Dreidimensionaler Zählzwang

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon XeX » Mo. 08.03.2010, 02:18

hallo erstmal an das ganze forum.

ich fang mal gleich mit dem problem an.
wie der betreff ja bereits sagt leide ich an einem Zählzwang. ist jetzt mal meine eigene diagnose. Hab auch soweit kein problem damit oder ein problem mit jemanden darüber zu reden. erwische mich z.B. alle paar minuten wie ich mit meiner zunge die zähne abtaste oder mit meinen zähnen aneinander klopfe um sie zu zählen. oder wen ich ein objekt mir vielen verschiedenen flächen sehe oder in einem raum bin muss ich immer die seiten zählen. auch die seiten die ich nicht sehe muss ich mir vorstellen und zählen. wen ich z.B. ein buch sehe zähle ich immer alle 14 flächen, nur um klar zu machen in welchen details sich das mit dem zählen hinzieht.
bis auf dass das es öfter so aussehen muss als ob ich vollkommen abwesend bin oder mich in einem raum im kreis drehe bis ich alle flächen gezählt habe hab ich kein problem damit, kann ja nichts schlimmes passieren.
Jedoch bin ich fährend des autofahrens schon des öfteren in sehr gefährliche situationen gekommen was jetzt auch der grund ist warum ich etwas dagenen unternehmen will. Auf der autobahn mit 140 bei einem vorbeifahrenen auto dieseiten zu zählen, sind meisten so ca. 20-30 flächen, vergeht problematischer weise gefährlich viel zeit in der ich mich einfach nicht auf das autofahren konzentriere.

Gibts irgenteine ansatzweise hilfreiche selbstbehandlung oder währe andere hilfe besser? wie gesagt, hätte kein problem damit zu jemanden deswegen zu gehen.

Danke schunmal im vorraus.
XeX
 

Re: Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon planb » Mo. 08.03.2010, 11:47

Warst du schonmal bei einem Psychiater oder Psychologen vorstellig?
planb
 

Re: Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon XeX » Mo. 08.03.2010, 12:29

ne habs bis jetzt nur mit selbsttheramie probiert... ich weis ja schun länger das ich irgentwas in der art habe, hat sich bis jetzt nur nie als Problem dargestellt, aber seit dem letzten beinaheunfall wusste ich das ich etwas dagegen unternehem muss.
hab aber eben keine ahnung zu wem man mit solchen problemen gehen sollte. reich da für den anfang für ein gespräch der hausarzt oder sogar der schularzt?
XeX
 

Re: Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon planb » Mo. 08.03.2010, 13:02

Ja, am Anfang is der Hausarzt ein guter Ansprechpartner. Er wird dich dann an die richtigen Ärzte überweisen. Ich finde auch, dass es in deinem Fall bedenklich ist, Auto zu fahren. Du gefährdest wahrscheinlich dich und andere.
planb
 

Re: Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon XeX » Mo. 08.03.2010, 20:09

das problem ist eben das ich nicht nur mich sonder andere gefährde. wen es nur um mich gehen würde wärs mir sowiso egal, hab andere probleme wie autos zu zählen.
Dann werd ich bei der nächsten gelegenheit meinen hausarzt besuchen.
werd dan reinschreiben was er so gesagt hat...
thx planb
XeX
 

Re: Dreidimensionaler Zählzwang

Beitragvon Roni » Do. 25.03.2010, 23:20

hallo XeX,

und? wie wars beim hausarzt?

hab dein thema erst jetzt gefunden. wieso heist das dreidimensionaler zählzwang (in kubik zählen? :-) ), müsste dann doch flächenzählzwang heisen, oder?

liebe grüße
roni
Roni
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron