Rauchen

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Rauchen

Beitragvon rainer69 » Di. 06.08.2013, 04:02

Hallo,

ich bin jetzt fast 44 und rauche seit ich 20 bin. Sehr lange Zeit habe ich nur geraucht, wenn ich in Gesellschaft war, dann ist vor 11 Jahren die Psychose ausgebrochen und ich habe schrittweise immer mehr geraucht. Heute putze ich eine 40g Tabakpackung in 2 Tagen weg (entspricht glaube ich einer Zigarettenpackung pro Tag). Nun bin ich am überlegen, auf E-Zigaretten umzusteigen. Da hat man zwar immer noch das Nikotin, das ja auch nicht so gesund ist, aber die Lunge wird nicht mehr so geschädigt. Allerdings schiebe ich es immer auf, mir E-Zigaretten zu besorgen, um es auszuprobieren. Ich habe mal vor einigen Jahren versucht aufzuhöhren, habe aber nur 5 Tage durchgehalten. Vor etwa zehn Tagen habe ich mal ausprobiert einige Zeit ohne Zigaretten zu sein, aber ich hatte schon nach 4 Stunden das dringende Bedürfnis, mir wieder eine anzustecken, und es schließlich auch getan.

Habt ihr auch solche Probleme davon wegzukommen? Ich habe bereits vor etwa 2 1/2 Jahren mit dem Alkohol aufgehöhrt, das fiel mir viel leichter. Ich war in der Klinik und durfte sowieso nichts drinken. Ich hatte zuletzt zwar etwa 2-3 Bier pro Tag getrunken, aber Entzugserscheinungen hatte ich nicht. Sind E-Zigaretten wirklich eine Alternative? Ich habe gelesen, dass man keinen Anhaltspunkt hat, wieviel man pafft - erst wenn die Patrone leer ist. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen, und noch mehr Nikotin konsumieren als vorher.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Rauchen

Beitragvon HookedOnADream » Di. 06.08.2013, 09:22

Hallo Rainer,

wenn es dir ein anliegen ist weniger zu rauchen ist der wechsel so vermutlich keine gute idee. Den grund hast du selbst schon mitgeliefert, du hast keinen überblick über die menge nikotin, die du zu dir nimmst. Ganz davon abgesehen, dass es zu den e-zigaretten keine hinweise gibt wie sie auf dauer wirken und ob es wirklich weniger schädlich ist als der normale glimmstängel Beim aufhören (oder reduzieren) hast du ja mehrere möglichkeiten und auch hilfsmittel z.B. nikotinpflaster.

Was strebst du denn an? Ganz aufhören, reduzieren, oder deinem körper weniger schaden?
HookedOnADream
 

Re: Rauchen

Beitragvon iyuraeel » Di. 06.08.2013, 13:26

Ich bin da überhaupt nicht Hookeds Meinung*g*
Ich selbst habe ziemlich viel geraucht(20-40 selbstgedrehte pro Tag),
habe probiert einfach so aufzuhören, das ging total schief.
Dann habe ich es mit einem Nikotinersatz probiert, "Nikorette Inhaler": Gibt es in der Apotheke, inhaliert
man und bekommt dadurch Nikotin. Hat aber keinen Geschmack, keinen Rauch und hat auch
nicht wirklich geholfen.
Nikotinpflaster waren mir zu teuer.

Ich bin jetzt im 4. oder 5. Monat ohne normale Zigaretten, statt dessen nur noch E-Zigaretten.
Die Menge an Nikotin in den Flüssigkeiten steht auf den Fläschchen drauf, ist also durchaus
einsehbar und kann somit auf Dauer auch kontrolliert verringert werden.
Ich habe gelesen, dass man keinen Anhaltspunkt hat, wieviel man pafft - erst wenn die Patrone leer ist.

Du redest wahrscheinlich von den E-zigaretten die es oft an Tankstellen gibt, die dann so aussehen wie eine normale Zigarette, ja? Die empfehle ich nicht.
Mein Verdampfer z.B. sieht so aus: Bild
Dort siehst du also milliliter genau wieviel Liquid du nachkippst und kannst somit genau kontrollieren wieviel du am Tag davon nutzt.

Das gute an den Teilen ist, dass Dampf entsteht(der deine Umgebung nicht stoert, weil er weder riecht, noch
sich irgendwo festsetzt. Ich darf bei totalen Nichtrauchern in der Wohnung die E-Zig benutzen).

Der größte Nachteil ist die Benutzerfreundlichkeit der E-Zigaretten. Erstmal die richtige finden(ich empfehle E-go's mit clearomizer). Als nächstes muss man nach und nach ein bestimmtes Verschleißteil(den Verdampfer) erneuern, außerdem
muss man sich erstmal daran gewöhnen wie man an der Zigarette richtig zieht. Denn bei einer richtigen zieht man sehr stark, das sollte man hierbei nicht machen.
Das sind aber vergleichsweise kleine Hürden, wenn man bedenkt, dass man damit das Zigaretten Rauchen sein lassen kann.
Ich habe es einmal sogar geschafft ganz weg zu kommen durch die E-Zig, also selbige auch weg zu lassen.
In einer stressigen Zeit war ich dann so bloed und habe mir angebotene Zigaretten angenommen -.-

Was ich bestätigen kann: Die Atmund wird besser. Kein Husten mehr durch's Rauchen. Die Vorteile sind also wirklich groß.
Finanziell ist es vermutlich etwas günstiger auf Dauer.
Die Langzeitwirkungen sind unbekannt, das stimmt, allerdings: Kann es schlimmer sein als normale Zigaretten?

Wünsche dir viel Erfolg bei der Rauchentwöhnung,
wenn du noch Fragen zur E-Zig hast, nur her damit :)
iyuraeel
 

Re: Rauchen

Beitragvon HookedOnADream » Di. 06.08.2013, 13:48

Da merkt man mal wie gut es ist leute da zu haben, die sich auskennen. Von dem von dir beschriebenen system habe ich vorher noch nie gehört und da es den großen nachteil beseitigt, dass die aufgenommene menge nikotin sichtbar bleibt erscheint mir das auch als ernstzunehmender vorschlag.
HookedOnADream
 

Re: Rauchen

Beitragvon rainer69 » Mi. 07.08.2013, 02:39

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe schon herausgefunden, dass es in meiner Stadt ein Spezialgeschäft gibt für E-Zigaretten. Die E-go's habe ich glaube ich schon auf einer Webseite gesehen, die wären wahrscheinlich auch was für mich. Das Ding hat doch einen Akku, hält er auch ne Weile?
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Rauchen

Beitragvon iyuraeel » Mi. 07.08.2013, 06:33

Die Akkus gibt es in verschiedenen Stärken, aber ja, die halten recht lang.
Ich nutze die E-Zig permanent nebenbei, und da hält der Aku einen Tag.
Man kauft sich aber von allen Sachen am Anfang mindestens zwei, damit man, wenn eine
Sache kaputt geht, nicht wieder zur Zigarette greifen muss.

Wenn ihr einen E-Zig Laden in eurer Stadt habt ist das natuerlich super, weil man dort
normalerweise ganz gut beraten wird und auch ausprobieren kann ob das was fuer einen ist.
Nur die Flüssigkeiten würde ich auf Dauer online beziehen, in meinem e-zig Laden kostet eine 5,9€
online kostet die 2,5€.

Falls du Fragen zu speziellen Bauteilen hast von speziellen Marken, oder Tipps zu Shops / Gutscheine, kann ich
dir dieses Forum ans Herz legen, dort kann man sehr viele Informationen bekommen: http://www.dampfertreff.de/
Allerdings fand ich es zu groß, als das man dort wirklich ein Teil einer Gemeinschaft werden könnte, nutze es selbst
nur noch wenn ich einen online-shop benötige.
iyuraeel
 

Re: Rauchen

Beitragvon rainer69 » Mi. 16.10.2013, 00:49

Hallo iyuraeel,

ich habe mich jetzt endlich dazu aufraffen können, mir ein E-Zigaretten Set zu kaufen. Nachdem ich meine Menge an Zigaretten pro Tag geschildert habe, hat mir der Verkäufer ein Liquid empfohlen, das mittlere Stärke besitzt. Es ist ein Vinirette Liquid "American Blend" mit 10mg Nikotin. Die E-Zigarette ist eine eGo-C.

Aber nun mein Problem. Ich habe eine E-Zigarette aufgeladen, befüllt und zusammengebaut. Das Teil dampft auch recht schön, aber irgendwie scheint die Dosis zu niedrig zu sein und die Wirkung scheint auch eher langanhaltend zu sein als der kurzfristige "Kick" einer Zigarette. Und ich habe trotz der E-Zigarette immer noch ab und zu das Verlangen nach einer richtigen Zigarette. Mein Problem ist wohl eher was für ein "Dampferforum", aber da du dich damit auskennst . . .
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Rauchen

Beitragvon iyuraeel » Mi. 16.10.2013, 10:51

Hey,
wenn dein Verbrauch noch immer bei 20Gramm am Tag lag, finde ich 10mg Liquid viel zu
wenig. Das erste Mal hatte ich mit 24er Liquids begonnen, die werden mittlerweile aber
auch seltener verkauft. Bin selbst seit einigen Monaten Zigarettenfrei und nutze noch
16/18 Liquid.

Der kurzfristige Kick ist tatsaechlich schwächer, haengt aber auch etwas vom Liquid ab
meiner Erfahrung nach.

Das Verlangen nach einer Zigarette war bei mir auch monateland noch vorhanden. Teilweise
taucht es heute noch auf. Probiere auch hin und wieder bei wem anders einen Zug, und das
gute ist, dass es einfach nicht mehr schmeckt. Es ist eben doch sehr stark die Gewohnheit.

Ich würde auch nicht direkt komplett mit dem Rauchen aufhören. Ich habe anfangs noch 2-3
Zigaretten pro Tag gereicht neben der E-Zig, bis die dann auch nicht mehr notwendig waren.

Nur nicht direkt aufgeben. Schau lieber nochmal nach einem anderen Liquid mit mehr
Nikotin. Ich fand es auch hilfreich Liquid mit Tabakgeschmack zu haben. Kam zwar nie an
richtigen Tabak ran, war dennoch sehr gut.
Und bestell online anstatt lokal. Wenn ich Beratung mag kaufe ich auch lokal, aber Liquids
nur noch online.

Hoffe du schaffst es mit der E-Zigarette. Gib nicht zu schnell auf, es funktioniert wirklich :)
iyuraeel
 

Re: Rauchen

Beitragvon rainer69 » Di. 22.10.2013, 01:40

Hallo,

danke für die Antwort. Vielleicht versuche ich es ja mal mit einem anderen Liquid. Das es schwer ist, von den Zigaretten wegzukommen, hatte ich schon befürchtet. Man hat halt seine Gewohnheiten.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Rauchen

Beitragvon HighLow » Mi. 20.11.2013, 15:24

Es ist doch unglaublich, wie schwer es ist von diesen scheiß Zigarretten loszukommen. Die Menschen rauchen sich zu Tode und können dennoch nicht aufhören. Meinem Onkel hat man die Diagnose gestellt, dass er in einem Jahr sterben wird, wenn er nicht aufhört zu rauchen. Er hat nicht aufgehört und ist noch im selben Jahr gestorben.
HighLow
 

Re: Rauchen

Beitragvon Aschenbecher » Mo. 23.12.2013, 20:58

Ich habe noch gar keine richtige Meinung zu E-Zigaretten... Habe nur bei Leuten mal probiert, die welche haben... Seltsamerweise haben alle Leute, die ich kenne und es probiert haben, nach einer Weile wieder normale Zigaretten geraucht... Das ist es, was mich davon abhält, mir selbst ein Gerät zu kaufen... Hmm...
Aschenbecher
 

Re: Rauchen

Beitragvon iyuraeel » Mo. 23.12.2013, 21:07

Vermutlich weil es aufwendiger ist.
Man muss sich mehr informieren, regelmäßig online bestellen,
auch mal Rückschläge(schlechter Geschmack, ein teil kaputt) hinnehmen und
wichtige Dinge doppelt besitzen. Dann geht es eigentlich ganz gut.
Vielleicht kannst du dir von Freunden die sie nicht mehr nutzen was ausleihen um es
zu probieren.
Oftmals gibt es auch welche fuer wenige Euro an Tankstellen: Finger weg!
iyuraeel
 

Re: Rauchen

Beitragvon Aschenbecher » Mo. 23.12.2013, 21:18

Wir haben hier in der Stadt gleich mehrere Fachhändler... Da kann man sich beraten lassen und sogar probieren, ob es schmeckt, ob genug Nikotin drin ist... Das wäre ein Pluspunkt...
Im Hals kratzen tuts auch... :D Das ist mir wichtig...
Mal sehen, vielleicht versuche ich es mal...
Aschenbecher
 

Re: Rauchen

Beitragvon iyuraeel » Mo. 23.12.2013, 21:57

So einen haben wir hier in der Nähe auch. Die sind immer sehr freundlich finde ich.
Das Kratzen ist anfangs sehr stark, kA woher das kommt(will ich auch lieber gar nicht wissen*g*).

Also wenn du Zeit hast, würde ich auf jeden Fall mal hingehen und mich beraten lassen,
da kann man normalerweise auch verschiedene Modelle und verschiedene Geschmäcker
testen, dann hat man zumindest einen ersten Eindruck davon.

Bin gespannt :)
iyuraeel
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste