liebessucht

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

liebessucht

Beitragvon pianoalfred » Do. 03.05.2012, 11:51

ich bin ja schizophren und trockener alkoholiker
vor 2 jahren hab ich wegen meiner alkoholkrankheit eine langzeittherapie gemacht
ich hatte 1mal in der woche einzeltherapie und dabei ist meine therapeutin zu der erkenntniss gekommen das ich liebessüchtig bin
das hat mich so in meinem innersten getroffen das ich die therapie nach 4 monaten abgebrochen habe
das war so ein riesenkonflikt weil ich während der therapie wieder kontakt zu meiner ex-freundein hatte und hoffnung das es wieder werden könnte
es war ja der alkohol der die beziehung zerstörte dachte ich
jetzt war meine ex die liebe meines lebens unsere ersten 3 monate waren wie ein dauerliebesrausch für mich
irgendwann bemrekte ich das ich ihr sexuell hörig war aber ich habe trotdem weiter gemacht
so hatten wir über 7 jahre eine on off beziehung
wiel ich die therapie abgebrochen habe hat meine ex den kontkt zu mir abgebrochen und sie reakiert auch nicht mehr auf irgendwelche versuche von mir
das hat mir die schwesten depressionen meines lebens eingebracht ging über 3 monate ich hab nur geschlafen und 15 kilo zugenommen
das ganze ist jetzt 1.5 jahre her und ich überlege ob ich noch mal in einer therapie meine liebessucht mir anschauen soll vor allem weil ich schizophrene zustände deswegen habe
ich muss noch dazusagen das die liebe auch deshalb so einen grossen stellenwert in meiner psyche hat weil ich musiker bin und die ganzen liebeslieder die es gibt mir zutiefst in die seele fahren
ich weis jetzt nicht was ich machen soll ich sollte mir mein gestörtes verhältniß zur liebe in einer therapie anschaun aber ich habe angst das ich wieder psychotisch reagiere
ich weis noch nicht mal ob man wirklich liebessüchtig sein kann
was meint ihr dazu hat jemand ähnliche erfahrungen
pianoalfred
 

Re: liebessucht

Beitragvon GLaDOS » Do. 03.05.2012, 16:40

Ich kann nicht wirklich rauslesen warum du deswegen "Liebessüchtig" sein solltest. Ist es weil du immer in Beziehungen bist/warst und nicht alleine sein kannst oder brauchst du das Gefühl geliebt zu werden?

Deine Beziehung zu deiner Ex klingt eigentlich "normal" definitiv nicht gesund, aber Liebeskummer und starke Gefühle kennen ja viele irgendwie :roll: sind wir deswegen alle Liebessüchtig. Würde gerne wissen warum deine Thera auf diesen Gedanken gekommen ist.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: liebessucht

Beitragvon Flex » Do. 17.05.2012, 20:51

Irgendwo wollen wir ja alle geliebt werden oder Liebe geben. Die einen eben etwas weniger und die anderen etwas mehr, denke ich.
Ich wusste übrigens überhaupt noch nicht das man "Liebessüchtig" sein kann, aber man lernt ja nie aus..
Wie Glados schon sagte, erkenne ich das jetzt auch nicht wirklich bei dir. Dazu will aber gesagt sein, dass ich ja kein Psychologe bin und dich auch nicht persönlich kenne.
Hoffe du wirst dir demnächst darüber klarer. Vielleicht hilft ein Gespräch mit deiner Therapeutin, wenn dich das nicht mehr los lässt?
Flex
 

Re: liebessucht

Beitragvon pianoalfred » Do. 07.06.2012, 21:46

ich halte mich auch deshalb für liebessüchtig weil ich keine gefühle von zuneigung oder liebevolle zuwendung
mehr empfinden kann nicht so richtig für meine freunde oder sachen die ich eigentlich gern mache
alle diese positiv emotionen sind verkapselt in mir irgendwie an meine ex gekoppelt
um auch nur in die nähe dieser gefühle zu kommen muss ich mit gewalt dorthinfühlen
und dann passieren schizophrene körperhalluzinationen
wahrscheinlich hat das ganze viel mit einem schizophrenen wahn zu tun
den eigentlich bin ich verstandesmäßig über meine ex hinweg
sie war sowieso nie wirklich für mich da wenn ich sie gebraucht hätte
vielleicht sind es auch schuldgefühle weil ich unsere liebe versoffen habe
ich spür durch die schizophrenie halt einen abgespaltenen teil in mir der mir weh tut
warte immer noch das ich endlich einen therapieplatz bekomme
ich muss das irgendwie auflösen damit ich auch positives wieder fühlen kann
interessanter weise habe ich zu negativen gefühlen problemlos zugang
LG pianoalfred
pianoalfred
 

Re: liebessucht

Beitragvon pianoalfred » Do. 28.06.2012, 20:53

hab wieder den fehler gemacht und versucht mittels sms zu meiner ex kontakt aufzunehmen
sie hat naturlich nicht reagiert weil sie mich abgeschrieben hat
ich hab nur immer das starke bedürfniss meine saufzeit irgendwie von ihr entschuldigt zu bekommen
aber dafür hab ich sie viel zu oft verletzt als das es dazu kommen würde
ich muss loslassen und die vergangenheit ruhen lassen
ich nehm es mir fest vor
pianoalfred
 

Re: liebessucht

Beitragvon GLaDOS » Fr. 29.06.2012, 20:54

pianoalfred hat geschrieben:ich hab nur immer das starke bedürfniss meine saufzeit irgendwie von ihr entschuldigt zu bekommen
Warum? Brauchst du jemanden der dir sagt es ist in Ordnung das du trinkst?

pianoalfred hat geschrieben:ich muss loslassen und die vergangenheit ruhen lassen
ich nehm es mir fest vor
Bitte versuch das. Du tust dir nur jedesmal selber weh wenn du die Vergangenheit hervorbringst.

Verstehe schon das du sie wiederhaben willst, aber geht es dabei wirklich um sie oder darum das du nicht alleine sein magst?
GLaDOS
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron