Alkohol

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Alkohol

Beitragvon cats47 » Sa. 25.05.2013, 09:33

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren alkoholabhängig. Schon meine Mutter war Alkoholikerin.
Einmal habe ich es geschafft 1 1/2 Jahre trocken zu bleiben seitdem selten länger
als höchstens 1 Tag.
Bei AA war ich eine zeitlang aber mit dem ständigen Gelaber von Gott und dem
Zwang mich an deren Programm und die Schritte zu halten kam ich nicht klar.
Gott und Glaube da reagiere ich mit Ablehnung und Hass.
Im Moment versuche ich die tägliche Menge zu reduzieren.
Wegen meiner 4 Katzen müßte ich umbedingt aufhören. Mir selbst ist schon lange
alles egal. Ich weiß, für andere trocken werden zu wollen wenn man es selbst
eigentlich nicht will wird nicht funktionieren.
Zum Entzug ins Krankenhaus und dann monatelang zur Therapie in eine Klinik
geht wegen der Tiere nicht. Ich bin ganz alleine und habe niemand für die Katzen.
Klingt alles nach Ausreden, klar. Den alternativen Weg bei dem ich zuhause bei
den Tieren bleiben und trotzdem mein Problem lösen kann den gibt es wohl nicht,
oder ?
Ich weiß was ich tun müßte aber wie soll ich Einsamkeit und Langeweile in meinem
Leben ohne die Flasche ertragen .
Meine Schwester sagt mir ginge es noch nicht schlecht genug um Hilfe anzunehmen.
Da hat sie wohl recht.

LG cats47
cats47
 

Re: Alkohol

Beitragvon Atisha » Sa. 25.05.2013, 17:37

cats47 hat geschrieben:Meine Schwester sagt mir ginge es noch nicht schlecht genug um Hilfe anzunehmen.
Da hat sie wohl recht.


Ich weiß nicht, es geht einen ja schlecht, darum trinkt man. Es ist soweit vielleicht richtig, dass einen die Angst rettet vor dem Verrecken.
Das du versuchst die tägliche Menge zu reduzieren finde ich gut, ich mache das auch und trinke höchstens noch drei Flaschen Bier am Tag, oft auch nichts mehr. Du solltest immer mal probieren aufzuhören, denn dadurch merkst du erst ob es dir vielleicht besser geht auch mit weniger Alkohol.
Atisha
 

Re: Alkohol

Beitragvon GLaDOS » Sa. 25.05.2013, 17:59

Gibt es bei euch keine ambulante Suchtberatungstelle (ausser die AA)? Vielleicht kannst du es so mal probieren, wenn die anderen Stellen keine Optionen sind. Dort sind meist Sozialarbeiter, und Ärzte die sich um einen kümmern.

Vielleicht hilft dir der Link ---> http://www.caritas-idar-oberstein.de/69099.html
GLaDOS
 

Re: Alkohol

Beitragvon Mirai » Sa. 25.05.2013, 18:00

Ich kann Atisha da nur zustimmen. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du es schaffst, gegen den Alkohol anzukämpfen. :cuddle:
Mirai
 

Re: Alkohol

Beitragvon Atisha » Sa. 25.05.2013, 19:15

Manchmal fühlt man sich leider nur als Mensch wenn man trinkt und das soll man lassen?
Atisha
 

Re: Alkohol

Beitragvon pianoalfred » So. 26.05.2013, 20:44

hi ich bin auch alkoholiker und hab aus den selben gründen wie du mit den AA aufgehört
bin trotzdem meistens trocken hab aber rückfälle
versuch mal dich an die 1.5 jahre zurückzuerinnern die du trocken warst
war das leben nicht doch besser
LG pianoalfred
pianoalfred
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste