Mein Vater ist ein Messie

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Chibi-Chibi » Do. 17.11.2011, 17:08

Hey, auf das ich das richtige Unterforum habe! Ich fand schon im Internet keine richtig hilfreichen Infos und fand hier ist das passende, Kaufsucht spielt ja auch eine große Rolle.

Meine Eltern kauften sich vor ca 20 Jahren ein Haus. 100m², voll unterkellert mit Garten.
Schon von klein auf erinnere ich mich, das der Keller von oben bis unten vollgemüllt war. Dieser Keller war schon damals immer ein Streitpunkt zwischen den beiden.
Das Chaos breitete sich aber mittlerweile auf alle Räume aus.

Seit meine Mama sich richtig getrennt hat ging das Chaos voll los.
Überall liegen Kartons rum, Werkzeug, Müll, Zeitschriften, alte Möbel und einfach echt Mist! Er rennt tagtäglich zu Supermärkten (TÄGLICH!) sucht dort nach Sonderangeboten und kauft jeden Schrott. Beliebige Zitate:
"Das kann man irgendwann nochmal gebrauchen"
"So günstig gibt es das nie wieder!"
"Das kann man doch nicht wegschmeissen"
Ich versuchte das alles auszublenden. Mittlerweile geht das aber echt nicht mehr.

Abgesehen davon stimmt mit ihm auch irgendwas nicht. Er vergisst seinen Kaffee den er gerade gekocht hat, wird immer verwirrter und fängt an in Schleifen zu reden.

Davon das es hier zugemüllt ist, dieses Haus ist verrottet. Er hat sich hier um nix gekümmert, die Wände sind alle durchgeschimmelt, die Decken wölben sich bei starken Regen und Winter, Fenster sind undicht, alles ist dreckig und die Badezimmer.... wenn ich die nicht sauber machen würde.

Er will Miete von mir (scho dreist genug weil ich zur Schule gehe!), meint ich würde ihm über 600euro schulden und da platzt mir der Hutkragen. Ich sehe es nicht ein das er 185€ Kindergeld bekommt was er verpulvert, mir nix zu Essen aufn Tisch gibt, kein Trinken, keine Verpflegung und ich auch noch hinterherputzen muss. Ich muss hier komplett alleine für mich sorgen, da kriegt der echt keine Miete von mir, nein. Verständniss seiner Seite aus? Null. Ich wäre ein Schmarotzer, ihn nicht unterstützen.

Ich will und kann so in diesen Zustand nicht leben. Vom gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen. Schimmelsporen haben sich warscheinlich schon ordentlich in meiner Lunge angesammelt. Ich stehe nur hilflos da - was soll ich tun? Er lässt sich nicht helfen, meint er wäre kerngesund und den Schimmel bilde ich mir hier ein. Ich hab zwar einen ordentlichen Hass auf ihn aber Sorgen mache ich mir trotzdem - was ist wenn ich mal nach Hause komme und die Bude steht in Flammen weil er den Herd vergessen hat?!
Wo gehe ich hin? Jugendamt? Sozialamt? Gesundheitsamt? Bin total überfordert...
Chibi-Chibi
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Leonie » Do. 17.11.2011, 19:40

Hallo Chibi,

gehe sofort zum Jugendamt, du musst dort unbedingt raus. Deine Angst das ihm etwas in seinem Müll passiert musst du überwinden (therapeutisch). Du trägst gar keine Schuld und so lange du kein eigenes Geld verdienst, darf er keine Miete von dir verlangen. Das Kindergeld hat er an Dich auszuzahlen, wovon ernährst du dich denn?

Bitte, bitte gehe zum JA und die bringen dich ins betreute wohnen, falls du noch unter 18 bist. Ansonsten helfen sie dir beim Auszug. Was macht denn deine Mutter? Kannst du dort nicht leben?

Wenn du das JA erstmal eingeschaltet hast, dann kümmern die sich um alles weitere mit deinem Vater. Wichtig ist erstmal die Meldung, sei stark und tu etwas für dich.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Minni34 » Do. 17.11.2011, 20:05

Ich stimme da Leonie völlig zu, vor allem denke auch an deine Gesundheit. Das geht vor.
Im Schimmel zu leben, kann lebensgefährlich sein.

Bitte nimm Hilfe in anspruch.

Grüße Maxi
Minni34
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Chibi-Chibi » Do. 17.11.2011, 21:28

Danke, danke.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das Jugendamt das richtige ist. Ich bin 22 Jahre alt, interessiert die das überhaupt? In der Zuständigkeit meine ich.
Ich verdiene kein Geld (ich habe aber), bekomme Schülerbafög. Anspruch auf eigene Wohnung verfällt komplett ich bin unter 25 bekomme kein Hartz4 oder sonstige Staatshilfen weil meine Eltern für mich verantwortlich sind. Das Bafög bekomme ich auch nur weil ich eine abgeschlossene Ausbildung habe und die 12. Klasse besuche. Reicht aber natürlich nicht um eine Wohnung zu bezahlen (sind 340€).

Zu meiner Mutter kann ich nicht. Sie lebt in einen anderen Ort von da aus komm ich schon fast gar nicht zur Schule geschweige sehe ich meine Freunde wieder. Sie lebt dort auch mit ihren neuen Macker zusammen und müssten sich eine neue Wohnung suchen. Ausserdem würd ich mir ungern schlaflose Nächte bereiten weil die ihr Liebesleben mit ihren Neuen doch sehr, sehr offen auslebt. Muss ich mir mit 22 echt nich mehr antun...
Chibi-Chibi
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Minni34 » Do. 17.11.2011, 22:21

Eben drum weil deine Eltern bis zum 25 Lebensjahr verantwortlich sind, kann dein Vater keine Mieter von dir verlangen, zumal du selber zur Schule gehst.

Weiter kenne ich mich nicht genug aus, aber ich würde auf jeden Fall mall beim JA nachfragen, was du tun kannst. Fragen kostet ja nichts.

So leben wie du es jetzt tust, kann es ja auch nicht sein.

Dein Vater bräuchte auch dringend Hilfe.

Maxi
Minni34
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon planb » Do. 17.11.2011, 22:22

Wenn du Geld hast, warum nimmst du dir keine Wohnung?
planb
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Chibi-Chibi » Do. 17.11.2011, 22:28

Gut oki also plantechnisch erstmal zum Jugendamt und dort nachhacken. Wenigstens ein Anfang.
Gleich morgen mal hin, ich hoff ich verschlaf das nicht, hab morgen Schulfrei :D

@planb:
Ich habe 340€ im Monat für mich zum leben. Eine Wohnung hier in meiner Umgebung kostet eine 2-Zimmer Wohnung 350 kalt + Nebenkosten. Hinzu kommt Telefonanschluss, Lebensunterhaltkosten ect. Mit 340€ im Monat kann ich mir wie man sieht ja leider nicht mal die Miete leisten (schön wäre es...). Frage beantwortet?
Chibi-Chibi
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Minni34 » Do. 17.11.2011, 22:50

Ich drück dir die Daumen, das die Vom JA dir weiter helfen können oder gute Ratschläge haben.
Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist, ob sie dir helfen konnten.

Unter manchen Umständen gibt es die Möglichkeit das ein Amt für dich aufkommen muss, fällt mir gerade ein. Aber es müssen bestimmte Dinge vorliegen. Ich weiß nicht ob es reicht, wenn du sagt was zu Hause los ist. Ich meine den Schimmel und so. Das ist ja echt gefährlich....vielleicht gibt es da dann ausnahmen. Aer da würde ich auch mal beim JA fragen. Oder beim Sozialamt/Arbeitsamt nachfragen.

Maxi
Minni34
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Chibi-Chibi » Do. 17.11.2011, 22:55

Danke :)
Ich hoffe, ich wäre ja schon froh darüber irgendwelche Infos zu kriegen. Einfach zum Sozialamt gehen und bla bla machen reicht auch nicht die wollen ja auch Fakten haben. Und Vatti sollte ja auch geholfen werden.
Einfach nur Gesundheitsamt? Falls es die interessiert... Ja mal schaun was bei rumkommt dann ist die Zielsetzung das Jugendamt. Wünscht mir Glück! Auf das es was wird!
Chibi-Chibi
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Minni34 » Do. 17.11.2011, 23:00

Na klar, ich wünsch dir viel Glück. :-)
Die können dir auch sagen ob du bei anderen Ämtern noch Info´s bekommen kannst.

Ja dein Vater braucht auch Hilfe. Aber die muss er auch annehmen wollen.

Liebe Grüße,
Maxi
Minni34
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Angel78 » Sa. 19.11.2011, 13:09

du kannst doch auch anonym beim JA anrufen und dich mal erkundigen wer für dich zuständig wäre bzw bei wem du dir Hilfen holen kannst .. ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen !!
gib uns bitte Bescheid wenn du was Neues weißt :)
Angel78
 

Re: Mein Vater ist ein Messie

Beitragvon Leonie » Sa. 19.11.2011, 13:52

Soso, Du bist also 22, dann würde ich dir raten neben dem JA, das Sozialgericht mit einschalten. Das Sozialgericht kann durch boxen, dass du neben Bafög, eine Miete bezahlst bekommst 8) vom Amt (glaube Sozialamt). Das würde dir weiter helfen und von den 340€ lebst und lernst du. ABER Dein Vater MUSS dir das Kindergeld auszahlen, das ist deins :idea: :!: :idea: .

Mache nichts Anonym, du brauchst Hilfe, also stehe dazu. Halt uns auf den Laufenden.

LG Leonie
Leonie
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste