Zwänge...?

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Zwänge...?

Beitragvon Aino » Mo. 13.06.2011, 17:15

Hey,

ich habe so ein paar "Probleme", bei denen ich aber nicht wirklich weiß, ob es Zwänge sind, oder ob ich einfach nur übertreibe...
Händewaschen ist so eine Sache bei mir. Meistens wasche ich meine Hände so 10-13 Mal am Tag, weil ich einfach panische Angst vor irgendwelchen Keimen habe. Ich sammele irgendwie immer alle Bakterien und Viren auf, die so kreuchen und fleuchen und besondere Angst habe ich vor Magen-Darm-Krankheiten... Deswegen sind meine Hände meist trocken und rau, wenn es draußen kalt ist, sind sie sogar rissig und bluten teilweise auch stark. Aber selbst dann wasche ich sie trotzdem ständig. Auch, wenn ich mir sage "Nein, du wäschst sie jetzt nicht schon wieder, stehe ich trotzdem im nächsten Moment am Waschbecken.
Eine andere Geschichte ist mein Herd. Es fällt mir zunehmend schwerer, meine Wohnung für längere Zeit zu verlassen (zum Beispiel ein Wochenende bei meinen Eltern), weil ich jedes Mal, sobald ich im Zug sitze, huntertprozentig sicher bin, dass ich vergessen habe, den Herd auszumachen.
Außerdem habe ich den Drang dazu, jeden abend mein Zimmer gründlich abzusuchen, bevor ich ins Bett gehe. aus irgendeinem für mich unnachvollziehbaren Grund, habe ich monoton Angst, dass mir irgendjemand etwas antun will (ich weiß, dass das albern klingt, aber es ist nun mal so...). Von der Tortur, nachts, wenn alles still und dunkel ist, auf Toilette zu gehen, fange ich erstmal gar nicht an.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen, die sich das hier durchlesen.

LG, Aino
Aino
 

Re: Zwänge...?

Beitragvon Vanilla » Mo. 13.06.2011, 18:16

10-13x Hände waschen ist schon oft. So oft ist es bei mir zum Glück nicht, obwohl ich sie auch oft wasche.
Klar das die Hände darunter leiden, besonders im Winter.
Cremst du danach die Hände mit guter Creme ein? Das würde helfen, dass sie nicht so schlimm austrocknen.
An den Herd denke ich zwar auch, wenn ich weg bin, aber nicht immer.
Und Angst, es könnte nachts jemand ins Zimmer kommen, ist bestimmt schlimm.

Eine Lösung, Hilfe kann ich dazu leider nicht geben.
Empfehle aber, deiner Psychiaterin davon zu erzählen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron