Jeden Tag Zwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Jeden Tag Zwang

Beitragvon _-Nova18-_ » Sa. 19.11.2011, 18:20

Hallo Leute!
Ich weiß nicht so recht, was ich mir erhoffe, wenn ich das hier jetzt poste, ich glaube, ich möchte es erst einmal einfach loswerden:
Mein Alltag wird ständig von Zwängen (Zwangsgedanken und -handlungen) beherrscht.
Meine Zwangshandlungen sind unter anderem, dass alles, was ich berühre, immer 2x, 4x, 6x, ... etc. sein muss. Also immer eine gerade Zahl. Auch zähle ich Nahrungsmittel und schneide Sachen notfalls durch, damit es nie eine ungerade Zahl ist.
Zudem habe ich einen Sportszwang, der früher sehr stark war bevor ich für 9 Monate in die Klinik kam (damals 7 Stunden, heute "nur noch" 4 Stunden).
Ich bin eigentlich sehr unordentlich, aber für einige Dinge brauche ich eine bestimmte Ordnung.
Außerdem bin ich eine, die sehr oft nachfragt, ob alles in Ordnung ist, viele Dinge kontrolliert und sich auch für fast alles entschuldigt.
Viele sind genervt davon, wenn ich immer wieder versuche, zu helfen, meine Therapeutin bezeichnet es als "Helfersyndrom".
Das ist erst mal ein Teil meiner Zwangshandlungen.
Meine Zwangsgedanken sind für mich um einiges schlimmer:
-dass ich an allem Schuld bin (sogar z.B. an dem 2. Weltkrieg, obwohl es mich da noch nicht mal gab, für jede Todesanzeige oder dem Unglück in Japan bis hin zu kleinen Dingen wenn einfach jemand eine Erkältung hat oder so)
-der Gedanke, dass anderen was passiert (immer um die Menschen, die ich nicht direkt vor mir sehe)
-"Misstrauen" gegenüber anderen
-Selbsthass
-Gedanken über Zukunft etc.
-die Gedanken: "Wenn ich ... nicht mache, dann passiert ..."
Mhm... Okay, ich glaub das reicht erstmal... Tut mir Leid wenn ich euch zutexte, nur ich habe manchmal das Bedürfnis, das loszuwerden.
GLG
_-Nova18-_
 

Re: Jeden Tag Zwang

Beitragvon frank » Sa. 19.11.2011, 18:32

Hey, ich glaube nicht das Du irgend jemanden damit zutextest, es war Dir ein Bedürfnis und das ist Grund genug zuzuhören und nachzulesen. :)
frank
 

Re: Jeden Tag Zwang

Beitragvon Vanilla » So. 20.11.2011, 19:39

hallo nova, mit zwängen zu leben ist bestimmt sehr schwer.
du warst lange in der klinik. wann war das?
aber scheinbar hat es dir nicht geholfen, bist du jetzt auch noch in behandlung?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Jeden Tag Zwang

Beitragvon Angel78 » Mi. 23.11.2011, 21:08

Hallo ,

liest sich sehr anstrengend :roll: bekommst du denn Tabletten eigentlich und machst du eine Therapie aktuell ???
Angel78
 

Re: Jeden Tag Zwang

Beitragvon Nickita » Do. 14.06.2012, 21:28

Irgendwie kommt mir das ein bisschen bekannt vor...was du schreibst. In etwa auf manches zutreffend.

Mhm...warst du speziell wegen der Zwänge so lange in der Klinik ?

L.G.
Nickita
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste