Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Mi. 13.06.2012, 22:28

Hallo zusammen,

seit ca. 16 Jahren bin ich stark psychisch abhängig nach Haschisch. Ich hatte immer wieder mal Clean Zeiten, aber nie länger als 1 Jahr. Seit ca. 6 Jahren bin ich quartalskiffer, d.h. ich kiff alle 4-6 Wochen für 4-5 Tage. Seit Anfang Februar bin ich Clean, aufgrund meiner Freundin, weil sie das will.

Zusammen mit meinem Ziel endlich wieder Vollzeit zu arbeiten, habe ich einen größeren Abstand zur Kifferei nun gefunden. Meine Mutter hat mich vor zwei Wochen gefragt, dass sie nicht weiß, warum ich abhängig wurde. Ehrlich gesagt wußte ich es auch nicht.

Ich war halt abhängig vom kiffen. Ich dachte ich habe es am Anfang übertrieben und bin deswegen süchtig geworden. Aber das stimmt nicht. Ich hatte vor 1 Woche die Erkenntnis warum ich süchtig geworden bin.

Ich kiffe, weil unter dem Einfluss von Haschisch alles schöner ist. Das Essen ist schöner, Fernsehen ist schöner, Computerspielen ist schöner, Spazieren gehen ist schöner, Sex ist schöner, Duschen ist schöner, einfach alles ist schöner. Und das ist das Problem, denn ohne Kiffen ist alles scheisse, also nicht mehr so schön. Und das habe ich jetzt erst nach 16 Jahren Sucht erkannt. :(

Durch diese Erkenntnis kann ich nun endlich sagen, ich werde NIE MEHR kiffen. Bis an mein Lebensende nicht mehr und ich habe kein schlechtes Gefühl dabei. Vorher konnte ich nur sagen, "nur für heute". Nur für heute werde ich nicht kiffen, egal was morgen ist. Weil ich könnte in einer halben Stunde was besorgen. Ich weiß jetzt endlich, dass ich den Teufelskreis von Sucht nur dann durchbrechen kann, wenn ich nicht mehr kiffe. Ich einfach vergesse, dass alles mit kiffen schöner ist und ich endlich wieder alles ohne kiffen genießen kann. Denn sobald ich nur einen Joint anfasse ist es wieder soweit, ich weiß dass alles mit Kiffen schöner ist, als ohne. So werde ich es nie lernen, "ohne" mein Leben zu genießen. Darum kann ich jetzt sagen, ich höre für immer das Kiffen auf. Das ist es mir nicht wert. Vorallem lasse ich mich nicht verarschen! Und kiffen ist in meinem Fall die totale Selbstverarsche.

Das ganze geht auch besser, seit ich seit 1.5 Jahren nicht mehr Zigaretten Rauche. Das zeigt mir, dass es mit der Zeit besser wird und man nicht mehr daran denkt. In drei Jahren bin ich sicher, wieder ein normales Kifferfreies Leben zu leben.

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon Atisha » Mi. 13.06.2012, 22:37

Wieso Selbstverarsche, wenn du dich doch besser fühlst mit kiffen?
Atisha
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Mi. 13.06.2012, 22:44

Atisha hat geschrieben:Wieso Selbstverarsche, wenn du dich doch besser fühlst mit kiffen?


Wenn ich ein paar Millionen auf dem Konto hätte und nicht arbeiten müßte und nicht psychisch krank wäre, dann würde ich trotzdem nicht mehr Kiffen wollen.

Ich will einfach nicht verarscht werden. Ich will nicht ständig kiffen müssen, damit mir etwas gefällt. Ich will das mir alles wieder ohne kiffen gefällt.
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon Crystalix » Mi. 13.06.2012, 22:51

Da hat sich bei dir über die vielen Jahre ein Hass-liebe entwickelt.
Ich kann dir nur Raten wachsam zu sein, denke nicht dass du nun auf einmal von der sucht geheilt bist.
Es werden wieder Tage kommen mit suchtdruck und Zeiten wo es dir nicht gut geht und du womöglich denkst, Scheiß auf alles jetzt will Ich wieder kiffen. Kannst du dir in dem jetzigen Moment nicht vorstellen aber diese Tage werden kommen. Erst dann entscheidet sich, ob du wirklich dauerhaft clean bleibst... Würde mich freien wenn du weiterhin berichtest.
Grüße f.
Crystalix
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon GLaDOS » Do. 14.06.2012, 13:01

Hey Fezzoletti,
finde es toll das du diese Überzeugung gefunden hast, aber ich kann mich da Crystalix nur anschlissen, sei wachsam. Es werden sicher Momente kommen wo du dir da nicht mehr so sicher bist und da heisst es widerstehen zu können und stark bleiben. Würde mich sehr für dich freuen wenn du das hinbekommst.

Ich habe auch 12 Jahre täglich gekifft (3 mal ne Pause von 2-3 Monaten), verarscht wird man auch deswegen weil, irgenwann ist es nicht mehr so "spannend" wie am Anfang, man gewöhnt sich dran. Fast wie wenn man verliebt ist, nach einer Zeit wird es auch weniger intensiv...einfach anders. Es macht einem etwas vor...wie du schon so schön sagst man denkt "alles wird schöner"
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren und ich verschwende immer noch ab und zu einen Gedanken daran...

Alles liebe GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Fr. 15.06.2012, 18:53

Ich bin mir über dem Suchtdruck durchaus bewußt. Darum bin ich heute in die Notfallambulanz gegangen, hab mit nem Arzt gesprochen und bin sofort in die Suchtambulanz aufgenommen worden.

Ich hab jetzt in den nächsten Tagen Akupunktur und dann ein Arztgespräch und ein Termin beim Sozialpsychatrischen Dienst.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bis zum Lebensende clean zu bleiben. Ich versuchs zumindest mal ;)
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon GLaDOS » Fr. 15.06.2012, 19:30

fezzoletti hat geschrieben:Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bis zum Lebensende clean zu bleiben. Ich versuchs zumindest mal
Das solltest du auch nie, und man kann es ja immer wieder versuchen... :wink:

Bin neugierig wie es weitergeht und was du von Akupunktur hältst.
GLaDOS
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » So. 17.06.2012, 00:14

Ich hatte heute Akupunktur und finde es ganz gut. Ich fühle mich irgendwie relaxed.
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon pianoalfred » So. 17.06.2012, 08:42

ich gratuliere dir von herzen zu deinem entschluss endlich das kiffen ganz sein zu lassen
ich laß es schon seit 15 jahren und noch etwas hätte ich nicht 2 jahre so exzessiv gekifft wär vermutlich meine schizophrenie nie ausgebrochen auch wenn es bei mir eine erbliche vorbelastung gab
pianoalfred
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Di. 19.06.2012, 06:38

pianoalfred hat geschrieben:ich gratuliere dir von herzen zu deinem entschluss endlich das kiffen ganz sein zu lassen
ich laß es schon seit 15 jahren und noch etwas hätte ich nicht 2 jahre so exzessiv gekifft wär vermutlich meine schizophrenie nie ausgebrochen auch wenn es bei mir eine erbliche vorbelastung gab


Denkst du noch manchmal ans Kiffen? Wann ist es besser geworden? Finde es super, dass du solange schon clean bist.
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon pianoalfred » Mi. 20.06.2012, 17:05

es wird sehr schnell besser vor allem wenn man den dichten zustand nicht mehr will ich bin schon damit konfrontiert ein arbeitskolege kifft ich hab damals für mich erkannt das mir die kifferei nicht gut tut
heute hätte ich viel zu viel angst davor mit meiner schizophrenie das auch ein einmaliges kiffen eine psychose auslöst bin froh damit aufgehört zu haben
pianoalfred
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Di. 24.07.2012, 14:11

Mir fällt es manchmal sehr schwer nicht zu kiffen. Ganz selten habe ich heftigen Suchtdruck. Aber ich halte durch.

Mir ist noch was aufgefallen, warum ich noch süchtig bin. Ich hab mir mal die Vorteile vom Kiffen, die Nachteile vom Kiffen, die Vorteile vom Clean sein und die Nachteile vom Clean sein aufgeschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Zeug auch konsumiere um von der Welt zu flüchten. Ich will mich den Problemen des echten Lebens einfach nicht stellen.

LG.
fezzoletti
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon GLaDOS » Di. 24.07.2012, 14:56

fezzoletti hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Zeug auch konsumiere um von der Welt zu flüchten. Ich will mich den Problemen des echten Lebens einfach nicht stellen.
Denke das ist der Hauptgrund warum viele zu Drogen etc greifen. Nach etlichen Jahren hat es auch nicht mehr wirklich einen Spaßfaktor, gerade beim Kiffen ist es doch sehr arg im Kopf verankert. In schlimmen Zeiten haben die positven Aspekte die negativen überwogen :? man kann sich alles schönreden.

Wünsch dir noch viel Durchhaltevermögen und einen starken Willen.
GLaDOS
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon lieselotte » Di. 24.07.2012, 22:18

fezzoletti hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Zeug auch konsumiere um von der Welt zu flüchten. Ich will mich den Problemen des echten Lebens einfach nicht stellen.


Ich hab mit 16 schlagartig angefangen zu saufen. Bis zum Filmriss. Genau aus den Gründen. Das hab ich 4 Jahre lang exzessiv getrieben. Einfach nicht da sein, einfach nicht wissen. Das gehört zur Übung dazu. Ist man nämlich da und sieht die ganze persönliche Scheisse, man möchte nur endlos in Tränen ausbrechen. Also schiesst man sich weg.
Das hilft auf Dauer natürlich nicht. Nicht umsonst bin ich seit einem Jahr endlich in Behandlung. Weil meine Defensivtaktik einfach nicht mehr hinhaut. Und ich hab mich ewig gegen Hilfe gewehrt.
lieselotte
 

Re: Habe endlich erkannt, warum ich süchtig bin/war...

Beitragvon fezzoletti » Sa. 26.01.2013, 23:34

Ich war jetzt fast 8 Monate clean. Ich habs nicht geschafft. Ich habe 3 Joints geraucht und es war gut.

Ich habe jetzt nen Therapeuten und machen Verhaltenstherapie, wir haben ausgemacht, dass ich alle 3 Monate was rauchen darf.

Das werde ich auch machen, freue mich auf März :)
fezzoletti
 

Nächste

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste