Tabletten weglassen bei höherem Alkoholkonsum?

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Tabletten weglassen bei höherem Alkoholkonsum?

Beitragvon emil » Fr. 20.08.2010, 03:14

Hallo zusammen.
Ich bekomm jetzt seit knapp 2 Jahren Risperdaldepotspritze (25mg), nachdem ich zuvor die orale Einnahme einfach abgebrochen hatte. Irgendwann möchte ich wieder Tabletten nehmen und in ferner Zukunft komplett darauf verzichten.
Nun zu meiner Frage: wenn man mal mehr Alkohol trinken sollte (ich sprech von 1 bis 2 Flaschen Wein an einem Abend am Wochenende), wäre es dann nicht besser die Tabletten an dem Tag wegzulassen? Ich hab nämlich, als ich noch oral eingenommen und getrunken hatte starke "Orientierungs"probleme. sprich ich habe verstärkt gelallt und konnte auch kaum geradeaus laufen, was momentan bei Depotspritze so nicht passiert. Da hab ich das weitestgehend im Griff.
Oder hätte das Weglassen einen schädlichen Einfluss auf meine Psyche und/oder potentielle Langzeitfolgen?
Klar, ich könnte natürlich meinen sehr guten, kompetenten Neurologen fragen, aber ich erhoff mir erstmal hier eine oder noch besser mehrere Rückmeldungen..
Vielen Dank im Voraus.

Peace

Emil
emil
 

Re: Tabletten weglassen bei höherem Alkoholkonsum?

Beitragvon Vanilla » Fr. 20.08.2010, 10:11

über deine Frage, solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt reden.
Ich denke, er gibt dir nicht umsonst eine Depot Spritze, statt oraler Medikation.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Tabletten weglassen bei höherem Alkoholkonsum?

Beitragvon Schatten » Fr. 20.08.2010, 16:20

Da du schreibst, dass es "Nur" um hohen Alkoholkonsum am Wochenende (!) geht, wäre es natürlich besser, du würdest den Alkohol weglassen, als die Tabletten. Bei Alkohol sollte man mit Tabletten immer (!) aufpassen, egal, was es ist. Wenn du dir zutraust, den Beipackzettel zu überstehen (das ist manchmal nicht unbedingt empfehlenswert, deshalb diese Einschränkung), kannst du einfach da mal nachgucken.

Aber wie Vanilla auch schon geschrieben hat: Du solltest mit deinem Arzt darüber sprechen, denn im besten Falle heben Stoffe wie Alkohol die Wirkung des Medikamentes auf, im schlimmsten Fall können bestimmte Produkte nicht mehr abgebaut werden.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems,
Schatten
Schatten
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste