Barbie führt Kinder in die ES

Austauschmöglichkeit zum Thema Essstörungen, wie z.b. der Anorexie (Magersucht), Bulimie (Ess-Brechsucht), Binge-Eating-Disorder (Fressanfälle) oder Adipositas (Esssucht), sowie über Ernährung und Essverhalten.

Wichtig: Kein Pro-Ana/-Mia erwünscht!

Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon Bittersweet » Fr. 20.01.2012, 21:46

Die Puppen sind meiner Meinung nach viel zu dünn.
Wäre ein normaler Mensch so dürr, könnte er nicht einmal aufrecht stehen, geschweige den gehen!
Immer mehr Kinder wollen jedoch ihrem Idol, der Barbie, nacheifern und geraten so in die ES...

Was sagt ihr dazu?
Bittersweet
 

Re: Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon senta » Fr. 20.01.2012, 22:01

also bei mir hatte die Essstörung mit sowas gar nichts zu tun
senta
 

Re: Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon Bittersweet » Fr. 20.01.2012, 22:19

Bei mir auch nicht.
Aber als ich in der Klinik war, gab es viele Mädels, die abgenommen habe, um ihrem Idol mehr zu ähneln.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass schon kleine Kinder an dieses völlig verzerrte Schönheitsideal rangeführt werden.
Bittersweet
 

Re: Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon Atisha » Fr. 20.01.2012, 23:08

Ich frage mich, warum wird ne Barbie-Puppe mit ihrer äußeren Erscheinung zum Idol? Es ist doch letztlich nicht die blose Existenz der Barbie-Puppe, sondern ihre Existenz verweist uns eigentlich auf einen gesellschaftlichen Zustand. Denn Spielzeug war immer das Spiegelbild der erwachsenen Lebenswelt in den letzten Jahrhunderten. Also da muss was in der unmittelbaren Umwelt der Kinder (Gesellschaft) fehl laufen. Da herrscht wohl ein übertriebener Fitness- und Körperkult. Der auch blos wieder der Ausdruck einer faden Veräußerlichung der Lebensbetrachtung ist. Aber reicht das aus, kommen da nicht noch Faktoren hinzu, die das Kind zu so einer Orientierung greifen lassen. Wie fehlende Zuwendung und Beschäftigung mit dem Kind, fehlende lebende Vorbilder aus Familie und Gesellschaft. Auch die Schule so finde ich vermittelt zu wenig Personen, zu viele abstrakte, blose, nackte Daten. Es sind doch nicht umsonst Sportler und Musiker so beliebt bei den Kids. Die brauchen und suchen Vorbilder. Also ist hier die Frage welche werden ihnen angeboten. Das dann Kunstfiguren wie Barbie-Puppen herhalten müssen ist doch offensichtlich ein ärmliches und warnendes Zeichen.
Atisha
 

Re: Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon irish_angel » Mo. 13.02.2012, 21:35

richtig atisha.
auch die selbstwahrnehmung und das eigene körpergefühl wird nicht mehr geschult und verkümmert bis es in der ES komplett verloren geht...
irish_angel
 

Re: Barbie führt Kinder in die ES

Beitragvon Atisha » Di. 14.02.2012, 03:47

irish_angel hat geschrieben:auch die selbstwahrnehmung und das eigene körpergefühl wird nicht mehr geschult und verkümmert ...


ja angel, das spürst du richtig nicht wahr? Ich stelle das auch fest und es ärgert einen richtig. Sehr früh schon als Kind sitzt man vorm PC oder Fernsehr, nur der Kopf ist noch aktiv ... in der Schule, stillsitzen und nur der Kopf soll tote Daten aufnehmen ... und als Erwachsener dann hat man einen gemütlichen Computerarbeitsplatz.
Atisha
 


Zurück zu Essstörungen und -verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron