Waschzwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Waschzwang

Beitragvon OpenMe » Di. 08.02.2011, 23:10

Hallo liebe Forum User!

Ich bin ganz neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich schreibe hier, weil ich nicht mehr so weiterleben kann....
Mein Problem hat sich über viele Monate, jetzt schon Jahre entwickelt....
Und zwar wurde ich an meiner alten Schule gemobbt und mit der zeit war das so eine psychische Belastung für mich, dass ich versucht habe, mein Privatleben strikt von der Schule zu trennen...
Ich habe mich jeden Tag ewig lange geduscht, um den "Schmutz" von der Schule abzubekommen....
Und das ging dann noch weiter. Wenn ich mich nicht vorher ausgiebig gewaschen hatte, wollte ich nicht mehr in mein Zimmer gehen und ich war nicht mehr in der Lage, Hausaufgaben in meinem Zimmer zu machen, da ich mein Zimmer, den Ort, an dem ich wohl behütet war und es mir mal gut ging, nicht mit dem Schuldreck verunreinigen wollte...
Später habe ich viel dazugelernt, bin aus mir herausgekommen und habe jetzt nach einem Schulwechsel auch Freunde gefunden, aber das Problem besteht weiterhin, da ich noch mein Tafelwerk aus der anderen Schule habe und auch einen Taschenrechner, der sehr teuer war. Ich traue mich nicht, mit Schulzeug in mein Zimmer zu gehen. Ich habe Angst, dass ich das psychisch nicht vertrage und danach meine jetzt einigermaßen geheilte Welt zusammenbricht... :(
Ich möchte es überwinden, aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll :?

Ich freue mich über jede Antwort, dankeschön.
OpenMe
 

Re: Waschzwang

Beitragvon zauberstern » Di. 08.02.2011, 23:33

Hallöchen!
Ich selber habe einen Zählzwang gehabt und teilweise immer noch.
Bei jedem Menschen entwickeln sich die Zwänge anders,aber bei jedem ist es ein absoluter Teufelskreislauf...die Zwänge werden mehr und mehr und immer komplizierter!
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Therapie!
Wahrscheinlcih wird man eine Verhaltenstherapie mit dir machen. Das heißt das du dich deinen Zwängen und Ängsten stellen musst! Du wirst lernen dich dagegen zu wehren..es ist schwer und wird dir unheimlich Kraft kosten doch es lohnt sich, denn sonst wird es immer schlimmer.
Ich will dir keine Angst machen oder so, aber irgendwann ist der Zwang echt so stark ausgeprägt, das er deinen Alltag beeinflusst und du dein eigenes Leben nicht mehr so leben kannst wie du das möchtest!
Glaube mir,wenn du dich erst mal dem Zwang stellst,also dagegen ankämpfst,dann wirst du dich echt erleichtert fühlen und es ist einfach so als wenn eine riesige Last von deinen Schultern fällt!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Gerne versuche ich dir Fragen zu beantworten.
Habe mich damals(von knapp 2Jahren) sehr viel mit dem Thema Zwänge beschäftigt.

Lieben Gruß!
zauberstern
 

Re: Waschzwang

Beitragvon senta » Mi. 09.02.2011, 00:04

hi OpenMe,

Ich denke, dass Du damals in der Schule sehr verletzt worden bist.
Eine Therapie könnte Dir helfen, das heilen zu lassen, Du hättest Raum und Zeit, Deine Erlebnisse zu verarbeiten.
Wenn diese Wunden verheilt sind, dann wirst Du Dich sicher auch stärker und sicherer fühlen.

Außerdem wird niemand irgendetwas mit Dir machen, in einer Therapie, was Du nicht selbst bestimmst, das hat ja nun schließlich Deine Ängste und Zwänge ausgelöst.

Ich kann gut verstehen, dass Du so nicht mehr leben magst, ich stell mir das ganz schön anstrengend vor, also, versuch Dich jemandem anzuvertrauen und glaub an Dich!
Das schaffst Du!!!
senta
 

Re: Waschzwang

Beitragvon Winterfrau » Di. 22.02.2011, 00:20

Huhu , ich weiß zwar nicht ob das passt , aber mag auch was schreiben
ich weiß nicht ob es bei mir Zwang ist, aber ich muss mir immer häufiger die Hände desinfiezieren...
Ich hatte das früher nicht eigentlich , bloß ich kann es einfach nicht mehr ab , überall fassen leute an, überall grapschen die gegen und ich bin so anfällig was krankheiten betrifft. Ich habe echt Angst das ich mir wieder was weghole . Ich bekomm ganz häufig Angina , Bronchitis , allgemein Grippe , Irgendwelche Infekte , Magen Darm und ich hatte sogar die schweinegrippe , und ich habe echt kein bock mehr drauf . und seit dem muss ich immer meine Hände waschen oder desinfizieren. Ich mag es einfach nich mehr ohne . Dazu kommt denn noch das ich den Geruch von desinfektionmittel super toll finde. =)

Naja wollte das mal los werden ,
Liebe Grüße
Winterfrau
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron