Internetsucht, oder noch 'normal'?

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Re: Internetsucht, oder noch 'normal'?

Beitragvon janina95 » Di. 29.01.2013, 00:22

Ich persönlich hab zwar nicht das Bedürfnis ständig im Internet rumzugurken, aber ich bin auch so ein Mensch der eeewig in Facebook ist, allerdings läuft es bei mir halt meist nur im Hintergrund.

Hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber so wie du das beschreibst könnte durchaus eine Sucht vorliegen. Wenn deine schulischen Leistungen und dein soziales Umfeld dadurch beeinträchtigt werden, solltest du etwas daran ändern, auch wenn es noch so schwer ist.

Wie wäre es wenn du deine Eltern fragst, ob sie dir eine Internetsperre einrichten können, sodass du nurnoch eine gewisse Anzahl an Stunden im Internet sein kannst? Klingt jetzt komisch, aber ich denke das könnte definitiv helfen du müsstest dich nur darauf einlassen. Ansonsten setz dir ein Limit und nimm dir vor z.B. um 18 Uhr deinen Laptop herunterfährst, du musst nur deinen inneren Schweinehund überwinden. Meine letzte Idee wäre ein Zettel den du dir auf deinen Laptop klebst, auf dem du sowas wie "Erst Hausaufgaben dann Internet" schreibst und das auch durchziehst.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute,
Janina
janina95
 

Vorherige

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste