Mein Zwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Mein Zwang

Beitragvon Silberfuchs » So. 24.03.2013, 22:55

Hi,

hab mich bisher noch nie getraut es auszusprechen oder zu schreiben, aus Angst das man mich hänselt oder ausgrenzt weils für mich völlig bekloppt ist :(

Aber ich wills hier loswerden!

Ich lutsch immer noch am Daumen.
Kennt das hier jemand oder hat Ideen was man dagegen tun könnte?

Und bitte, keine Antworten wo ich ausgelacht werde oder so...hab da mega Angst vor :(

Lieben Gruß
Silberfuchs
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon senta » So. 24.03.2013, 23:33

ich könnte mir vorstellen, dass das ähnliche Ursachen hat wie deine Essstörung, das wirst du sicher gut in einer Therapie bearbeiten können

ich selbst kenne das zwar nicht, aber ich finde es toll, dass du dich getraut hast, es hier mal zu thematisieren, danke für dein Vertrauen

ich glaube du brauchst irgendwie mal jemanden, der sich ganz intensiv und ausschließlich mit dir beschäftigt,
für dich da ist,
dich emotional unterstützt,
dich nochmal hält für eine Weile, wie man ein kleines Kind hält, damit es sich geborgen und sicher fühlen kann,
solange, bis du loslassen kannst :troest:

deshalb finde ich auch eine Thera für dich ganz wichtig!
senta
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon Andreas1963MH » Mo. 25.03.2013, 08:47

Daumen lutschen ist eine Verdrägung von belastenden Gefühlen.

Der Grund wird also unterbewusst irgendwo liegen. Wahrscheinlich bekommst Du Dinge in deiner direkten Umwelt mit, die entweder nicht verarbeitet werden oder Dir irgendwelche Ängste bereiten. All dies aber ohne genaue bewusste Zuordnung. Schreib doch mal ein Tagesprotokoll wann Du es tust, dabei auch was passierte, was für Gedanken und in welchen Gefühlen - hilfreich auch wer bei Dir ist oder gekommen ist.

Nur ein Tipp
Andreas1963MH
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon Silberfuchs » Mo. 25.03.2013, 14:16

danke euch beiden.

@Andreas ich hab schon mal beobachtet wann ichs mache - vorzugsweise abends im bett damit ich schlafen kann, manchmal aber auch wenn mir langweilig ist. es hat also eher was mit geborgenheit zu tun, als mit schlimmen dingen :ka:

@senta deine idee mit dem kümmern und so liest sich super lieb, aber ich mag keinem zur last fallen, also würd ichs angebot vermutlich gar nicht annehmen können. ich hab eh das gefühl jede aufmerksamkeit, möge sie noch so intensiv sein, ist bei mir nurn tropfen aufm heißen stein...ich saug das förmlich auf und kann kaum genug bekommen :( :oops:
Silberfuchs
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon Atisha » Mo. 25.03.2013, 14:28

Ich finde das mit dem Daumenlutschen nicht schlimm, ich mache das zwar nicht, dafür kenne ich andere Dinge. :oops:
Atisha
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon Andreas1963MH » Mo. 25.03.2013, 15:04

Tipp - öfter loben - kann helfen, und das daumen lutschen auf gar keinen Fall thematisieren!
Andreas1963MH
 

Re: Mein Zwang

Beitragvon Silberfuchs » Mo. 25.03.2013, 16:53

warum nich thematisieren?
Silberfuchs
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron