Ladendiebstahl

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Ladendiebstahl

Beitragvon Pegasus » Sa. 06.11.2010, 17:20

Ladendiebstahl
Hallo,
Ich weiß gar nicht ob das Thema in dieses Forum passt.
Also um kurz auf meine Vorgeschichte einzugehen, mit ca. 17Jahren bin Ich das erste Mal wegen Ladendiebstahls zu einer Jugendstrafe verurteilt worden.
Damals war es auch die erste Situation dieser Art.
Mit 18Jahren bin Ich von meinen Eltern weg und war dann ca. 4Jahre auf der Strasse (Habe nie etwas mit Drogen oder Alkohol zu tun gehabt).
Dieses war um 1990 bis 1994
In der Anfangszeit richteten sich die Diebstähle auf kleine Sachen (Duplo,Tüte Weingummi etc.) eben nichts großes aber auch nicht zu rechtfertigen.
Um 1992 gab es einen zweiten sexuellen Übergriff der mich so zurückgeworfen hat das im darauf folgenden die Ladendiebstähle förmlich zur Sucht wurden.
Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nichts über Therapie.
Die Flashbacks aus meiner Vergangenheit wurden immer stärker und Ich begann nur noch auf die Ängste zu reagieren in dem Ich Ladendiebstähle machte oder einfach nur den Versuch.
Die Waren um die es gingen wurden auch immer teurer und größer.
Es folgten insgesamt 20 Anzeigen und ca. 1000 Diebstähle.
Seit ca 4Jahren ist es inzwischen so das Ich keine mehr gemacht habe und das was ich in der Therapie gelernt habe für mich anwende (Skills, Achtsamkeitsübung , DBT eben)
Leider habe Ich nie in der Therapie mit jemanden darüber gesprochen und stehe jetzt nach 4 Jahren wieder mal vor dem Phänomen Flashbacks,Angstattacken, Dis.)
Eine erneute Aufnahme kommt für mich auch nicht in Frage.
Die Angst im Moment rückfällig zu werden bringt auch noch das Ich Suicidgedanken bekomme weil Ich einen Rückfall vermeiden möchte.
Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens zu hause bleiben nur um diese Angst nicht zu haben, ich habe ja auch einen Job.

Was nur machen
Pegasus
 

Re: Ladendiebstahl

Beitragvon Vanilla » Sa. 06.11.2010, 18:51

Hi Pegasus, auch Diebstahl kann zur Sucht werden.
Anfangs nur ab + zu mal, um das Wohlbefinden des Suchtmittels zu spüren wird die Dosierung erhöht
und oft geht es gar nicht mehr ohne.
Vielleicht kannst du ambulante Therapie machen?
Auch eine Suchtberatungsstelle, könnte vielleicht hilfreich sein.
Auf jeden Fall sollten deine psychischen Probleme verarbeitet werden. Sie sind vermutlich Ursachen für
deine Diebstähle.
LG, Vanilla
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ladendiebstahl

Beitragvon Mulle » Sa. 06.11.2010, 18:52

oh jeh, ja was machen? es ist ja nicht so, das du gleich stationär gehen musst. aber hast du die möglichkeit dich mit deinem psychiater darüber zu unterhalten?
es sollte schon so sein, dass du dich jemandem anvertrauen kannst, der dich auch ein wenig besser kennt und dir dementsprechend hilfe anbieten kann.
wenn du in diese situationen der flashbacks usw. kommst, dann muss es ein auslösendes erlebnis gegeben haben, das dich so empfinden lässt.
es ist gut, dass du erkennst, das etwas mir dir passiert. ich denke es ist sehr wichtig, wenn du dir hilfe holst.
Mulle
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste