Kaufen und Angst sowie viele Dinge die mich beschäftigen

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Kaufen und Angst sowie viele Dinge die mich beschäftigen

Beitragvon Weltreisender » Do. 02.08.2012, 23:35

Hallo zusammen! Ich versuche mal meine ( kleinen ?) Dinge die ich sehr intim und persönlich ausbreite zu schildern : Ich fange an bei meinen Problemen die so stark sind das ich echt langsam anfange als dauerhaft zu bezeichnen. Ich habe inzwischen 7 Handytaschen- nicht weil ich sie brauche oder süchtig bin. Sie sind aus Leder und müssen aus braunen Leder sein- mein Problem: ist in der Innenseite ein kleiner Fleck oder Farbänderung wasche ich sie unterm Waschbecken und kann diese -kaum sichtbaren Flecken nicht ertragen, es geht immer weiter, mit Seife und ständigem Komtrollieren ob irgendwo leichte Veränderungen sind oder am Material. ( auch außen) ich hab schon über 150€ ausgegeben und heute wieder. Es muss perfekt sein, ich Putze auch jeden Tag angezogene Schuhe, meine Geldbörse und meine Ledertasche( die hat auch Flecken etc, aber sie ist Vintage und das muss so aussehen. Okay, lacht mich nicht aus ich fahre fort: Der Tod und die Angst davor: ich denke jeden Tag an den Tod, auch wie ich im Sarg liege und unter die Erde komme. Ich hyperventiliere Zt. stark dabei und der Gedanke versetzt mich in sowas wie Trance. Dazu kommen
dann Gedanken wie : warum kaufe ich was, wenn ich sterbe, ich will was erreichen aber wofür? Und wer erbt meine Sachen, ich will das jemand meine Sachen bekommt!!! Nächstes Thema: Uch kann nicht in Kaufhäusern ohne Panik in obere Ebenen gehen, mir wird sehr schwindelig und ich muss mich festhalten, oder huste dann meine Unsicherheit weil ich mich beobachtet fühle weg. Letzter und intimer Punkt sind körperlicher Natur: ich kaue stark Fingernägel und mache Dinge mit Körperoffnungen die man in der analen Phase macht aber nicht mit Ende 20. Ich weiß nicht ob es verstanden wird aber ich wollte das mal loswerden und mich mitteilen. Gruß
Weltreisender
 

Re: Kaufen und Angst sowie viele Dinge die mich beschäftigen

Beitragvon Weltreisender » Do. 02.08.2012, 23:57

Kleiner Nachtrag : ich kaufe auch nur Bücher die ich vorher länger angucke ob kein kleiner Knick oder so am Buch ist und auch zb Niveacreme in der Tasche kontrolliere ich ob kein Kratzer auf der Dose ist. Ich habe auch schon eine elektrische Zahnbürste umgetauscht weil sie eine kleine Abnutzung hatte.
Weltreisender
 

Re: Kaufen und Angst sowie viele Dinge die mich beschäftigen

Beitragvon GLaDOS » Fr. 03.08.2012, 19:39

Hallo erstmal...

Weltreisender hat geschrieben:Kleiner Nachtrag : ich kaufe auch nur Bücher die ich vorher länger angucke ob kein kleiner Knick oder so am Buch ist...
Ich hatte mal einen Stammkunden (habe viele Jahre in einer Buchhandlung gearbeitet) der auch alle seine Bücher minutenlang inspizierte ob ja keinen Defekt haben. Als Betroffener sicher sehr anstrengen, immer alles so genau zu nehmen, aber naja gegen intakte Ware ist ja nichts einzuwenden :wink: .

Scheint alles sehr zwanghaft bei dir zu sein - Kaufzwang(?), Reinigungszwang (?), Kontrollzwang (?) - ruinierst du das Leder der Taschen nicht durch das viele reinigen?

Weltreisender hat geschrieben:mache Dinge mit Körperoffnungen die man in der analen Phase macht aber nicht mit Ende 20. Ich weiß nicht ob es verstanden wird
Wird verstanden, und ich denke jeder wie er es für richtig hält - eine Art Fetisch vielleicht? Also das find ich jetzt nicht so unnormal, jeder hat halt so sein's, ausser natürlich du fühlst dich dabei unwohl und willst das gar nicht wirklich.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Kaufen und Angst sowie viele Dinge die mich beschäftigen

Beitragvon Weltreisender » Sa. 04.08.2012, 00:00

Hi! Danke fürs Antworten! Ich kaufe nur Schuh und Lederpflege ab 12€ und putze halt bedacht, die Handytaschen leiden aber schon. Das mitm Fetisch beneine ich, ich mache das nicht sexuell gesehen- eher das ich den Geruch vom Po mag. (Sorry das
Weltreisender
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste