Ich kann Erwartungshaltungen nicht erfüllen

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Ich kann Erwartungshaltungen nicht erfüllen

Beitragvon Alfred » Di. 15.07.2003, 13:12

Ich (45) kämpfe seit einem halben Jahr halbwegs erfolgreich gegen meine Alkoholsucht. Jetzt ist Urlaubszeit,Frau und Kind erwarten, dass ich mit ihnen auf Urlaub fahre. Da ich aber größte psychsische Probleme bei ungewohnten Ortsveränderungen habe (die ich in meiner etwa 20-jährigen "Trinkerzeit" immer "runtergespült" habe), will ich heuer absolut nicht weiter fortfahren, sondern nur gewohnte, näherliegende Ausflugsziele besuchen. Da ich die Erwartungshaltung meiner Frau und Tochter nicht erfüllen kann (alleine wollen sie nicht wegfahren), habe ich ein derart schlechtes Gewissen, dass mir ständig übel ist. Früher hätte ich wieder zu trinken begonnen, jetzt versuche ich mich in Arbeit zu verkriechen (im Beruf). Das ist aber nicht normal, wer von euch kann mir helfen? Dauert es wirklich Jahre, bis ich wieder so sein werde, wie ich einmal war? Danke für Antworten. Alles Gute an alle.
Alfred
 

Re: Ich kann Erwartungshaltungen nicht erfüllen

Beitragvon psycho » Fr. 11.09.2009, 21:27

hi alfred!^^
ich war nie alkoholabhängig, weil ich zu viel respekt vor alkohol habe. mein opa war alkoholiker und 2 meiner onkel, davon wurde einer mal für unmündig erklärt und kam in ein betreutes heim und jetzt lebt er auf kosten des staates in einer einzimmerwohnung und ein betreuer kommt regelmäßig. ich seh sie fast nie und kenn sie drum nicht wirklich.
wie dem auch sei: ich kann dir drum nicht sagen wie lange es dauert bis du wieder so bist wie vorher, aber dass ich menschen bewundere, die etwas gegen ihre sucht machen, also auch dich.
ich als außenstehende finde es gut, dass du ihr erklärt hast, warum und dass du lieber noch keinen urlaub machen möchtest.
sie ist sicher stolz auf dich, weil du noch immer nicht rückfällig geworden bis. du würdest sie viel eher enttäuschen, wenn du rückfällig werden würdest und selbst damit müsste sie ja eigentlich rechnen, weil es eben hart ist vom alkohol weg zu kommen.
sei stolz auf dich, dass du den entzug durchhältst.

vl. meinte sie es auch nur gut mit dem urlaub, weil sie dachte, dass dich das entspannen wird und dir den entzug leichter machen würde. vl. fällt dir ja etwas anderes entspannendes ein, so etwas, wie kleine ausflüge vl, ein tag in eine therme, oder öfter ins restaurant gehen oder mit dem kind in den tierpark oder kletterpark. halt einfach etwas in der nähe ...
=)
psycho
 

Re: Ich kann Erwartungshaltungen nicht erfüllen

Beitragvon planb » Sa. 12.09.2009, 08:20

Hallo psycho.

Da wirst du wohl von Alfred keine Antwort kriegen. Sein Beitrag ist von 2003.
planb
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste