Freundin ist abhängig von Tagträumen

Es geht hier sowohl um stoffgebundene Süchte und Abhängigkeiten (wie Alkohol- und Drogenmissbrauch) und nicht-stoffgebundene Süchte wie Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht etc.), als auch um Zwangsstörungen (Zwangshandlungen und Zwangsgedanken/-ideen).

Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon fezzoletti » Di. 01.12.2009, 22:22

Hallo zusammen,

meine Freundin ist abhängig davon zu Träumen und zwar Tagsüber im wachen Zustand, also Tagträume. Das ist so zwanghaft, das sie seit längerem nicht mehr arbeiten kann. Was kann das sein? Woran liegt das? Gibt es Internet-Links dazu? Ich bin ratlos.

Danke und Liebe Grüße, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon Mulle » Mi. 02.12.2009, 21:23

oh jeh, da weiss ich leider auch nicht bescheid.
ist sie schon bei einem facharzt gewesen?
Mulle
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon fezzoletti » Sa. 05.12.2009, 05:34

Ja, der oder die (Mehrzahl) wissen auch nicht so richtig weiter...
fezzoletti
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon Mulle » Sa. 05.12.2009, 11:01

ich habe mir da so meine gedanken gemacht. ob es zutreffend sein könnte, das weiss ich natürlich nicht.
es gibt zustände, in denen sich die person -bewusst noch nicht einmal, eher unbewusst- durch einen impuls in eine art abcance- ähnlichen zustand befindet. das ist ungefähr so: stell dir vor, du siehst jemanden, der durch einen park spaziert. plötzlich bleibt er stehen, ganz still und bewegt sich nicht, schaut irgendwo hin. und dieser zustand dauert z.b. 3 oder 5 minuten oder auch nur 20 sekunden. dann läuft er weiter, als wäre nichts geschehen, ganz normal.
solche zustände wurden in der psychiatrischen krankheitslehre schon oft beschrieben.
auch neurologische parallelen wurden gezogen und dieser zustand wurde als eine variante eines epileptischen anfalls diagnostiziert. ist nicht oft, aber es kommt vor.
fakt ist, das sie sich zeitweise durch irgendeine reizung in einer situation (eben durch eine impulsgebung) in eine andere bewusstseinsebene "träumt". vielleicht ist es ein schutzmechanismus aufgrund eines traumatischen erlebnisses.
ich weiss nicht, aber ich denke es sollte von einigen seiten aus betrachtet werden.
weisst du mehr aus ihrer biografie?
Mulle
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon fezzoletti » Do. 10.12.2009, 09:41

Naja, eigentlich nur, das sie früher in der Schule extrem gemobt wurde und ihre Eltern sich nicht so wirklich gut verstehen.
fezzoletti
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon Roni » Do. 10.12.2009, 12:18

Hallo fezzoletti,

gut, dass du dich um deien Freundin kümmerst.

Als Tipp kann ich dir geben, und dieser ist immer gut: höre ihr zu. Wenn sie nichts sagt, dann erzähl ihr von dir. Langsam, leise und lieb. Gib ihr unendlich viel Zeit.

Alle gute wünch ich dir und deiner Liebsten
Roni
Roni
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon Mulle » Fr. 11.12.2009, 19:35

fezzoletti hat geschrieben:Naja, eigentlich nur, das sie früher in der Schule extrem gemobt wurde und ihre Eltern sich nicht so wirklich gut verstehen.


wer weiss was sie so stark verletzt hat?
erzählt sie über sich?
Mulle
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon fezzoletti » Mo. 01.02.2010, 09:01

Hi, sry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Mittlerweile sind wir zusammengezogen und können (eigentlich schon immer) sehr gut über alles reden.

Ich habe so den Eindruck das seit dem die Tagträume zurückgegangen sind. Momentan ist es echt gut und ich denke das bleibt so.

LG
fezzoletti
 

Re: Freundin ist abhängig von Tagträumen

Beitragvon Mulle » Di. 02.02.2010, 12:20

das freut mich für euch beide. ich wünsche euch viel glück!
Mulle
 


Zurück zu Drogen, Süchte und Zwänge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron