Teufelskreis Drogen!

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon lieselotte » Di. 30.10.2012, 22:07

Hopeful hat geschrieben:Ich habe Angst. Angst ohne Drogen zu leben. Angst, dass ich dann diese Realität nicht aushalte. Angst, vor einem Abgrund zu stehen und keinen Schritt zurück zu gehen. Angst, von dieser Gesellschaft (die ich überhaupt nicht ertragen kann) dann nochmehr fertig gemacht zu werden. Angst alleine dazustehen und meine Stütze verloren zu haben.

Aber Angst vor dem Tod habe ich nicht. Angst vor negativen Veränderungen habe ich nicht. Angst vor Entzugserscheinungen auch nicht wirklich.

Ich fühle mich, wie in einem Teufelskreis - und dieser Teufelskreis sieht einfach so unantastbar aus.. so verschlossen..


Ich halte die Realität auch nicht aus. Sie tut mir weh. Ich habe mich alleine stehend gemacht. Mit meinen Hilfsmittelchen. Die Menschheit mag ich nicht, also lebe ich in meinem Turm und schaue durch meine Schiesscharten. Das passt schon.
Ich muss funktionieren, Geld verdienen. Da kann ich nicht wie ich will. Könnte ich, ich wäre dauernd nur drauf und würde mich nicht scheren um Konventionen. Aber genau das geht nicht.
Ohne die Glücklichmacher geht es auch. Meine Erfahrung. Nicht in Abstinenz, aber zu passender Zeit. Die Welt wird so nicht unbedingt härter. Das ist sie sowieso. Man bleibt nur auf dem Teppich und stellt fest, klar im Kopf heisst nicht mehr Scheisse an den Hacken. Die Scheisse im Leben verändert sich nicht. Und man kann sie durchaus von Zeit zu Zeit aushalten.
lieselotte
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Di. 30.10.2012, 22:09

lieselotte hat geschrieben:Eine damalige Kollegin von mir ist am Heroin regelrecht krepiert. Rückfall und damit die Lehrstelle weg, drei Jahre später hab ich die Frau als regelrechte Leiche bei der Stoffbeschaffung gesehen. Das war nix mehr, nur noch der Stoff. Kurze Zeit später war sie tot.


Das tut mir wirklich leid!!


lieselotte hat geschrieben:Du lebst noch, hast noch ein Bewusstsein für Deine Situation. Es mag zwar schlimm sein, aber nicht so schlimm. Das unweigerliche Ende geht anders.


Ich bin auch nicht der Meinung, dass es das unweigerliche Ende ist. Mir ist bewusst, dass es viel schlimmer sein kann. Aber ist denn die Schlimme der Probleme immer wichtig? Sobald es einen Menschen beschäftigt, sollte man darüber reden - hab ich zumindest mal gehört..
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon lieselotte » Di. 30.10.2012, 22:11

Hopeful hat geschrieben:Ich bin auch nicht der Meinung, dass es das unweigerliche Ende ist. Mir ist bewusst, dass es viel schlimmer sein kann. Aber ist denn die Schlimme der Probleme immer wichtig? Sobald es einen Menschen beschäftigt, sollte man darüber reden - hab ich zumindest mal gehört..


Aber das tun wir doch grad :twinkle:
lieselotte
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Di. 30.10.2012, 23:08

Lieselotte,

hast du ein ähnliches Problem selbst gelöst?
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Atisha » Mi. 31.10.2012, 07:44

Entgiftung bzw. Entzug ist ja das eine, aber ich könnte mir vorstellen, dass es, ich schätze mal, so 2 Monate dauert, ehe man das Gefühlstal, welches durch den Wegfall der Drogen entsteht durchschritten hat, ehe man wieder halbwegs die Welt annehmen kann.

Gibt es da auch Einrichtungen für die Nachbetreuung?

Da Hopeful so schlechte Erfahrungen gemacht hat, da hätte ich eine Idee, ich würde die zwei Monate in einem Kloster verbringen, da wäre ich aufgehoben, versorgt und könnte auch irgendwas mitarbeiten.

Hier mal die Adressen von Buddhistischen Tempeln weltweit
http://kadampa.org/en/centers/kadampa-m ... on-centers

Ansonsten kann man ja mal "Urlaub im Kloster" oder "Kloster auf Zeit" googeln.
Atisha
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Do. 01.11.2012, 02:26

Atisha hat geschrieben:Da Hopeful so schlechte Erfahrungen gemacht hat, da hätte ich eine Idee, ich würde die zwei Monate in einem Kloster verbringen, da wäre ich aufgehoben, versorgt und könnte auch irgendwas mitarbeiten.

Hier mal die Adressen von Buddhistischen Tempeln weltweit
http://kadampa.org/en/centers/kadampa-m ... on-centers

Ansonsten kann man ja mal "Urlaub im Kloster" oder "Kloster auf Zeit" googeln.


Danke, Atisha, für deine aktive Mithilfe. Nächste Woche gehts erst mal zu einer Beratungsstelle - zumindest habe ich das vor. Beim ersten Mal funktioniert das nicht gleich, denke ich mal. Habe aber heute mal wieder bemerkt, dass ich sichtlich übertreibe und ich nicht mehr von Genuss sprechen kann!
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Do. 01.11.2012, 11:48

Hopeful hat geschrieben:Nächste Woche gehts erst mal zu einer Beratungsstelle - zumindest habe ich das vor.


:okay: :okay: :okay:

Bitte zieh das durch! Wenns scheiße ist, kannst du jederzeit gehen. Aber ein erster Schritt wäre super!!!
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Do. 01.11.2012, 17:42

TickTack hat geschrieben:Bitte zieh das durch! Wenns scheiße ist, kannst du jederzeit gehen. Aber ein erster Schritt wäre super!!!



Heute bin ich nicht mehr so top - fasziniert von der Idee.. Ich weiß es auch nicht..
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Flex » Do. 01.11.2012, 17:46

Was hat dich abgeschreckt?
Flex
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Fr. 02.11.2012, 11:52

Flex hat geschrieben:Was hat dich abgeschreckt?


Habe mit einem Bekannten über diverse Einrichtungen gesprochen. Er meinte, dort wird man wie der letzte Dreck behandelt und man muss sich für alles rechtfertigen. Er und ich kennen niemanden, der den Entzug geschafft hat und sich wieder ein "normales Leben" aufbauen konnte. Ich habe nicht wirklich Hoffnung in diese Institutionen. Ich weiß es selber nicht... :cry:
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Fr. 02.11.2012, 11:56

Hallo Hopful,

bitte mach dir klar, dass auch wenn diese Beschreibungen von Bekannten kommen, das IMMER subjektiv ist.
Oft ist es einfach so, dass bei Misserfolgen alles schlecht gesehen wird, und dann wird auch schnell mal so ner Einrichtung Versagen vorgeworfen.

Ich wäre auch abgeschreckt, aber willst du es nicht wenigstens versuchen? Wenn du dir wirklich so mies behandelt vorkommst, dreh dich um und geh. Aber bitte versuche es, ich denke das würde dir helfen. Schon allein dadurch, dass du den Mut aufbringst für sowas.

Achja, und Erfolg oder Misserfolg eines Entzuges an ner Einrichtung fest zu machen fände ich fraglich.

Pass weiter gut auf dich auf.
Wie geht es dir denn momentan?
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Fr. 02.11.2012, 19:21

TickTack hat geschrieben:Ich wäre auch abgeschreckt, aber willst du es nicht wenigstens versuchen? Wenn du dir wirklich so mies behandelt vorkommst, dreh dich um und geh. Aber bitte versuche es, ich denke das würde dir helfen. Schon allein dadurch, dass du den Mut aufbringst für sowas.


Es wäre vermutlich nicht schlecht, mal etwas in Angriff zu nehmen. Ich hab es mir für Montag vorgenommen, weiß aber nicht, ob es wirklich beim ersten Versuch klappt.


TickTack hat geschrieben:Wie geht es dir denn momentan?


Im Moment fühl ich mich glücklich und zufrieden. Aber wir wissen ja, warum ich so empfinde :-|

Jetzt ist Wochenende - die heftigste Zeit der Woche! Party, Party und nochmal Party... mit massenhaft Extras. Ich kann einfach nicht NEIN sagen, genau das habe ich mir heute wieder bewiesen.
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Fr. 02.11.2012, 19:27

Hey,

gute Entscheidung mit Montag. Wie gesagt, ich will hier nicht ständig drängen oder mit erhobenen Zeigefinder rumfuchteln (ich kenne solche Wochenenden auch), aber es wäre FÜR DICH ne gute Sache, wenn du was änderst.

Hoffe du hast Spaß und es ein Stück weit im Griff.
TickTack
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon Hopeful » Fr. 02.11.2012, 20:05

TickTack hat geschrieben:Hey,

gute Entscheidung mit Montag. Wie gesagt, ich will hier nicht ständig drängen oder mit erhobenen Zeigefinder rumfuchteln (ich kenne solche Wochenenden auch), aber es wäre FÜR DICH ne gute Sache, wenn du was änderst.


Es wäre nicht nur für mich ein gute sache, sondern sicher auch für meine Mitmenschen, die noch den Glauben an mich haben. Auch wenn ich diesen schon verloren habe. Aber gerade diese Menschen geben mir noch einen Grund, dass ich doch nicht alles liegen lassen kann. Ich hatte gerade ein klärendes Gespräch mit meiner besten Freundin, die für mich wie eine Familie ist. Mir ist einiges klar geworden.. DANKE für deine Hilfe!!
Hopeful
 

Re: Teufelskreis Drogen!

Beitragvon TickTack » Sa. 03.11.2012, 12:01

Hallo Hopeful,

ich finde es schön, solche Worte von dir zu lesen. Denn du hast Recht, es gibt Menschen, die brauchen dich und die wollen dich noch viele Jahre an ihrer Seite haben. Ich wünsche es dir soo sehr, dass dir dieses Gedanke den Anstoß gibt und immer wieder Kraft schenkt. Es ist super, dass deine beste Freundin für dich da ist und ich hoffe, das ist sie noch ganz lange!!!

Wie alt bist du eigentlich, wenn du das sagen magst?
TickTack
 

VorherigeNächste

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste