Teufelskreis Drogen!

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Mo. 26.11.2012, 15:24

Ich finde dein Vorhaben super, dass du dich dann mit ner Freundin treffen willst und dich somit langsam wieder daran gewöhnst. Auch das, dass du dich noch nicht mit den Gedanken quälst, solang es noch nicht soweit ist, finde ich richtig.
Pass gut auf dich auf, dass dir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt ja? Freue mich, dass du hier nen Ort zum Reden gefunden hast.

Schritt für Schritt! :cuddle:
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Mi. 28.11.2012, 06:05

Hallo!

Heute fiel es mir besonders schwer, darauf zu verzichten! Aber ich habs überstanden!!

Ich bin sooo müde, kann aber nicht schlafen. Der Reiz mal wieder nicht müüde herumzuhängen ist sooooo groß! Sich wieder fit fühlen, herumlaufen zu können und ungebremst durchs Leben zu rennen, geht mir ab!
Auch das Hirn mal wieder ausschalten zu können, wäre fein! Sich sorglos und frei zu fühlen..

Einfach so viele Sachen, die mir abgehen! Ein Wahnsinn!!

Kaum auszuhalten. Aber der nächste Tag kommt bestimmt.
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Christine » Mi. 28.11.2012, 13:14

Ich find super, dass du weiter durchhältst :) Auch wenn, und gerade weil es so schwer ist. Du kannst sehr sehr stolz auf dich sein, dass du es schon so lange geschafft hast, weiter so! :respekt: :respekt: :respekt:
Christine
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Mi. 28.11.2012, 14:05

Hey :cuddle:

Körperlich zu entgiften und drogenfrei zu leben sind die ersten Schritte, die du gemeistert hast und worauf du sehr stolz sein kannst.
Aber nun heißt es, damit leben zu lernen bzw. sich wieder an ein drogenfreies Leben zu gewöhnen.

Ich bin mir sicher, dass du dich wieder frei und sorglos fühlen kannst. Aber diese Erfahrung musst du erst einmal machen.. damit man merkt "juhu, es geht und das alles auch ohne Drogen". Gib dem ein bisschen Zeit, das kann nicht sofort kommen. Ich finde es nur wichtig, jetzt nicht in die Aussichtslosigkeit zu rutschen. Ich will da nicht so klugscheißerisch klingen, ich weiß selber sehr gut, wie sich das anfühlt. Aber die Gefahr ist halt, dass es nie auffhört..

Mach dir deine Gedanken, ob du dich vllt die Tage mit ner Freundin treffen magst und wie es weiter gehen soll. Kämpf dich wieder nach oben. Du hast es geschafft, so viele Tage nix zu nehmen, das ist so ne super Leistung. Jetzt schaffst du den weiteren Weg auch, ganz sicher.
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Do. 29.11.2012, 05:49

Hallo,

schön langsam werde ich mir selbst immer unheimlicher. Heute habe ich beschlossen meine Haare zu verändern, einfach um symbolisch darzustellen, dass sich mein Leben drastisch verändern wird. Bunt, bunt uund bunt ist mein Kopf jetzt. Gerade bin ich draufgekommen, dass es schrecklich aussieht! :O

Am Freitag ist es soweit, ich werde das Haus verlassen. Die Krönung dabei ist, dass in meiner alten Schule "Tag der offenen Tür" ist. Dort, wo doch alles begann.. Bin gespannt, wie ich auf dieses Umfeld reagieren werde und ob ich es durchstehen werde.

Liebe Grüße!
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Do. 29.11.2012, 23:59

Hey,

ich kann nicht schlafen. Puuh, so eine Stresssituation für mich morgen das Haus zu verlassen. Irgendwie habe ich Angst davor. Angst davor, nie wieder in ein richtiges lebenswertes Leben zu kommen. Im Moment sehe ich das kleine Glück auf dieser Welt nicht, habe aber immer versucht es zu finden.

In meinem Kopf ist heute Chaos pur....
Angstzustände...
Schweißausbrüche...

doch nur wegen dem Stress?!?
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Vanilla » Fr. 30.11.2012, 09:18

wuensche dir heute einen erfolgreichen Tag
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Mo. 03.12.2012, 19:39

Na du. Magst du berichten, wie es so lief?
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Di. 04.12.2012, 23:37

Hallo,

es war richtig komisch, wieder in mein altes "Umfeld" zu gehen. Natürlich hab ich ziemlich lang mit dem Gedanken gespielt. Auch noch immer.

Aber:
Das schöne österreichische AMS (Arbeitsmarktservice) hat mich seit Montag in einen Kurs gesteckt. Wenn ich nicht hingehe, bekomme ich ein Monat kein Geld. Aber ich habe auch meine Miete, Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel,... zu zahlen. Also geh ich hin.

Und ich muss ehrlich gestehen:
ICH HALTS NICHT MEHR AUS! So ein Druck, jeden Tag wieder aufzustehen, hinzugehen, den Tag überwinden. Wenn es so weiter geht, werde ich höchstens noch zwei Tage aushalten. Diese Realität ist scheiße. Ich hasse sie, die Realität, die Welt, die Verpflichtungen, das Schönreden,..

Ich habe das Gefühl, mich jeden Tag wieder aufs Neue anzulügen.. "Es ist machbar, mir gehts gut" - das ist nur ein Teil der Lügen, die ich mir selbst einrede..

Und ich muss gestehen:
Ich konnte nicht anders. Ich hab mir heute wieder was besorgt. Ich starrs die ganze Zeit an und weiß echt nicht mehr weiter.. :cry:
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Atisha » Mi. 05.12.2012, 02:27

Wissen die auf dem Amt, denn über dein Drogenproblem bescheid? Hast du ein ärztliches Gutachten? Ist der Kurs denn wirklich so schlimm? Ich weiß bei uns, bei der ARGE, da gibts auch so Kurse extra für Alkoholkranke, aber das ist wirklich keine Schinderei der Menschen, das soll denen blos helfen.
Atisha
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Mi. 05.12.2012, 10:59

Hallo Hopeful.

Erstmal tut es mir sehr leid zu lesen, wie schwer es für dich ist. :troest:

Aber bitte mach jetzt weiter und geh nicht wieder 1 Schritt zurück. Denn dann wäre alles umsonst. DAS musst dir dir klar machen.
Ja, so wie es gerade für dich ist, ist es auch nicht gerade angenehm, das glaube ich dir sofort. Aber wenn du wieder anfängst was zu nehmen, ändert sich vllt. dein Befinden, aber alles andere wird 1000 mal schlimmer als jetzt.

Dass du was gekauft hast-das ist vllt weniger dramatisch. Aber indem du es dir vor Augen führst, immer wieder dran denkst, es siehst, anfässt, quälst du dich nur selber! Ich drücke dir sehr dir Daumen, dass du dich überwinden kannst und es wegwirfst. DAS wäre grad sehr wichtig! Denn damit könntest du dir selber zeigen, dass es auch anders geht und du das nicht brauchst-diese Erfahrung wäre sehr wichtig *find*

Ich fände es nach wie vor ganz wichtig, dass du irgendwo an ner Beratung teilnehmen kannst. Weil so ganz alleine ist das super schwer und ich fände es sehr traurig, wenn du das auch weiterhin alleine durchstehen musst.
Was ist mit deiner Freundin? Ist sie noch für dich da?

:cuddle:
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Mi. 05.12.2012, 18:19

Atisha hat geschrieben:Wissen die auf dem Amt, denn über dein Drogenproblem bescheid? Hast du ein ärztliches Gutachten? Ist der Kurs denn wirklich so schlimm? Ich weiß bei uns, bei der ARGE, da gibts auch so Kurse extra für Alkoholkranke, aber das ist wirklich keine Schinderei der Menschen, das soll denen blos helfen.


Hallo,

ja, sie wissen Bescheid. Ärztliches Gutachten habe ich vom Hausarzt ausgestellt bekommen. Dieser Kurs ist grauenhaft. Das ist mir im Moment ehrlich gesagt viel zu viel Druck. Wenn denn Leute mit dem selben Problem dort wären.. Sind sie aber nicht! Ich bin sozusagen unter "normalen".
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Mi. 05.12.2012, 18:22

TickTack hat geschrieben:Was ist mit deiner Freundin? Ist sie noch für dich da?


Meine bezaubernde Freundin steht mir nach wie vor zur Seite. Ich bin ihr soo dankbar. Sie nimmt sich Zeit für mich, redet mit mir, nimmt mich in den Arm und vorallem sagt sie mir immer wieder :

ZUSAMMEN KÖNNEN WIR DAS SCHAFFEN!

Noch habe ich es nicht genommen - ehrlich gesagt auch nicht vor..

Ach ich hab doch selber keinen Plan mehr.. -.-
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Mi. 05.12.2012, 18:48

Keinen Plan haben ist immernoch besser als wieder das Zeug nehmen *find* :wink:

Finde es super, dass du es nicht angerührt hast !!! Da steckt glaube ich mehr Kraft und Willen in dir, als du denkst *go go go*

Dass deine Freundin dir zur Seite steht, ist einfach klasse. DU sagst es, zu zweit kann vieles leichter sein.
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Time » Fr. 14.12.2012, 18:11

Salut Hopeful,

am 4.12 hast du davon geschrieben, dass du wieder etwas besorgt hast und seit dem 5.12 hast du nicht mehr geschrieben. Hoffe, du bist nicht wieder rückfällig geworden. Würde dich jedoch deshalb nicht verurteilen, da ich selbst Polytoxikomane bin und ebenfalls einige Rückfälle hatte.

Weißt du, wenn ich deine Aussagen so lese, dann sehe ich mich selbst darin sehr häufig wieder. Was uns vermutlich in diesem Zusammenhang am Wesentlichsten von einander unterscheidet, ist uns alter, da ich doppelt so alt bin wie du.
Ich würde dir gern schreiben, dass das Leben schön und einfach ist und, dass alle Menschen gut sind. Doch du weißt bereits selbst, dass dem nicht so ist. Doch weißt du was? Es gibt viele Dinge, die das Leben lebenswert machen. Ich kann dir nur dazu raten, dass du in dich kehrst und dich selbst erkundest. Denn darin liegt der Schlüssel zu deinem individuellen Glück begraben. Finde heraus, wofür du dich interessierst und was dich bewegt.

Ich will dir in ganz groben Zügen etwas von mir verraten, denn vielleicht erkennst du dann, wie ich die vorangegangenen Sätze gemeint habe.
Als ich so alt wie du war, habe ich meinen 18 Geburtstag im Knast „gefeiert“ und später auch noch weitere. Warum? Weil ich durch meine Drogensucht in einen Mafiaclan schlitterte. Was jedoch in diesem Zusammenhang für dich auch interessant sein könnte, ist, dass ich dann erkannt habe, dass mein Interesse Religionen gilt. Später wurde ich sogar ein Prediger einer Religionsgemeinschaft und hielt viele Vorträge vor Hundertschaften. Als ich mich jedoch weiterentwickelte, wurde ich wegen vieler Zwänge in dieser Gemeinschaft nicht mehr wirklich glücklich – deshalb dann auch mein Drogenrückfall und sogar der Rückfall in ein Milieu, in welches ich eigentlich nicht mehr wollte.
Ich besann mich sehr schnell jedoch wieder und studierte eifriger denn je Religionswissenschaften und konnte mich durch umfangreiche Erkenntnisse befreien und hatte endlich meinen Frieden mit mir selbst und jeder Macht im Universum gefunden.
Außerdem mache ich in kürze meine 3. Ausbildung, zum MMA-Trainer.

Ich wollte dir mit diesen Dingen folgendes vermitteln.
Erstens, ist es egal, wofür du dich interessierst – in meinem Fall waren es Religionen. Die Hauptsache, du findest deine persönlichen Interessen.
Zweitens, verleugne deine individuelle Persönlichkeit dabei nicht, denn sonst wirst du es irgendwann einmal bereuen, so wie ich.
Drittens, erkenne, dass du deine Sucht immer in dir haben wirst, du kannst sie nur verlagern. Daher ist es so wichtig für Polytoxikomanen wie dich und mich, Interessen zu finden, die gut für einen sind und auf die man Süchtig werden kann – Suchtverlagerung.
Viertens, lass dich nicht von Rückfällen unterkriegen. Es ist nicht entscheidend wie oft man fällt, es ist nur entscheidend wie oft man danach wieder aufsteht.
Fünftens, glaub mir, es kommen immer wieder Zeiten, in denen das Leben schön ist (auch ich habe einen Suizidversuch, mit 3 Tagen Koma, hinter mir), selbst wenn es Phasen gibt, in denen man sich so etwas nicht vorstellen kann. Dann solltest du jemanden haben, dem du glauben kannst und darauf vertrauen, dass er Recht hat, wenn er dir so etwas sagt. Vielleicht schenkst du mir einen Vertrauensvorschuss, dann wirst du irgendwann sehen, dass ich dich nicht belogen habe.

Falls du mehr von mir wissen willst, kannst´ mir gern eine private Nachricht schreiben oder meine Bücher lesen. In jedem Fall wünsche ich dir, dass du deinen Weg findest und dich dabei von niemand in unrechter Weise beeinflussen lässt.

Liebe Grüße
Time
Time
 

VorherigeNächste

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste