen oder übermorgen anvertraust aber vielleicht irgendwann.
sternenstaub
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » Mo. 25.06.2012, 12:38

hoffentlich schaffe ich es iwann...

ich verabrede mich die tage mit meiner besten freundin, vllt kann ich mit ihr darüber reden....

weißt du, noch hab ich das gefühl, das meine eltern übertreiben....

lg, DoS
Diary of Scars
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » Di. 26.06.2012, 21:23

ich habe heute versucht mit meiner besten freundin zu reden...
ich hab das gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt und so...

es ist scheiße. aber ich kann nicht so offen mit ihr darüber reden wie ich hier im forum das beschreibe...
Diary of Scars
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Seelenschmerz » Di. 26.06.2012, 23:59

Diary of Scars hat geschrieben:es ist scheiße. aber ich kann nicht so offen mit ihr darüber reden wie ich hier im forum das beschreibe...

Tut mir Leid das Du dich von deiner Freundin nicht so Verstanden fühlst, liebe DOS.
Du schreibst das Du es hier besser kannst, vielleicht schreibst Du es an Hand eines Briefes und gibst Ihn deiner Freundin, vielleicht muss Sie es auch erstmal verstehen Lernen? Nur ein Rat meiner seits.
Seelenschmerz
 

Re: ab wann ist es magersucht?

Beitragvon Diary of Scars » Mi. 27.06.2012, 11:08

das wäre keine schelchte idee.. vllt mach ich das mal... dann kann ich auch inruhe nachdenken, was ich schreiben will
Diary of Scars
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron