es wird immer mehr so wie früher....

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Iniuria » Sa. 29.06.2013, 22:18

hay...ich würde es einfach gerne mal loswerden
ich hatte früher ein alkoholproblem....mit 17 jahren bin ich da raus gekommen also am meisten dadurch das ich in der zeit in der psychiatrie war und es hat auch meistens gut geklappt mal was zu trinken aber eben im rahmen und gaannzzz wichtig nicht alleine.....
jetzt geht es mir seit ein paar wochen schlechter....
ich trinke wieder alleine nur ein bisschen nicht mehr soo arg wie früher aber ich habe angst das ich da wieder reingerate....und die krönung war das ich gestern auch noch gekifft habe....mache ich sonst echt net habe ich auch schon ein paar jahre nicht mehr....aber wenn ich an dieses gute gefühl von gestern denke würde ich am liebsten wieder anfangen ich war so unbeschwert und einfach entspannt.....das will ich immer sein....jetzt bin ich das wochenende alleine und habe bis jetzt schon einiges getrunken....ich kann anders die zeit nicht überstehen ich weiß nicht wie..
wahrscheinlich übertreibe ich aber es beschäftigt mich einfach gerade....
tut mir leid
jule
Iniuria
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon EwigeMutter » So. 30.06.2013, 11:37

Gibt es nichts,was Du tun könntest,um Dich von diesen Süchten abzulenken?
Was machst Du gern?
Geh vielleicht einfach raus in die Natur oder male ein Bild.....
Alkohol lähmt Dich und morgen sind die gleichen Sorgen und Probleme da,
man kann sie nicht wegtrinken.....
Ich weiß,das es schwer ist,aber durch kiffen und trinken wird nichts besser,- im Gegenteil.
Lass Dich nicht treiben und versuche,die Zeit mit etwas Sinnvollem zu verbringen....
putze die Wohnung,dekoriere Dein Zimmer um ,besuche eine(n) alten Freund(in) oder schreibe ein Tagebuch....alles ist besser als Alkohol und Drogen.
EwigeMutter
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon GLaDOS » So. 30.06.2013, 12:42

Jule hat geschrieben:ich trinke wieder alleine nur ein bisschen nicht mehr soo arg wie früher aber ich habe angst das ich da wieder reingerate
Die Angst ist auch berechtigt. Wenn du weiter trinkst wirst du wieder da reinrutschen, denn du trinkst aus den falschen Gründen. Anders als der Genußtrinker brauchst du das Gefühl, eben damit es dir ein paar Stunden besser geht. Obwohl dieses Trugbild auch nach einiger Zeit verschwindet, und man sich sogar betrunken scheiße fühlt.

Was das kiffen betrifft...hmhm...nicht gut...vor allem weil du es genossen hast. Leider können sucht-anfällige Menschen das nicht differenzieren...entweder ganz oder gar nicht.

Im Endeffekt bringt es nichts, da du von dem wovor du davon läufst eingeholt wirst, und dann musst du dich erstmal damit befassen von der Sucht loszukommen, bevor du dich dem wirklichen Problem stellen kannst. Du schaufelst dein eigentliches Problem nur mit anderen Problemen zu, damit verschwindet es aber leider nicht.

Pass auf dich auf... :cuddle:
GLaDOS
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Atisha » So. 30.06.2013, 13:33

Ich stimme allem zu, außer dem:
GLaDOS hat geschrieben:dann musst du dich erstmal damit befassen von der Sucht loszukommen, bevor du dich dem wirklichen Problem stellen kannst.


Das wird zwar üblicherweise so gehandhabt, warum weiß ich nicht? Aber letztlich wird man seine Sucht auch nicht los, wenn man die eigentlichen Probleme nicht behandelt. Man kann die Sucht versuchen zu unterdrücken, man kann trocken leben, aber weg ist sie damit nicht. Wird wohl immer da sein. Nur wenns einem gut geht besteht der Bedarf nicht so diesen Weg zu begehen. Dann sind andere Wege auch schön.
Atisha
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Iniuria » Do. 25.07.2013, 21:21

Ich schaffe es grad echt nicht mehr es zu lassen.....das mit dem alkohol schon....aber ich kiffe im moment so viel wie in meinem ganzen leben noch nicht....es entspannt einfach so sehr....ach scheiße ich weiß doch das es falsch ist...aber ich kann es nicht lassen brauche diese entspannung.. :cry:
Iniuria
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon GLaDOS » Fr. 26.07.2013, 12:00

Ich hab mir meine "entspannung" frueher auch immer so geholt, leider merkt man nicht, was einem dadurch verwehrt bleibt. Du willst einerseits nicht in der Vergangenheit leben, aber dann presst du dich wieder dort hin. Nur du bist faehig etwas zu aendern...ja es ist sehr schwer sich eien positive Zukunt aufzubauen, aber es ist es wert. Denn wenn du da bleibst wo du jetzt bist...was hast du dann in 5 Jahren?

Es kann besser werden...vergessen wird man nie, aber man lernt damit zu leben, und zwar ohne Hilfsmittel, denn diese taeuschen nur etwas vor, was gar nicht da ist.
GLaDOS
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Iniuria » Sa. 27.07.2013, 23:18

ja...da hast du recht....es hat ja auch lange geklappt aber ich schaffe es nicht mehr bin wohl einfach zu schwach....will nur noch in meinem bett liegen und nichts tun, nicht denken müssen....wie kann ich das ohne "hilfsmittel"...??
Iniuria
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon GLaDOS » So. 28.07.2013, 01:17

Du bist nicht schwach! Du hast nur im Moment kein Ziel vor Augen, und bist deshalb etwas planlos. Du kannst dein denken lenken lernen, dass dauert aber es geht. Frag dich einfach immer wieder, ob die Grübelei in dem Moment Sinn macht...bringt es dich weiter, oder fühlst du dich nur schlechter?

Such dir etwas was dir Spaß bringt, womit du dich ablenken kannst...lesen, TV/Film schauen, Sport, etc...was auch immer. Irgendetwas was du tun kannst, wenn du feststeckst.

Arbeite aktiv dagegen an! Ja es ist anstrengend, und man muß sich immer wieder versuchen zu motivieren, aber es gibt einen Weg da raus...du musst nur deinen finden.

Versuche einmal einen Tag ohne kiffen, und immer so weiter...es ist "nur" eine Kopfsache.

:cuddle:
GLaDOS
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Iniuria » So. 28.07.2013, 19:05

Wie kann ich die Gedanken lenken.....ich habe bilder, stimmen im kopf, höre, sehe, fühle alles immer wieder ich versuche so viel dagegen funktioniere weiter bin aktiv gehe weg usw. aber sobald ich alleine bin....geht alles wieder los
es ist mir zu anstrengend im moment...zu viel alles, alles so laut, hektisch ich will doch nur ein bisschen ruhe
tut mir leid....
Iniuria
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon GLaDOS » So. 28.07.2013, 19:16

Es braucht dir nicht leid zu tun :cuddle:
GLaDOS
 

Re: es wird immer mehr so wie früher....

Beitragvon Iniuria » Di. 30.07.2013, 22:17

danke...
Iniuria
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron