Internetsucht

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Internetsucht

Beitragvon cduck » Di. 12.01.2010, 23:12

Hallo,

ich glaube ich bin Internetsüchtig. Bin zur Zeit arbeitslos und habe daher viel Zeit. Die verbringe ich fast ausschließlich im Internet. Warum Sucht? Weil ich Dinge, die dringend erledigt werden müßten, dabei vergesse/verdränge/vernachlässige.

Kennt das jemand? Meint ihr ich sollte Hilfe in Anspruch nehmen? Wenn ja, wo kriegt man die? Oder muss ich einfach nur mal meinen Arsch hochkriegen?

'Danke
cduck
cduck
 

Re: Internetsucht

Beitragvon senta » Mi. 13.01.2010, 00:32

Also, letzteres ist sehr hart ausgedrückt, aber irgendwie könnte das schon sein.
Mir geht das nämlich genauso, schaffe es zwar noch das Wichtigste zu erledigen, aber abgesehen von meinen Schwierigkeiten, bleibt bei mir auch seitdem so viel liegen, was ich eigentlich erledigen sollte oder müßte.
Seit ich meine Arbeit verloren habe, kann ich beim internetspiel oder im forum oder beim Stöbern echt die Zeit vergessen.
Sucht, irgendwie wahrscheinlich auch.
Wie ist das denn, wenn Du mal raus bist, wenn sich doch mal was Interessantes ergibt, wünschst Du Dich dann auch an den PC zurück, oder kannst Du das dann genießen, ohne ans internet zu denken?
senta
 

Re: Internetsucht

Beitragvon cduck » Mi. 13.01.2010, 10:19

"Entzugserscheinungen" habe ich keine. Also wenn ich mal was anderes mache, ist das ok ohne Internet. Es ist eher das Problem erstmal davon wegzukommen.
cduck
 

Re: Internetsucht

Beitragvon senta » Mi. 13.01.2010, 13:07

Hi cduck,
ich glaube, solange Du, wenn Du draußen bist, das genießen kannst und Dich nicht ständig an den PC zurückwünschst, weil Du das Gefühl hast, Du verpaßt da was, ist wohl alles noch im grünen Bereich.
Mir geht es so, ich habe eigentlich, als ich gearbeitet habe, mehr geschafft als jetzt, obwohl ich viel weniger Zeit hatte.
Der Tag hat keine Struktur mehr.
Alles, was zu tun ist, warum nicht auf morgen verschieben?
Man hat ja alle Zeit der Welt.
Und wenn es liegen bleibt?
Was solls.
Morgens nicht zurechtgemacht?
Hm, bleibt man halt mal nen Tag zuhause.
Niemand verlangt, niemand erwartet, niemand sieht oder prüft.
Also?
Ist das nicht so?
Ich glaube, so wie Du das beschreibst, sowie Du wieder eine Arbeit, eine Aufgabe hättest, wäre das vorbei, so schätze ich das jedenfalls ein.
Ich mache noch etwas ehrenamtlich, hast Du da mal drüber nachgedacht?
Arbeit ist nicht so stressig, und man kann sich was aussuchen.
Und die Stromrechnung geht auch wieder runter :wink:
senta
 

Re: Internetsucht

Beitragvon cduck » Do. 14.01.2010, 13:34

Ja, vielleicht ist es wirklich eher ein Problem der Arbeitslosigkeit, als vom Internet. Finde mich in dem, was Du geschrieben hast, jedenfalls sehr gut wieder.

Werde demnächst wieder anfangen, etwas für meine alte Firma zu machen. Nur ein bischen. Soviel man neben der Arbeitslosigkeit dazuverdienen darf. Zu mehr reicht das Geld der Firma leider nicht.
cduck
 

Re: Internetsucht

Beitragvon Vanilla » Do. 14.01.2010, 13:54

senta, du hast es genau auf den Punkt gebracht:Alles, was zu tun ist, warum nicht auf morgen verschieben?
Man hat ja alle Zeit der Welt.
Und wenn es liegen bleibt?
Was solls.
Morgens nicht zurechtgemacht?
Hm, bleibt man halt mal nen Tag zuhause.
Niemand verlangt, niemand erwartet, niemand sieht oder prüft.

Bei mir ist es auch irgendwie so, ich muss mich immer aufraffen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Internetsucht

Beitragvon nera » Do. 14.01.2010, 13:59

hi vanilla,
finde mich sehr in deinen zeilen wieder!!!! leider :(
nera
 

Re: Internetsucht

Beitragvon Vanilla » Do. 14.01.2010, 14:04

nun sind wir ja schon 4, für die sentas Zeilen so treffend sind :D
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Internetsucht

Beitragvon nera » Do. 14.01.2010, 14:09

ich finde es nur erschreckend wie schnell man darin "gefangen"ist!
nera
 

Re: Internetsucht

Beitragvon ich G » Do. 14.01.2010, 14:11

5 er
ich G
 

Re: Internetsucht

Beitragvon fusselchen » Do. 14.01.2010, 15:18

sechste^^
fusselchen
 

Re: Internetsucht

Beitragvon Mulle » Sa. 16.01.2010, 22:47

ich habe diese erfahrung auch gemacht....ist nicht einfach eine grenze zu ziehen und sich dem real life zu widmen.
Mulle
 

Re: Internetsucht

Beitragvon Herr Mayrr » Do. 29.12.2011, 19:53

Mir geht es ähnlich wie dem Threadstarter.
Verbringe Stunden in diversen Foren und vernachlässige meine sozialen Kontakte.
Es ist ein Zeit-totschlagen..
Bin aber nicht arbeitslos, aber es macht mir mehr Spaß, mich im virtuellen Leben herumzuschlagen, als in Realita..

Ab wann ist man eigentlich Internetsüchtig?
Herr Mayrr
 

Re: Internetsucht

Beitragvon frank » Sa. 31.12.2011, 07:53

Hallo,
ich glaube die Frage wird Dir niemand außer Du selbst beantworten können. Es spielen viele individuelle Kriterien eine Rolle ab wann "Sucht" Einfluß auf einen nimmt.
Es ist ein Zeit-totschlagen..
Bin aber nicht arbeitslos, aber es macht mir mehr Spaß, mich im virtuellen Leben herumzuschlagen, als in Realita..
...ist schon fast so etwas wie eine Antwort. Was sagt Deine Intuition?
Kennst Du
http://www.onlinesucht.de/

und vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter http://www.onlinesucht.de/afp.htm

Frank
frank
 

Re: Internetsucht

Beitragvon amoxalex » Di. 28.02.2012, 16:04

Hallo...

ich bin seid gestern bei Euch angemeldet, habe mir auch schon ein paar Beiträge angeschaut und finde die Hilfestellungen dazu sehr schön.

Nun zu meinem Problem, wieso ich hier die Anfrage stelle und nicht einen neuen Thread erstelle.

Ich leide an Sexsucht. Und ich habe Angst das dieser Thread hier nicht reinpasst, also allgemein ins Forum, weil sich zu dem Thema noch keiner groß gemeldet bzw kommentiert hat.

Deswegen frage ich kurz an.

MfG Henne
amoxalex
 

Nächste

Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste