Waschzwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Waschzwang

Beitragvon Katzenzauber » Fr. 27.09.2013, 16:44

Hallo ihr Lieben ,

Ich habe mal eine Frage an euch :

Ich habe eine Freundin , bei der ich die Vermutung habe , dass sie einen Waschzwang hat .
Sie traut sich aber nicht , eine Therapie zu machen :(

Wisst ihr vielleicht , wie ich ihr sonst helfen kann ?

Liebe Grüße
Katze
Katzenzauber
 

Re: Waschzwang

Beitragvon GLaDOS » Fr. 27.09.2013, 20:53

Denkst du das ihr Alltag davon eingeschränkt ist, oder es sie negativ beeinflusst? Du könntest sie auch erstmal zu einer Beratungsstelle begleiten, und sie kann sich da über eine Therapie informieren. Vielleicht nimmt ihr das die Angst etwas.
GLaDOS
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Mirai » Fr. 27.09.2013, 22:52

Vielleicht ist es ihr unangenehm, wenn sie darauf angesprochen wird und lehnt deshalb prinzipiell alle Hilfe ab? Als Schutzreflex?
Ich habe einen Kontrollzwang (und teilweise auch einen leichten Waschzwang) und wäre wohl ziemlich perplex, wenn mich jemand darauf ansprechen würde und würde es herunterspielen, weil Nichtbetroffene es kaum verstehen, denke ich. Ich verstehe es ja selbst nicht. Zwänge sind irgendwie sinnlos.

Sie muss wohl für sich selbst entscheiden, ob sie sich professionelle Hilfe suchen will oder nicht. Das kann man niemandem aufzwingen.
Sollte es ihren Alltag stark einschränken und sie sehr darunter leiden, dann wäre eine unverbindliche Beratung wohl gut. = )

Von daher kann ich GLaDOS' Vorschlag nur zustimmen. :wink:
Mirai
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste