Nie wieder?!

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Nie wieder?!

Beitragvon GLaDOS » Do. 05.04.2012, 21:40

Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Ein Teil von mir sagt...So ein schlimmes Alkoholproblem hattest du doch auch nicht irgendwann wirst du wieder an Silvester oder auf anderen Anlässen mit einem Glas anstossen können. Hab keine Gelüste danach also was kann es Schaden?
Der andere Teil ist sich bewusst das er besser die FInger von dem Zeug lassen sollte den im nu würde sich der Alk wieder in mein Leben schleichen. Vielleicht nicht gleich und sofort aber stetig.

Was passiert wenn ich doch mal einen Unüberlegten Moment hab? Wie sollte ich damit umgehen?

Ich hab lange gebrauch zu akzeptieren das der Alkohol nicht meine Probleme löst sondern sie Verursacht und ich hadere manchmal noch immer damit das ich NIE WIEDER etwas trinken soll. Was wenn ich in ein paar Jahren einmal schwach werde? Jetzt nicht weil ich einen Problemlöser brauche sondern einfach als Genuss...

Ich fühle mich stark genug dem zu wiederstehen aber man sollte niemals nie sagen.

Alkohol - Der Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme...Zitat Homer Simpson
GLaDOS
 

Re: Nie wieder?!

Beitragvon senta » Fr. 06.04.2012, 00:15

wenn es dir wirklich mal passieren sollte, dann versuch, nicht in Panik zu geraten,
sag dir vllt: es ist ein Ausrutscher gewesen, es ist passiert, danach wieder weiter aufpassen

ungünstig wäre es bestimmt, dann in Panik zu verfallen und zu denken, jetzt ist alles umsonst gewesen, jetzt fängt alles wieder von vorne an,
versuch es zu umgehen, aber sei gnädig mit dir, sollte es trotzdem mal daneben gehen, dann hast du glaub ich die besseren Chancen, durchzuhalten

könntest du dich in dem Fall jemandem anvertrauen, der dir dann dabei hilft?

ich wünsch dir aber, dass der "Ernstfall" gar nicht erst eintritt!!!

:troest:
senta
 

Re: Nie wieder?!

Beitragvon Atisha » Fr. 06.04.2012, 00:26

ich steck mitten drinne im Rückfall, alles Mist - man probiert doch wieder.
Atisha
 

Re: Nie wieder?!

Beitragvon senta » Fr. 06.04.2012, 00:29

was für ein Mist, weiß nicht, was ich dir raten könnte, nur:

halt durch Atisha,
denk daran, nächste Woche wirst du Ablenkung haben,
das wird!!!!!!!!!!!!
und das lohnt sich auch!!!!!!!!!!
senta
 

Re: Nie wieder?!

Beitragvon GLaDOS » Fr. 06.04.2012, 07:25

Ja Rückhalt hätte ich. Zur Zeit ist der "Ernstfall" kein Thema. Hast recht ich würde wahrscheinlich in Panik geraten und denken alles war für die Katz. Manchmal grüble ich einfach zu viel über das was wäre wenn nach. Danke Senta :kiss:

Es fühlt sich gerade alles beschissen an (das tut es doch meistens wenn man trinkt) und alles ist...@%#* >.< Aber du hast für dich schon mal einen Grund gefunden aufzuhören und den finden nicht viele.

Mein Papa ist seit Jahrzehnten Trinker. Mal hat er monatelange Phasen wo er recht stabil ist (wie jetzt) und dann wieder nicht. Früher hab ich ihn dafür gehasst was er unserer Familie damit angetan hat. Heute hab ich akzeptiert das ich ihn nicht mehr ändern werde. Er sieht sich selber auch nicht als Alkoholiker und gibt anderen die Schuld dafür das er trinkt...das beste Argument war mal "es schmeckt halt" in den mengen ...*kopf greif*
GLaDOS
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron