Ängste allgemein

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Ängste allgemein

Beitragvon Lola » Mo. 16.08.2010, 03:16

Hallo

Ich habe ein großes Problem.
Und zwar litt/leide ich unter einer Zwangsstörung. Es hatte immer etwas mit den Tod zu tun gehabt.
Das jemand stirbt den ich liebe. Dank einer Therapie habe ich dieses kaum noch.

Aber

Oft beim Essen machen, zwischendurch rauche ich noch eine, denke ich immer das ich die Asche im Essen reinmache... Es sind nur gedanken aber die wirken so real. Denn muss ich echt oft gucken, ob ich da Asche reingemacht habe. o.O

Genauso ist es wenn ich aus der Wohnung gehe, denn muss ich manchmal gucken ob ich wirklich alles ausgemacht habe. Aber warum?

Ich vergesse das manchmal so schnell.

An was liegt das?
Lola
 

Re: Ängste allgemein

Beitragvon senta » Mo. 16.08.2010, 10:20

wie wär es,
wenn Du in Ruhe isst und danach erst eine rauchst? Oder ist das Rauchen während des Essens auch ein Zwang?
Ich glaube, wenn Du die Zigarette weglassen während dem Essen weglassen würdest, schmeckt das Essen besser, die Zigarette danach (also nach dem Essen :oops: ) auch und die Zwangsgedanken treten vtl. erst nach dem Essen auf?
Dann können sie Dir Deine Mahlzeit aber wenigstens nicht mehr verderben?
Du könntest ja mal versuchen, die Zigarette gar nicht mehr mit in den Raum zu nehmen, in dem Du isst?
Ist doch sowieso schöner, in einem rauchfreien Raum zu essen, oder?
senta
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron