sucht nach svv

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

sucht nach svv

Beitragvon Diary of Scars » So. 10.06.2012, 11:34

ich habe vor ein paar monaten die diagnose bekommen, dass ich eine sucht habe.
SVV ist bei mir eine sucht und ich habe es schon getan ohne dass ich es mitbekommen habe

jetzt habe ich angst einen rückfall zu bekommen.
momentan kann ich die sucht "unterdrücken". aber ich weiß nicht wie lange.

wenn meine mutter z.b. sagt "du hast ne echt klasse figur, nur hast du sie echt verunstaltet, indem du sie zerschnitten hast". dann könnte ich wieder zur klinge greifen.

was kann ich tun?
Diary of Scars
 

Re: sucht nach svv

Beitragvon sternenstaub » So. 10.06.2012, 12:28

Hallo Diary of Scars,
SvV ist meist immer eine Sucht, denn du verletzt dich ja, um etwas zu kompensieren. Es ist ein autoaggressives Verhalten soweit ich weiß.
Viele Menschen verletzen sich, da es vorübergehend ein angenehmes Gefühl ist. Es kann die innere Leere, sie seelischen Schmerzen verdrängen indem man sie durch körperliche Schmerzen ablenkt. Oder Andere verletzen sich, um sich auf diese Weise zu spüren.
Es entsteht dadurch auch häufig eine psychische Abhängigkeit, denn wenn es ihnen schlecht geht, kann der SvV leider sehr kurzfristig dazu führen scheinbar eine schnelle Lösung hervorzurufen, welche jedoch nicht lange anhält. Schnell kann man in diesen Teufelskreis hineingeraten, indem die Abstände immer kürzer werden und die Wunden immer tiefer. Ähnlich wie bei Alkohlikern oder aber auch allen Süchten.Und dann versteckt man diese Wunden ebenso wie Alkoholiker die heimlich trinken. Von daher ist der SvV ebenso eine Sucht und wie jede andere Sucht auch behandlungsbedürftig.

Vor allem solltest du dich aber auch fragen, warum du an SvV leidest. Da gibt es immer einen Grund für wie z.B. Traumatische Erlebnisse, Isolation, Zurückweisung.
Besuchst du eine Therapie?

Um in solchen Situationen wenn du das gefühl hast du müsstest dich ritzen, gibt es hier auch viele Alternativen und Möglichkeiten. Schaue doch mal in SvV nach
viewtopic.php?f=34&t=1263
sternenstaub
 

Re: sucht nach svv

Beitragvon Diary of Scars » So. 10.06.2012, 12:57

danke. aber die skills helfen mir nicht

ich hatte wegen mobbing angefangen bis ich fast gestorben bin daran. und naja jetzt bin ich seit 2-3 monaten wieder clean.

inzwischen kann ein kleiner streit mit meiner familie oder freunden reichen. sofort ist dieses gefühl da und ich muss mir immer wieder sagen "nicht zur klinge greifen, es bringt nichts... bloß nicht daran denken"

ja, ich besuche eine therapie... warum ?
Diary of Scars
 

Re: sucht nach svv

Beitragvon sternenstaub » So. 10.06.2012, 17:18

Diary of Scars hat geschrieben:ja, ich besuche eine therapie... warum ?


Ich habe gefragt, da ich denke dass eine Therapie ganz andere Ansätze hat und auch an die Ursachen geht.

Das es immer wieder ein Kampf ist sich nicht zu schneiden kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber du hast es schon so lange geschafft :respekt:

Vielleicht hast du auch noch nicht die richtige Skillübung gefunden, die dir helfen kann. Unbewusst denke ich jedoch schon dass du welche anwendest wenn du schon 2-3 Monate clean bist.
Ich denke so etwas braucht auch Zeit und die Versuchung ist immer noch sehr groß, gerade wenn es dir nicht gut geht.
Aber jeder Tag ohne SvV ist ein gewonnener Tag!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft hierzu
Sternenstaub
sternenstaub
 

Re: sucht nach svv

Beitragvon Diary of Scars » So. 10.06.2012, 18:14

naja. ich hab eigentlich nur das verlangen unterdrückt und wenn es mir zuviel wurde habe ich meinen eigenen "skill" benutzt. aber ich hatte halt auch öfter wieder so etwas wie ein rückfall. ein paar kratzer ohne blut oder so aber halt kratzter und das ist für mich wie ein RIESEN rückfall...

danke,
DoS
Diary of Scars
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron