schokoriegel und gemüsesaft ... :-)

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

schokoriegel und gemüsesaft ... :-)

Beitragvon juggleallday » Sa. 08.06.2013, 15:23

Habe in Absprache mit meine Psychologen folgendes "Konzept" entwickelt:
Aufgabe ist es, zwischen 10 und 12 Uhr nicht zwanghaft nachzufragen. Schaffe ich es darf ich mir ein Snickers o. ä. genehmigen, schaffe ich es nicht so muß ich eine Espressotasse Gemüsesaft zu mir nehmen (der Geschmack ist echt ne Strafe find ich ...). So wird das Positive durch die Belohnung verstärkt und das Negative wird mit dem üblen Geschmack verstärkt.
Heute werd ich mir einen Schokoriegel genehmigen ... :-)
Schönes Wochenende allerseits !
Jörg :-)
juggleallday
 

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron